Jump to content

Preisliste für Drogen?


Guest Grinny
 Share

Recommended Posts

Also ein Bekannter von mir arbeit bei der Drogenfahndung und die hatten neulich so ein"Wir tun usn weltweit gegen Drogen zusammen" -Ding und der hat bischen erzählt was da so in Süd-Amerika abläuft.... dagegen erscheinen dir die paar Tonnen Drogen in Deutschland wie Kindergarten. Bei den Columbianern sind die Drogenkartelle so mächtig das die sich offenen kämpfe mit der Polizei leisten können und die sogar teilweise gewinnen. Siehe dazu auch aktuelle Presse.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Oder Afghanistan.

Wenn die Herstellung von Opium die einzige vernünftige Einnahmequelle ist, tut man natürlich Alles, um die Plantagen am Laufen zu halten.

 

Das Goldene Dreieck (zwischen Thailand, Bhurma und Laos, nach Afghanistan mittlerweile nur noch das zweitgrößte Anbaugebiet für Schlafmohn) stellt sogar eigene Pässe für seine Bürger aus, auch wenn die natürlich niemand anerkennt.

 

Große Kartelle entwickeln sich in instabilen Staaten regelmäßig zu Parallelregierungen, die ganze Landesteile kontrollieren und munter dazu beitragen, diese Staaten durch unterschwelligen Bürgerkrieg schwach zu halten, da es die Basis für ihre Geschäfte ist.

Die meisten zentralamerikanischen Guerilla leben vom Kokainhandel, die FARC bspw. steckt da bis zum Hals drin (wenn sie sich nicht gerade um ihren anderen Geschäftszweig, die Entführungsindustrie, kümmern).

 

Man spricht bei dieser Form der Bürgerkriegsökonomie gemeinhin vom Narcostate.

Basis sind eigentlich immer der Anbau von Coca oder Schlafmohn, da hier die Gewinnmargen am höchsten ausfallen.

 

Bei SR haben wir die Situation, dass ein Zusammenschluss mehrerer Kartelle aus eben dieser Ecke der Welt zu einem der Großen 10 geworden ist, es wäre durchaus denkbar, dass andere Kartelle es den Azzies gleichtuen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Seh ich auch so dazu kommen natürlich noch Ländern in denen Warlords wirklich herrschen und die den Drogenanbau sogar "staatlich" betreiben. Da ist dann auch einfach die Möglichkeit für jeden da Drogen zu nehmen. Meistens halt Leute die aus ihrem eintönigen Leben fliehen wollen und die Chance in den Drogen sehn. Das is in Deutschland imho nicht so schlimm.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

@Jack: Es gibt genug Leute in Deutschland die drogen nehmen. Vielleicht nicht jeder 2te oder 3te aber es sind noch genug. Dazu kommt das hier der Umgang mit drogen ein anderer ist. In Afghanistan war es in den 60er und 70er jahren noch usus wasserpfeife mit opium zu rauchen. aber eben nicht dauernd sondern ab und an mal zum entspannen (so wie hier vielleicht abend ein paar bier trinken) Die Europäer die dort hinkamen rauchten sich die Birne dick und waren plötzlich dauerbreit und zeigten den Ortsansässigen erst was für ein problem drogenkonsum sein kann.
Link to comment
Share on other sites

Also um mal ein paar recherschierte Zahlen in den Raum zu werfen:

 

In Deutschland sind laut einer Statistik der Bundesregierung 300000 Menschen von Drogen wie Heroin,Crack etc abhänig und nochmal ca 250000 von Cannavis und Extesy macht zusammen 650000 Menschen damit ca. 0,5 Prozent.

 

In Somalia dagegn nimmt jeder Fünfte mehrmals die Woche Stoffe wie Kath oder Brown Brown (Koks und Schießpulver) also ca. 20%.

 

Zahlen für Kolumbien hab ich keine gefunden aber wenn ich lese das da jedes Jahr ca 2000 Tonnen Produziert werden kann ich mir vorstellen wär das auch alles Drogen nimmt.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

*tipp* *hüstel*nur fürs protokoll: 300.000 + 250.000= 550.000

 

ansonsten denke ich dir für die zahlen und gebe dir recht, das prozentual der drogenkonsum in somalia verbreiteter ist als in deutschland.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...