Jump to content

Gottheit gesucht


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Naja, obskure Götter oder Wesenheiten, die irgendwie Visionen oder Illusionen oder Träume oder Halluzinationen schicken.
Das ist ja schon sehr sehr vage. Prinzipiell vermögen das ja irgendwie alle.
Zumal Halluzinationen ja schon irgendwie das falsche Wort ist. Wahnvorstellungen und Hirngespinste, die nicht da sind, sollen es wahrscheinlich nicht sein, oder? Sondern gezielt gewebte Illusionen oder eben sogar "erleuchtende" Visionen, oder? Der Intent ist hierbei das Entscheidende - Halluzinationen kann man nicht SCHICKEN, Halluzinationen kann man nur HABEN. Wohingegen Illusionen und Visionen sowohl konstruiert/geschickt als auch erlebt werden können...
:)

Aber genug gefachsimpelt. Im Prinzip schickt ja jeder Gott, der angerufen wird, irgendwie Visionen. Das könnte man bei nahezu jedem irgendwie hinbiegen.
Alles ein bisschen vage.

Ich gehe aber beim Lesen echt davon aus, dass die Wesen/Gottheit
a) Dinge bewusst "verschleiern" will (Illusionen) oder/und
B) Information in geheimnisvolle Kryptik hüllt oder auf zukünftiges hinweist (Visionen) und/oder
c) ganz bewusst mit Menschen interagiert, ihnen also aus einem bestimmten Motiv heraus von sich aus Visionen schickt oder sie mit Illusionen in die Irre führt...

Und genau damit hab ich so meine Probleme.
Mythos"gott"heiten als Wesenheiten zu verstehen, denen etwas an den Menschen liegt (und sei es nur als Opfer/Schachfigur), das finde ich insgesamt den vollkommen falschen Ansatz. Ausnahme eben Nyarlathotep.

Ansonsten kann Daoloth dabei helfen, die Schleier zu zerreißen, sendet Cthulhu Träume, singt Ghroth seine Sinfonie der Apokalypse im All.

Und Black, ich denke, Du meinst den Antagonisten aus Wuchernder Wahn, oder den Schelm aus Gaukler von Jusa, oder den anderen Schelm aus In Scherben. Alles keine Gottheiten.


Andere Frage - warum muss es denn eigentlich eine Gottheit sein? Man kann genauso gut ein anderes Mythoswesen anbeten. Und da gibt es dann mehr als genug, die die Effekte hervorrufen können, nach denen Du suchst...
Immer diese Götter-Versteifung...
;)

Link to comment
Share on other sites

Ich wusste, dass sich die Suche kompliziert gestalten würde.

 

Meinen Dank erst einmal an alle, die mit gesucht haben.

 

Nodens

Nodens ist mir viel zu 'nett'. Das ist der gute Santa Claus des Cthulhu-Mythos.

 

Hypnos

Hypnos passt ausgezeichnet und bietet sich an. Hintergrund und Fähigkeiten des Gottes passen. Er ist mir aber viel zu sehr in der griechischen Mythologie verwurzelt.

 

King in Yellow

Hastur / König in Gelb, sowie Nyarlathotep sind mir zu abgedroschen, bzw. zu sehr mit Vorinformationen beladen.

 

Daoloth Han Cthulhu

Han pass nicht in mein Schema und steht zudem unter Yig's Einfluss. Cthulhu ist mir auch zu bekannt und zu sehr mit Vorwissen belastet.

Aber DAOLOTH !!! Der scheint was zu haben. Astronomen / Kultisten, die sowohl in die Zukunft, als auch in die Vergangenheit sehen können...

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

 

@Blackdiablo

Glaaki - Herr der toten Träume ?!

Die Schnecke mit Metall-Stacheln, die in einem britischen Tümpel haust ?!

Ne der auf keinen Fall ... Einen sehr abwegigen. Glaaki ist für mich namenhaft.

 

Der, den ich meine, der erscheint irren im Irrenhaus in Spiegeln, Pfützen, etc.

 

...erinnert mich an "Wuchernder Wahn", aber da ist es keine Gottheit.

 

Hätte übrigens am ehesten auch Nodens gesagt, aber der erscheint auch mal direkt... hm...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Welches Wesen trat in "Wuchernder Wahn" auf?
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Welches Wesen trat in "Wuchernder Wahn" auf?

 

...da muß ich spoilern...

 

 

Bei "Wuchernder Wahn" geht es um einen Büchernarr, der ein Mythos Buch ("Sapientia Maglorum") gelesen hat und darüber völlig den Verstand verlor. Der sitzt nun in der Irrenanstalt, kann aber - dank den Fähigkeiten, die ihm das Studium des Buches verlieh - seinen Geist als Spiegelbild durch die Weltgeschichte schicken.

 

Link to comment
Share on other sites

Interessant.

Passt aber leider nur bedingt in mein Konzept.

Schade. Und Danke.

Link to comment
Share on other sites

Und Black, ich denke, Du meinst den Antagonisten aus Wuchernder Wahn, oder den Schelm aus Gaukler von Jusa, oder den anderen Schelm aus In Scherben. Alles keine Gottheiten.

Nein, die meine ich alle nicht. Ich meine explizit einen Großen Alten. Arrrg ich habe hier gerade einfach kein MM zur Hand, sonst würde ich euch den zeigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke Dir für Deine Suche.

Gog-Hoor, Eater on the Insane.

Ich werde mir etwas überlegen, ob und wenn ja wie ich ihn einbauen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...