Jump to content

Grand Jury um Brackhaven


Sinfel
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich versuche mich gerade an einer Fortsetzung für "Tödliche Fragmente" für meine Gruppe. Mit diesem will ich weiter auch versuchen "Gestohlene Seelen" mit aufzugreifen. Einen groben Rahmen fdafür habe ich bereits, würde mir aber gerne Meinungen von anderen Experten holen und um Tipps/Verbesserungsvorschläge bitten.

 

Meine Arbeitsversion ist verfügbar unter: https://docs.google.com/document/d/15e93nyn71LAuifqxVY_n7mizhMd-pXXgE2Xrlza_OFE/edit?usp=sharing

 

Hintergrund

Dana Oaks, die oberste Staatsanwältin von Seattle, bringt die gefundenen Beweise aus “Tödliche Fragmente” (TF) vor die Grand Jury unter Aufsicht des Bezirksrichters Arthur Peckel. Dieser gilt eigentlich als sehr liberal. Dana Oaks kommt das Verhalten des Richters allerdings komisch vor, weshalb sie ein Team braucht, welche das abnorme Verhalten des Richters überprüft. Für sie hat es oberste Priorität, den Antrag auf Klageeinreichung vor der Grand Jury bestätigen zu lassen. Sie selbst vermutet, dass der Richter bestochen oder erpresst werden könnte. Tatsächlich ist dies auch der Fall, wie die Runner später herausfinden können. Ein von Kennteh Brackhaven, Gouverneur von Seattle, eingesetztes Team hat vor wenigen Tagen ein nicht tödliches Attent auf die älteste Tochter des Richters verüben lassen, um diesen erpressen zu können.

 

Der Richter Arthur Peckel ist dahingehend allerdings unbestechlich. Er brachte seine Tochter nach dem Anschlag sofort in Sicherheit und schaltete selbst ein Spezialistenteam zu seiner eigenen und der Sicherheit seine Familie ein. Der wirkliche Grund für sein Verhalten ist der Sybil-Virus (“Gestohlene Seelen”), welcher langsam Besitz von ihm ergreift. Arthur Peckel hat sich selbst nicht mehr vollständig unter Kontrolle, was ihm aber selbst nicht ganz bewußt ist. Die “neue” Persönlichkeit von Arthur Peckel hofft mit der Unterstützung von Brackhaven Investments etwas gegen NeoNet unternehmen zu können.

NeoNet, welche schon seit mehreren Monaten nach Fragmentierten scannt, hat Arthur Peckel ins Auge gefasst und ein Team angeheuert diesen zu extrahieren bzw. für ihre Versuchsreihen zu entführen.

Durch die Verwicklung all dieser Parteien ergibt sich ein Netz aus Interaktionsmöglichkeiten an dessen Ende ein Anschlag auf Dana Oaks und ein Extraktionsversuch gegen Arthur Peckel steht.

Dabei müssen die Runner es nicht zwangsläufig schaffen beide Parteien zu retten.

 

Die Parteien

In diesem Abenteuer, welches direkt an die Geschehnisse aus “Tödliche Fragmente” anschließt und versucht den Plot von “Gestohlene Seelen” aufzugreifen, spielen einige Gruppierungen und Personen eine wichtige Rolle, die das Abenteuer maßgeblich mitgestalten.

 

Zunächst spielt Dana Oaks, die Generalstaatsanwältin von Seattle, eine tragende Rolle (auch beschrieben in TF S. ?. Sie führt die Fakten und Untersuchungen gegen Kenneth Brackhaven und verhandelt diese vor der Grand Jury. Sie kennt den Richter Arthur Peckel schon seit mehreren Jahren und hat ihn stets als liberale, ausgewogene Richtbarkeit eingeschätzt. In der ersten Anhörung im Falle Kenneth Brackhaven hat der Richter sich merkwürdig verhalten und klare Tendenzen gezeigt, das Verfahren gegen Brackhaven fallen zu lassen. Deshalb vermutet sie, dass der Richter beeinflusst wird. Ein engagiertes Team von Shadowrunnern soll die Hintergründe schnellstmöglich abklären und wenn möglich beseitigen, damit dem Verfahren nichts mehr im Wege steht.

Gegen Arthur Peckel  selbst läuft tatsächlich ein Erpressungsversuch. In diesen Belangen stellt der Richter allerdings sein Berufsethos vor sein Privatleben. Seine Tochter aus erster Ehe, Priscilla Peckel, wurde vor kurzem vor einem Nachtclub Opfer eines nicht tötlichen Attentats. Daraufhin hat der Richter seine Tochter sofort in Sicherheit nach Boston verlegen lassen. Zusätzlich engagiert er selbst ein Team zu seiner Absicherung. Dieses Team überwacht ihn und seine nahen Anverwandten (Frau und zwei Söhne).

 

Das Team von Brackhaven, bestenfalls angeleitet von Gregory Zane, versucht anfangs noch über den Richter den Prozess gegen Brackhaven zu verhindern. Nachdem sie bei diesem allerdings auf Granit beißen, konzentrieren sie sich auf Dana Oaks und planen einen Anschlag (Autobombe, etc…). Das wird die Verhandlungen zumindest verzögern.

