Jump to content

Vereinfachte Matrixregeln


Saalko
 Share

Recommended Posts

So da ja die Matrixregeln soweit vereinfacht wurden und an die rechtlichen Regeln angeglichen wurden, wollte ich mal den Versuch machen, ein verkürztes Matrixkapitel zu entwerfen, ohne alles über Board zu werfen, aber meist ist es ja nur für 1-2 Leute in der Runde, der Detaigrad ist zwar schön, aber mir immer noch zu komplex als das man es mal schnell nebenbei abhandeln könnte.

 

Grundlagen:

Gewürfelt wird mit Attribut Intuition (Um etwas zu bemerken, zu analysieren ...) oder meist dem Attribut Logik (um etwas zu manipulieren)

 

Fertigkeiten:

Software: (Spruchzauberrei der TMs und um "mundane" Programme zu schreiben (Grundlagenarbeit).)

 

Computer: Matrixwahrnehmung, möchte man etwas (legal) analysieren oder etwas (legal) mit der Matrix machen wie eine Datensuche. (Meist mit intuition verbunden)

 

Hardware, ja zwar eine Matrixfertigkeit aber unbrauchbar da sie für physische Dinge zuständig ist.

 

elektronische Kriegsführung um Signale zu interpretieren (Meist Sensordaten, aber auch Datenströme die man "hacken" müsste. (Attribut Intuition)) oder zu stören. (Stichwort ECM und ECCM (Logik))

 

hacken: Software rasant umschreiben und um schwachstellen an diversen Programmen/Kommlinks aus zu nutzen.

 

Matrixkampf: Nunja sobald es darum geht anderen zu schaden :) oder sich "Löcher" Freizusprengen.

 

Matrixattribute:

Sie ersetzen in erster Linie das Mentale Limit, was in der Matrix nicht genutzt wird.

 

Datenverarbeitung: für legale suchanfragen wichtig als Limit.

 

Firewall: Wird verwendet um Angreifer zu entdecken (+ Intuition) oder um Schäden ab zu wenden (Keine Limitaufgabe weil größtenteils als defensive Fähigkeit)

 

Schleicher: Um unbemerkt Dinge zu handhaben (Limit) aber auch um unentdeckt in der Matrix zu schleichen (+Logik) (man schleicht nicht aktiv, sondern es ist eine Widerstandsprobe gegen Wahrnehmung.)

 

Angriff: Gibt den Grundschadenswert für Angriffe an und gilt sonst als Limit für "laute" Aktionen.

 

Geräte:

 

Kommlink: "Legales" Gerät, effektiv in der "Verteidigung" der eigenen Daten und für legale Aktionen. nur mit 2 Matrixattributen ausgestattet

 

Riggerkonsole: verbessertes Kommlink, mit einer Rauschunterdrückung, der möglichkeit Programme zu laden (und mit allen verbundenen Drohnen zu teilen.) und mehrere Drohnen Paralel zu steuern. hat lediglich 2 Matrixattribute (Als Hausregel würde ich hier noch das Matrixattribut Schleicher hinzugeben (ca. Gerätestufe) aber nur um Drohnen verstecken zu können. Nicht für Angriffsaktionen ausgelegt.)

 

Deck: verbessertes Kommlink mit allen 4 Matrixattributen, der Möglichkeit Programme zu laden und die Matrixattribute schnell zu verändern.

 

Technomancer: Riggerkonsole und Deck in einem. Programme können bei der Wandlung "erlernt" werden, aber ansonsten nicht "geladen" werden, kann Rauschunterdrückung durch Wandlung lernen, hat nicht die Möglichkeit Matrixattribute zu tauschen. Kann dafür aber "zaubern" sprich die Resonanz nutzen und manipulieren. Bekommt einen Bonus auf Matrixwahrnehmungen.

 

 

Marks bleiben wie sie sind, sie entsprechen den Sicherheitsstufen:

1 Legaler Anwender

2 erweiterter Anwender (mit rechten für spezielle Aufgaben)

3 Sicherheits/Moderatorenrechte

4 Adminrechte

 

So was meint ihr, könnte man mit dieser Pie Mal Daumen Anleitung während eines Runs vernünftig hacken ohne die Regeln stehts und ständig nach zu lesen?

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich.

 

Ich warte lieber auf den Matrixergänzungsband und auf Errata, die mir die eigentlichen Regelungen näher bringen, als üb Alternativen zu spielen, die vll. nicht in jeder Situation das Logischste ergeben. Zumal man hier sich mit anderen dann auf einem gemeinsamen Nenner unterhalten kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...