Jump to content

Ecolax

Mitglieder
  • Posts

    73
  • Joined

  • Last visited

Ecolax's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

9

Reputation

  1. Ecolax

    Datenpfade

    Hallo. Meine Frage: Ich bin vom undurchsichtigen und schwer vorstellbaren Matrixsystem enttäuscht. Ich hatte gehofft dass die Datenpfade Klarheit verschaffen, wie man sich die Matrix vorstellen soll, welche Regeln innerhalb und Außerhalb für sie gelten, wie das nun mit der Matrixsuche/Wahrnehmung usw genau funktioniert. Ist das geschehen oder wurden halt eben nur mehr Inhalte reingestopft, die ich eh nicht verwende, weil wir die Matrix, so gut wir können, wegen ihrer Widersprüchlichkeiten und Spielspaßbremsqualitäten meiden?
  2. Je mehr man sich einliest, umso mehr merkt man, dass ein Technomancer zurzeit unspielbar ist.
  3. Wie soll das Gehen? Es hieß doch, er muss über die Matrix (AR/VR) was erreichen können. Wenn er durch ein Gerät geht, wird er vom Gerät beschränkt. Trodenstirnband = Gerät
  4. Ich kann Orcish Librarian in allen Punkten zustimmen. Die Limits sind ein Graus. Ein Technomancer kann ohne Geräten nicht direkt hacken und wenn er direkte Verbindung aufbaut, kanne r seine Technomancerstärken nicht ausspielen. DIe Limits sind ein Graus und soviel Karma, wie ich brauche um Effektiv zu werden, weil ja alles nur durch Karma steigt (Ich hab schonmal erklärt, dass Vercyberung für TMs aus meiner Sicht, wie es das Regelsystem vorschreibt, kein akzeptabler Weg ist). Die Sprites sind einfach zu würfelintensiv. Auch sie teilen sich nicht die Marken des Herrchens, sammeln ihren Overwatch Wert und durch die ungenügenden Ausführungend es StandardMatrixkapitels gibt es deswegen andauernd SlowDowns im geschehen. Jeder Typ mit einem halbwegs brauchbaren Wert und Kommlink bekommt mehr Erfolge zusammen, als ein TM, wenne s um Matrixsuche geht, weil man den Limits auferlegen ist, aber gleichzeitig gut im Angriff (Charisma!), in der Abwehr und in der Logik sein sollte. Dann sollte man aber auch noch mitnehmbar sein. zur Zeit fällt mir kein sinnvolles spielbares Pure Technomancer Konzept ein, welches aufgeht. Ich habe das Datatrails nicht, aber wnen da nicht was drastisch geändert oder vereinfacht wird, ist Technomancer eine Nischenerscheinung, die nur RPG Masochisten zu empfehlen ist. Technomancer haben einen spielerischen, sozialen, schweren Stand...aber vollkommen unbegründet, denn mächtig sind sie in keinster Weise.
  5. Heißt der nicht Inside Man? Naja: Ich muss nicht auf die Herdplatte patschen, um zu wissen, dass sie heißt ist, wenn sie glüht. Ich krieg auch so mit, dass Essenz/Resonanzverlust ein absolutes NoGo aus meiner Sicht für einen Technomancer ist. Vielleicht denke ich in einem Jahr, wenn mand as Data Trails auf deutsch vernünftig bespielen kann, anders darüber, wnen mir die Resonanz geläufiger ist. Ich finde jedenfalls keinen guten Grund, wieso sich ein Fisch eine Sauerstofflasche umhängen sollte.
  6. Gut, ich diskutiere ja schon nicht mehr. Meine Einstellung dazu ist, dass Technomancer sich zwar mit Technik auskennen, sich damit aber keinesfalls vollpumpen. So kam das für mich aus dem Buch rüber und so gedenke ich ihn zu spielen. Wenn das nicht machbar ist, hat hier aber das Regelsystem versagt, wenn es seine eigenen Beschreibungen nicht in Zahlen fassen kann. Implantierungen für TM lehne ich strickt ab, das passt für mich sowenig zusammen wie ein Käse-Marmeladebrot, aber ich kenne Leute, die das mögen. Ich muss es aber weder mögen, akzeptieren, noch tolerieren, ich werd es lediglich nicht essen.
  7. Nicht wirklich. Genauso wie ein Magier sich Cyberware einbauen sollte wenn er das beste aus sich rausholen will. Also ein TM, der Kommlinks meidet, aber sich Zeug in den Körper reinpflanzt, was seine Resonanz stört, ist vielleicht regeltechnisch sinnstiftend und sicher erlaubt, aber nicht das, was ich einem Charakter eines Rollenspiels antu, nur damit sich meine Stats erhöhen. Wenn jeder Mensch das tun würde, was das Beste für seinen Körper und seine Ziele ist, dann gäbe es keine selbstverschuldeten Übergewichtigen und keine Klischeebeamten mehr. Rollenspiel vor Regelnutzung. Sonst brauch ich so ein Spiel nicht, da kann ich dann gleich nen EgoShooter spielen.
  8. ??? Ernst jetzt? Wenn sich ein TM was implantiert ist das per Definition schon komisch. Das Trodennetz...joa klar kein Problem, aber ein veryberter Technomancer geht dann doch an dem vorbei, was er ist.
  9. Aus dem Regelbuch kommt aber heraus, dass ein Technomancer Matrixzugang über ne Buchse niemalsnicht machen würde. Steht zwar so nicht dirn, aber das ist so, als wenn du einen Bergbau- Waldelfen in Dungeons & Dragons spielen wolltest. Hier ist es aber nur durch Werteverschiebung sinnhaft, gäbe es vernünftiges Balancing für Technomancer, wären diese Ideen wesentlich seltener.
