Jump to content

Kampagnenidee SR/ED


Feuerdachs
 Share

Recommended Posts

moin moin.

 

zuerst muß ich sagen, wenn du.... ja genau du.... aus der mannheimer ladengruppe bist, nicht weiterlesen!!!!! pfui, aus, hundeplatz!!!!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ich spiele schon länger mit dem gedanken den shadowrun/earthdawn plot in einer kampagne zu verwenden und das ganze läuft mit dem hintergedanken, daß ein szenario das man aus filmen kennt cool ist aber es selbst am eigenen leib zu erfahren viel cooler ist

wie die ganzen runs innerhalb der kampagne aussehen ist dabei eigentlich völlig egal, da die welt in der die runner sind nicht real ist (a la matrix). die idee ist, daß die echten charas eigentlich in der zeit leben in der die horrors wieder auf der erde wüten und die menschen wieder in ihren zufluchtsorten sind. wo auch immer dieser zuflucht der gruppe dann ist ist eigentlich auch egal, z.b. auf dem meeresgrund oder dem mond oder sowas.

natürlich hat die metamenschheit ihre matrix und simulationsprogramme weiterentwickelt und mit in die zufluchten genommen wo sie zur unterhaltung der leute dient. so haben sich die charaktere eingestöpselt um eine beliebte simulation, Shadowrunner 2075, zu zocken. dummerweise wurde das ganze system von einem virus befallen der die charas in der matrix gefangen hält, (der wie die agenten in matrix aussieht) und die charas können sich nicht daran erinnern das es sich "nur" um eine simulation handelt.

so nach und nach finden sie heraus was los ist (ich dachte da an vereinzelte "geisterscheinungen", die den charas mystische botschaften übermittelt was los ist. natürlich alles recht mystisch und sehr vage gehalten). diese erscheinungen sind verwandte oder freunde der charas, die über eine sichere leitung versuchen mit den charas verbingung aufzunehmen. gibt bestimmt ein gutes gruselelement ab wenn plötzlich aus dem nichts während einer besprechung oder eines runs ein durchsichtiger "geist" auftaucht mit den worten "... müßt.....kommen....vorsicht...virus" und schürt die vorhandene paranoia auch ins unermessliche :D

das ganze läuft dann darauf hinaus das die charas den kon (er auch immer es sein soll) der von den virusagenten geführt wird infiltrieren müssen um deren system zu vernichten.

 

es ist noch nichts ausgearbeitet, nur das grundideegerüst steht. was haltet ihr davon und würde sowas bei spielern ankommen? oder ist sowas einfach zu abgefahren?

Edited by Feuerdachs
Link to comment
Share on other sites

Hi...

 

klingt grundsätzlich nicht schlecht. Aber wieso musst du für diesen Plot in eine Zeit springen, in denen die Horrors zurückkehren?

Wenn ich das richtig verstehe, endet der Plot ja mit der Vernichtung der "Virusagenten" innerhalb der Simulation. Es ist also letztlich nicht geplant, daß die Charaktere wirklich aus der "Matrix" entkommen, oder?

Dies wiederum macht den ganzen Horror-Kram unnötig und kann dann auch einfach im Jahr 2076 angesiedelt sein.

Dann wiederum erinnnert mich das ganze an "Dry Run" aus "Super Tuesday".

Die Frage ist, ob man dann nicht lieber aus dem Jahr 2076 in die Anfänge der 50er springt und so Shadowrun 2050 nutzt. ;)

 

G.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das ganze soll ja so ein bissel das thema earthdawn anschneiden und da keiner der spielerunde wirklich weis, daß es da eine verbindung gibt wollte ich dies in einer kampagne tun als einfach nur alles als smalltak ausserhalb des spiels zu berichten. daher sind sie in der zukunft in einer der zufluchten. die horrors werden keinen impact auf die kampagne haben, ich hab die nur erwähnt um den zeitrahmen zu umreissen in dem die "echten" charas angesiedelt sind. wenn sie sich dann wieder ausstöpseln können werd ich ihnen berichten was so alles auf der welt los ist mit dem hohen manalevel und den horrors. 

 

so ist spannung, spiel, und info unter einem hut :)

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...wenn du sie am Ende doch "ausstopseln" willst, hast du ne Menge Arbeit vor dir. Immerhin kommen die Horrors, wenn alles nach "Plan" läuft, erst in ein paar tausend Jahren, die Welt dürfte sich also komplett verändert haben. Letztendlich wirst du eine komplett neue Welt erschaffen müssen. Oder aber du greifst dann direkt auf ED zurück und ballerst da ein wenig hochmoderne Technik rein.

 

G.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich grab mal den Thread wieder aus:

 

Ich wollte schon immer mal ED spielen, hat aber leider bis auf einen One Shot nie geklappt. In meiner SR Runde habe ich mal angefragt, aber die hatten keine Lust. Da habe ich mir gedacht "Ich bin der SL, wir spielen was ICH will" ;) Also sozusagen ED durch die Hintertür. 

 

Ausgangspunkt war die Initiierung eines Adepten. Durch einen blöden Zufall wurde es währenddessen auf eine Metaebene katapultiert, die einem Kaer aus ED erstaunlich ähnlich sah. Dort mußte er die Bewohner vor einem Dämonen retten. Das hat nur so mäßig geklappt. Als er wieder aufwachte im Seattle der 6. Welt, hat er sich zunächst an nichts erinnert. Allerdings plagten ihn immer mal wieder Alpträume aus dem Kaer. Hintergrund ist, das der Dämon ihn (und die Anderen) mit einem Dämonenmal versehen hat.

 

Die Gruppe hat immer wieder Träume und sie werden von dem Dämon verfolgt.... ohne das sie wissen das es ein Dämon ist. Nach und nach häufen sich die Übergriffe und die Spieler fangen an nach Informationen zu suchen. Über einige Umwege geraten Sie an Herlekin (mittels Knasser's Circus (http://pavao.org/shadowrun/adventures/)

der ihnen - auf seine ganz eigene Weise - hilft.

 

Aktuell stehen wir genau an diesem Punkt. Der Pla ist nun, das sie ein Artefakt im Schwarzwald finden müssen, mit dem es möglich sein soll den Dämon zu besiegen. Das wird auch noch mal ein Ausflug in die Metaebene (alternativ dazu vielleicht auch ein echter Kaer unter dem Schwarzwald, der noch nicht entdeckt/geöffnet worden ist). Danach wird es mit Brainscan weitergehen. Vielleicht haben sich die Dämonen ja mit DEUS zusammen getan und laben sich am Leid in der Arkologie?

Irgendwann nach Brainscan ... vielleicht auch noch vor dem Finale werde ich dann Harlekins Rückkehr einstreuen :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...