Case_Undefined Posted October 24, 2014 Report Share Posted October 24, 2014 (edited) Guten Tag zusammen, anbei eine Liste mit Spielberichten:Amidst the Ancient TreesBleicher MondCrimson LettersDie Priester der KrähenDisharmonieFlüssige FinsternisKingKönig …! …Reich …! …unten!Narrenball (nur SL-Rezension)Suite 608Tempel des MondesTempus FugitThe Haunting (The Haunted House - Spuk im Corbitt-Haus)Weiße SpurenWrong TurnVielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas dabei. Schönen Gruß Edited July 2, 2015 by Case_Undefined 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dark_Pharaoh Posted October 24, 2014 Report Share Posted October 24, 2014 Willkommen im Forum und vielen Dank für die Spielberichte! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted November 24, 2014 Author Report Share Posted November 24, 2014 Ein neuer Bericht ist dazu gekommen: - Die Priester der Krähen: http://www.chaotisch-neutral.de/abenteuer/#die-priester-der-kraehen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted December 22, 2014 Author Report Share Posted December 22, 2014 Ein Aufenthalt in der Suite 608 war für alle Beteiligten ein ungemütlicher Abend:https://www.chaotisch-neutral.de/abenteuer/#suite-608 Link to comment Share on other sites More sharing options...
123 Posted December 22, 2014 Report Share Posted December 22, 2014 Willkommen im Forum und danke für die Spielberichte. Ich habe im Blog gesehen, dass auch ein gewisses Fiasko-Interesse vorhanden ist und ein Cthulhu-Setting geplant wird, ganz uneigennützig verweise ich mal auf: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23273-fiasko-das-spiel/ speziell auf die Unaussprechlichen Klutzen (was nicht heißt, dass ich mich in irgendeiner Weise gegen neue Fiasko-Veröffentlichungen - speziell auf Deutsch - stellen möchte ). Gruß 123 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted December 22, 2014 Author Report Share Posted December 22, 2014 Hi 123,ja, das hatte ich mir mal angeschaut. Wir haben allerdings mit "Wenn die Sterne richtig stehen" ein deutsches Setting geschrieben, welches aus gewissen Gründen (*hust* WOPC *hust*) noch nicht veröffentlicht werden soll. Ich stehe da aber quasi in den Startlöchern. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
123 Posted December 22, 2014 Report Share Posted December 22, 2014 Sehr schön. Ich wollte nur mal das Fiasko-Fähnchen im Cthulhu-Sturm kurz hochhalten und Interesse bekunden . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted December 22, 2014 Author Report Share Posted December 22, 2014 Also wenn wir einen Platz auf der Cthulhu Con bekommen, dann könnte man das ja mal spielen. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
123 Posted December 22, 2014 Report Share Posted December 22, 2014 Werde ich leider nicht anwesend sein können . Aber vielleicht demnächst mal online oder ...?!? Ich wäre für ein Probespiel in jedem Fall sofort zu haben . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted January 17, 2015 Author Report Share Posted January 17, 2015 Die Disharmonie hält die Investigatoren auf Trab. Teil I von vermutlich II.Danach werden wir auf die 7E Regeln umsteigen, ein One-Shot spielen und uns dann der Bestie widmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dark_Pharaoh Posted January 19, 2015 Report Share Posted January 19, 2015 Oh, das 2. Abenteuer in Nürnberg. Werde ich gleich mal lesen, das will ich auch endlich mal bei uns halten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted February 10, 2015 Author Report Share Posted February 10, 2015 (edited) Und... fertig mit der Disharmonie. Es gibt auch eine kurze Rezi auf der o.g. Seite von mir dazu. Kurzfassung:Die Gruppe sollte eine starke Motivation bekommen, insbesondere wenn sie