  10. Also schlägst du vor, dass ich das Data Trails gut kennen sollte, damit der, ders Data Trails schon kennt, nicht aus den Vorschlägen rausfiltern muss, was davon schon umgesetzt wurde? So funktioniert "Vorschläge einholen" nicht. Zuerst werden Infos auf den Tisch geklatscht und dann wird aussortiert. Anscheinend macht der Threadersteller auch sehr gut. Also passt alles.
  11. Es war auch nicht hilfreich ein Matrixkapitel zu verfassen, welches soviele Fragen offen ließ, dass Grundsatzbegriffe daraus noch einmal in einem erweiternden Band dazu erneut nur besser erklärt werden müssen. Ich gebe kein Geld für die englischen, teils nicht erratierten Regelwerke aus, da die deutschen vom P/L Verhältnis her erfahrungsgemäß besser sind. Verbessert, ergänzt... es spricht absolut NICHTS dafür, dass ich mir die englischen Dinger hole. Außerdem bin ich einer, der die Mühen derer schätzt, die so etwas machen, also hol ich mir das nicht illegal. In diesem Thread würde ich gerne eure Verbesserungsvorschläge zu Technomancern hören und sammeln (werde dazu immer den ersten Post aktualisieren), sodass eventuell der liebe Medizinmann diese gesammelt weitergeben kann Hier steht absolut nichts davon, dass ich Vorwissen aus dem Data Trails haben muss. Also wenn dir was nicht passt, ärgere dich ruhig, aber lass mich damit in Ruhe.
  12. Gibts im DataTrail Ahja, schön, dass sie mitgedacht haben. Da das Data Trail aber noch nicht übersetzt ist, weiß ich nix davon. Marken sind aber Alleinstellungsmerkmal von SR5 , die ganze Basis beruht auf dem setzen von Marken, ohne die gehts nicht mit Tanz am Morgen Medizinmann Das ist keine Begründung, dass ein TM sich als Resonanz begabter, welche nicht gut erforscht ist, sich an dieses Regelkorsett halten muss.
  13. Mich wundert, dass bisher noch nicht folgende Dinge gekommen sind: Skinlink: Momentan einen Technomancer zu spielen ist nur unlustiger Würfelaufwand. Wenn du Resonanz hoch haben willst, Logik, Charisma und vielleicht sonst kein totaler Attributskrüppel sein willst, und wenn du natürlich von Cyberware nichts hältst (weil Technomancer), dann willst du nicht, dass dein Kommlink ein höheres Limit erreicht, als du (stichwort Matrixsuche). Wenn du ein Gerät in Händen hältst, welches mit der Matrix interagiert (laut beschreibung ist das nahezu alles), dann sollte ein TM das beeinflussen können. Da ja die Matrix absolut ungenügend für flüssige Spielbarkeit im GRW erklärt wird, ist es ewiges Seitenwälzen und dann beknacktes zeitraubendes Würfeln, ob du irgendein 08/15 Gerät hacken kannst. Das sollte mittels Skinlink durch ein Echo machbar gemacht werden. Im GRW steht, dass TMs Geräte beeinflussen können. Das ist ein Blödsinn. Die Dinge, die man mittels Puppenspieler zu etwas zwingen will, können meistens die erwünschten Matrixbefehle nicht ausführen, weil sie zu schlicht sind (aber schlicht genug, dass man Puppenspieler vll. mal auch ohne Edge-Einsatz riskieren will). Auf den anderen braucht man wieder mal genug Marken und ist eigentlich nichts anderes als ein schlechterer Decker. Sprites verstärken: Die Sprites sind an ihrem Würfelaufwand und dem komplexen Einsatz (Was kann welcher, was darf er, ist das nun ein Befehl oder sind das mehrere, kann er ihn verstehen, Overwatchscore sammeln) total uninteressant und laden nicht dazu ein verwendet zu werden, schon gar nicht kreativ. Denn dann müssen wieder Marken erwürfelt, Werte und Verteidigungswürfe nachgeschaut werden und und und, dafür dass eine nicht sehr wichtige Tür vll geöffnet wird. Also entweder macht man sie stärker in den Werten oder in ihrer Handhabe einfacher. Man liest, dass mir mein toller Technomancer als Charakter Spaß machte, nicht aber auf regeltechnischer Grundlage ihn zu spielen. Dabei war er nichtmal ein gewagtes Experiment, sondern straight auf Resonanz, Datenbeschaffung usw. getrimmt. Einen Technomancer würde sich keiner nach momentanem Regelwerk auf den Run mitnehmen. In den vom GRW eigentlich schön angepriesenen Disziplinen kann er nämlich gar nicht überzeugen. Dafür dass er so eng mit der Matrix verbunden ist, muss er vil zu viel mit Marken machen. Daher Resonanzfähigkeit: Marke(n) vortäuschen. Wie wir wissen, werden die meisten Runner sowieso ohne WiFi rumrennen, wiel die Boni die Hackinggefahr nicht rechtfertigen. Aber wenigstens ein popliges Garagentor sollte für einen TM nicht das Problem darstellen, wenn jeder Typ das auch eintreten könnte.
  14. Weil man ihnen dann vorher etwa szugestehen sollte, das Sinn macht. Z.b:: Mit Resonanz Marken faken, skinlink, solche dinge.
  15. Kommt drauf an, wobei ich mehr Chancen auf Erfolg habe. Jemanden dazu zu zwingen Waffe zu wechseln, nachzuladen usw, kann bisweilen schon sehr praktisch sein, noch dazu, wenn ich selber schlecht beim Schießen bin.
×
×
  • Create New...