Jump to content

[RF] Fahrt der Beagle, Szenario 4, Essen in der Nacht


thb
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

nach einem ersten Versuch, das vierte Szenario "Insel der Eingeborenen" zu schaffen, kam bei uns die Frage auf, ob es möglich ist, freiwillig in der Nachtphase auf das Essen zu verzichten, um dem zweiten Stamm mehr Nahrung schenken zu können. Was meint Ihr?

 

Thomas

Edited by thb
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es regeltechnisch ziemlich klar, dass man essen muss - und die 2 Wunden also nicht "freiwillig" nehmen kann, sondern wirklich nur, wenn nix Essbares in Reichweite ist.

Im Szenariobuch steht ja zur Nachtphase auch extra, dass zuallererst gegessen wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten! Auf BGG habe ich auch bereits nachgefragt. Natürlich kenne ich die Regel, die von einem "müssen" spricht. Aber bei einem thematischen Spiel wie RC will man gerne der Intuition folgen, die das sagt: Natürlich kann ich freiwillig auf das Essen verzichten, das ist besser, als bei den Eingeborenen im Kochtopf zu landen  :). Ich glaube, dass u. U. die englische Regel den erwähnten Interpretationsspielraum zulässt, dahingehend, dass ja irgendwann jeder Mensch für gewöhnlich "essen muss", und das geschieht in der Nachtphase. Aber vielleicht ist das alles nur Wunschdenken, um das schwere Szenario leichter knacken zu können. Heute Abend folgt der zweite Versuch!

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Aber bei einem thematischen Spiel wie RC will man gerne der Intuition folgen, die das sagt: Natürlich kann ich freiwillig auf das Essen verzichten, das ist besser, als bei den Eingeborenen im Kochtopf zu landen  :).

 

Das kann man so oder auch anders sehen. Rational betrachtet würde ich vermutlich auf mein Essen verzichten, aber emotional betrachtet kann ich vielleicht dem Hunger irgendwann nicht mehr widerstehen und esse die Nahrung trotzdem, zumal ich vielleicht gar nicht sicher weiß, ob ich WIRKLICH im Kochtopf lande. Deshalb finde ich es genauso thematisch, wenn man essen MUSS.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...