Jump to content

Abenteueridee: Auserwählte der Yith


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin bei meiner gestrigen Lektüre auf ein relativ interessantes Vorwort in "Das Kapital" gestoßen, das ich euch nicht vorenthalten will. Auf Grundlage dieses Vorwortes habe ich mir nun eine Szenario ausgedacht, das ich mit euch einmal durchgehen will, um die Idee einer kritischen Betrachtung zu unterziehen.

 

"[...] Man kann das Werk von Marx in dieser Hinsicht [gemeint ist, die Eigentümlichkeit des Kapitals] am besten mit dem berühmten Werke Darwins über den 'Ursprung der Arten' vergleichen. Wie Darwin das Gesetz der Entwicklung der organischen Natur entdeckt hat, so hat Marx das Entwicklungsgesetz der menschlichen Geschichte aufgedeckt [...]" Marx, Karl, Das Kapital, 2009, Köln, S. 5.

 

Eine Überlegung, die auch von Marx selbst nahegelegt wurde und von seinem langjährigen Freund Engels noch an seinem Grabe rekapituliert wurde.

Meine Idee ist nun folgende:

 

Was wäre wenn Karl Marx und Charles Darwin, zwei hochintelligente Männer und Theoretiker über die Gesetzmäßigkeiten, denen unserere Welt unterworfen sei, nicht nur in der Theorie die wahren Mechanismen unserer Welt aufgedeckt hätten? Wesen von Yith haben mit den beiden Ausnahmepersönlichkeiten ihrer Zeit Kontakt gesucht und zu experimentellen Zwecken beiden die Weltformel gelehrt, der alles Weltliche unterworfen ist. Selbstredend enthielt die Formel in ihrer schieren Masse mehr Informationen als in "Das Kapital" und "Ursprung der Arten" zu lesen ist. "Manches wissen", da waren sich beide Männer einig, "ist einfach nicht dazu da, gewusst zu werden."

 

Natürlich kann sich über die genaue Verbindung von Marx, Darwin und der Rasse von Yith noch gezankt werden. Vielleicht sind Marx und Darwin sogar übernommene Personen dieser Rasse?

Was haltet ihr von der Idee? Kann man damit eurer Meinung nach was anfangen oder ist es eher ein Fall für den Pulp-Müll?

 

Lieben Gruß,

 

Plato

Edited by Plato
Link to comment
Share on other sites

ok, doch ne Schnellschußidee am frühen Morgen:

Es könnte ein Skript von Darwin auftauchen, in dem er die Evolutionstheorie weiterentwickelt.

"Entwicklung der Arten unter dem Einfluss auseririscher Lebewesen" -  

Was auf der einen Seite unter seinen Fachkollegen als völliger Quatsch erscheinen würde und auf der anderen Seite

natürlich auch Yith auf den Plan rufen würde...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe gar nicht so sehr daran gedacht, dass man noch die ursprünglichen Werke abändern müsste; vielmehr fand ich die Idee interessant, dass der Inhalt dieser Schriften einfach unanfechtbar wahr ist.

Da meine Gruppe mit der Janusgesellschaft zusammenarbeitet, wäre es also möglich, darüber Kontakt zu knüpfen. Möglichkeiten diese Idee als Abenteuer zu gebrauchen sehe ich

1. als Mythos-Bücher, die, mit dem nötigen Vorwissen, den Spieler ganz schön erschlagen können.

2. als Antagonisten, die nicht wollen, dass ihr Ruf dadurch geschmälert wird, dass man ihnen nachsagt, sie würden von "Außerirdischen abschreiben".

3. als Antagonisten in Form der Yith, die nicht wollen, dass ihre wahre Identität zum Vorschein kommt.

 

So kann man ein futuristisch angehauchtes Setting mit viel Okkultismus und Katz-und-Maus-Spiel kreieren. Ich werde mich bei Gelegenheit mal an den heimischen Sekretär setzen und meine Gedanken zu Papier bringen.

 

Edit.: Hier noch einmal ein Entwurf des cthuloiden Marx.

post-20526-0-72395300-1415354421_thumb.jpg

Edited by Plato
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ob man der Theorie Marx' Glauben schenken mag oder nicht, das sei ja jedem freigestellt. Ich habe diese Aussage Marxens nur als Aufhänger benutzt, mehr nicht. ;)

 

Edit: Da ich momentan eher weniger hier schreibe, mich aber dennoch mit Cthulhu befasse, wollte ich mich mal erkundigen, ob man hier auch generell Ideen für NPCs irgendwo unterbringen kann? Im Zuge meiner Vorbereitungen für die Gaslichtgruppe schreibe ich nämlich gerade Biografien, die ich euch gerne auch überlassen möchte.

Edited by Plato
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...