eher vorsichtig und gesetzeskonform handelt.Die Gefährlichkeit der Gegenspieler sollte sehr schnell sehr deutlich gemacht werden, ansonsten (wie bei uns) kommt es zu Flüchtigkeitsfehlern, die möglicherweise sehr negative Konsequenzen haben können (wie bei uns passiert). Edited February 10, 2015 by Case_Undefined Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted March 10, 2015 Author Report Share Posted March 10, 2015 Vor der Bestie ist zunächst noch einmal Tempus Fugit dran. Teil 1 des Spielberichtes ist online. Wir spielen das erste Mal nach 7E Regeln, was aber erstaunlich unspektakulär war. Schön ist die Abwägung im Gesicht der Spieler bei forcierten Würfen zu sehen, wenn das Risiko eines erneuten Scheiterns droht bzw. das Resultat daraus. Es wurde kein Glück eingesetzt. Ansonsten ist Regelmechanisch auch noch nichts besonderes passiert, was nicht auch in 6E so abgewickelt worden wäre. Ausnahme hiervon vielleicht: Es gab zwei Anfälle von Wahnsinn hintereinander. Eine Spielerin hat nun Zweifel an der Treue ihres Ehemanns (Änderung an Hintergrundgeschichte sieht die 7E explizit vor), der Rest hat übliche Paranoia oder Obsessionen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted March 25, 2015 Author Report Share Posted March 25, 2015 Teil 2 von Tempus Fugit ist online. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted April 14, 2015 Author Report Share Posted April 14, 2015 (edited) Teil 3 von Tempus Fugit ist online. Fazit aus SL-Sicht Die Geschichte hat einen sehr schönen Auftakt und beschäftigt die Spieler mit der Ungewissheit ihrer früheren Taten. Das führt zu wirklich intensiven Momenten, wenn bspw. bestimmte NSC plötzlich emotional verletzt auf einige SC reagieren. Ich habe im Vorfeld des Abenteuers für alle fünf Charaktere Reisepässe gebastelt und auch alle Gegenstände, die die Spieler bei sich tragen, möglichst mit einem Bild auf eine Karteikarte geklebt. Als dann die Gruppe auf die Idee kam ihre Taschen und Koffer zu untersuchen, bekamen sie einen ganzen Stapel an Dingen, die zumeist ja auch richtig despektierlich waren. Das hat gut geklappt und viel zur Stimmung beigetragen. Die Charakterdaten habe ich im Vorfeld auf die Version 7 konvertiert und den Spielern einige Zeit vorher ausgeteilt. Gleiches gilt für den Charakterhintergrund bis auf "die letzte Erinnerung". Die gab es unmittelbar vor dem Spiel und dann ging es auf der Lichtung los. Auch und insbesondere die NSC Reaktionen von kollegial freundlich ("Schön sie wieder hier begrüßen zu dürfen") bis zu argwönisch und abweisend sorgten nach der Eröffnungsszene für sehr viel Kopfkino bei Gruppe. Das Abenteur geht dann mit klassischen Ermittlungen und ein wenig Kellererkundungen weiter, was insgesamt ohne Probleme gespielt werden kann. Alles recht normale Cthulhu-Dinge. Auch hier realisierten die Spieler immer mehr von dem bereits seit langer Zeit geplanten Aktionen einer weitaus mächtigeren Partei, was wiederum für schöne paranoide Theorien sorgen kann. Problematisch könnte dann eher der Schluss werden, da er wenig ausgestaltet ist und zum Railroading neigt. Zudem wird es dann auch recht abgedreht, was die Glaubwürdigkeit des Abenteurs schwierig werden lässt. Meiner Gruppe hat es dennoch gut gefallen. Ich würde diesen letzte Teil (Leuchtturm und darüber hinaus) ggf. noch einmal gut durchdenken und möglicherweise interessanter gestalten. Gemäß Abenteuerbeschreibung ist dort eigentlich zu wenig los bzw. es gibt keine größeren Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Showdown mit der Farbe mal außen vor. TL;DR Spielen, Aufwand lohnt sich, Schlussteil ggf. modifizieren. Edited April 14, 2015 by Case_Undefined 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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