Jump to content

Entwicklung/Erfahrung der Charaktere


CoYriX
 Share

Recommended Posts

Moin moin,

wie ich bereits mal gesagt hatte, bin ich noch nicht allzulange Spielleiter für Cthulhu und habe grad ein kleines Dilemma ...

Heute Abend wird hier ne kleine Runde gespielt und wir sind uns hier nicht ganz sicher, wie es mit der Entwicklung bzw. der Erfahrung der Charaktere war.

Ich weiß noch, dass man während des Spiels diese tollen Haken bekommt, damit man sich in Fertigkeiten weiterentwickeln kann. Wie das funktioniert weiß ich ja ;)
ABER: ich bin grad der Meinung gelesen zu haben, dass die Spieler für ihre Charaktere überlegen sollen, was sie zwischen den Abenteuern gemacht haben und dass sie sich dadurch in Fertigkeiten fortbilden können. Ich finde das allerdings Regeltechnisch nicht wiede.
Kann mir da noch auf die Schnelle jemand bei helfen?

Freu mich auf Antworten :)

Link to comment
Share on other sites

Hmm, okay, Danke. Vielleicht habe ich das ja auch nur im Zusammenhang mit Krankenhaus/Sanatorium gelesen und durcheinander gebracht.
Und zu welchem Zeitpunkt muss ich das machen, nachzufragen, ob jemand ein Mythos-Buch o.ä. studiert, gelesen oder überflogen hat?

Link to comment
Share on other sites

Meist ergibt es sich im Kontext. Der Spieler findet im Abenteuer ein Buch, hat aber erfahrungsgemäß keine Zeit es durchzuarbeiten, also wird er zwischen den Abenteuern das Mythosbuch o.ä. lesen oder Zauber lernen.

 

Wenn das Abenteuer große Zeitspannen offen läßt, in denen das Buch im Abenteuer bsp auf Reisen oder während Wartezeiten zwischen Ereignissen gelsen werden kann, dann wirst Du im Abenteuer die Folgen des Lesens ermitteln müssen.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich mich richtig daran erinnere, dann waren es 1W6 Monate Weiterbildung im Selbststudium.

Wenn man danach dann unter 2x Σ IN+MA würfelt, bekommt der Char +1W10 in der betreffenden Fertigkeit.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...