 

NeoNet scannt bereits seit einiger Zeit die UCAS nach Anzeichen von KFS infizierten Personen. Dabei fiel auch Arthur Peckel in ihr Raster. Sie engagierten ein Team, welches Arthur Peckel extrahieren soll. Zufällig zu der selben Zeit als ohnehin schon Chaos im Arthur Peckel herrscht.

 
 
Link to comment
Share on other sites

Die bisherigen Infos sind ja noch ein wenig dünn, deshalb habe ich vorab mal ein paar Fragen. Die Runner werden also beauftragt herausfinden, ob Peckel erpresst wird oder bestochen wurde. Du schreibst aber auch: "Dabei müssen die Runner es nicht zwangsläufig schaffen beide Parteien zu retten." Zumindest die meisten meiner Spieler würden überhaupt niemanden retten... zumindest nicht ohne Bezahlung oder Gegenleistung. Soll es zu einem zusätzlichen Auftrag kommen, oder beabsichtigst Du, dass die Runner die Rettung hooden?

Grand Jury: Täusche ich mich, oder ist Peckel ihm Rahmen der Untersuchungen der Grand Jury eher unerheblich? Er spricht ja kein Urteil, Peckel sorgt nur dafür, dass die Angelegenheit geordnet abläuft. Entscheidend sind die Staatsanwaltschaft, die Juroren und die Zeugen, die von den Juroren geladen werden. Afaik befindet die Grand Jury anhand der von Oaks vorgelegten belastenden Beweise darüber, ob es sehr wahrscheinlich ist, dass Brakhaven die ihm angelasteten Taten tatsächlich begangen haben könnte. Daher wäre Erpressung oder Bestechung vermutlich eher in den Reihen der Juroren erfolgversprechend. Oder eben Oaks. Einflussnahme bei der Auswahl der Juroren hätte auch klappen können, dafür ist es jetzt aber natürlich zu spät. Man könnte noch Zeugen, die vor der Grand Jury aussagen, bestechen oder bedrohen, in der Hoffnung, dass die Falschaussagen dazu führen, dass die Grand Jury gegen den Antrag der Staatsanwaltschaft entscheidet.

Peckel heuert Bodyguards und Runner an, verstehe ich das richtig? Weshalb bittet er nicht einfach um Schutz durch die Knights? Oder heuert mehr legale Personenschützer an? Anders gefragt, weshalb heuert er zu seinem Schutz zusätzlich zu Bodyguards auch noch Schwerverbrecher an?

Wer sind Thomas & Brian, Arthurs Enkel? Seine Tochter Priscilla ist ja in Boston, wenn es seine Tochter dorthin schickt dann würde er vielleicht auch andere Verwandte dorthin senden. Und warum überhaupt Boston?

Welche Rasse ist Arthur? Hast Du auch die OU-Missions mit Oaks geleitet?

Link to comment
Share on other sites

Hi Grobi,

 

erstmal danke für deine Kritik.

 

Zum Auftrag: Dana Oaks soll eher den Auftrag für die Runner geben sicherzustellen, dass der Prozess nicht gefährdet wird (in meiner Gruppe spielt das derzeit eine große Rolle, da die Runner vor Brackhaven untertauchen mussten). Als Anhaltspunkte liefert sie das komische Verhalten von Arthur Peckel und sich selbst als mögliches Ziel.

 

Grand Jury: Hier hab ich wahrscheinlich "Grand Jury" falsch verstanden. Ich dachte diese setzt sich aus Richtern zusammen, die über eine Klage entscheiden. Nichts desto trotz sehe ich Peckel als eine Schlüsselfigur, da durch ihn das Verfahren zumindest unnötig verzögert werden könnte.

 

Peckel: Inzwischen finde ich "Runner" für Peckel auch unpassend. Ich denke ein KE Team (eventuell um den bereits bekannten Tosh Athack) wäre sinnvoller.

 

Thomas und Brian sind Söhne aus zweiter Ehe des Richters. Priscilla (Tochter aus erster Ehe) hat er nach dem Attentat (welches übrigens einer meiner Spielercharaktere ausgeführt hat, weil er nicht genug, oder nur wenig nachgeforscht hatte) nach Boston verlegen lassen. Den genauen Grund habe ich nicht - mag es Vertrauen in die dortige Klinik sein. Da allerdings NeoNet dort einen seiner Hauptsitz hat und NeoNet bezüglich Sybil auch eine Rolle später noch spielen soll, fand ich den Ort einfach passend, um ihn in späteren Abenteuern wieder aufzugreifen.

 

Arthur Peckel ist als Mensch geplant. Die Missions habe ich nicht geleitet und kenne diese auch inhaltlich nicht. Bisher kenne ich nur "Tödliche Fragmente". Spielt die Rasse eine Rolle? Hab ich bei Oaks etwas wichtiges Übersehen? In den Wikis steht leider auch nicht so viel Infos über sie drin.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das der Auftrag ist, dann würde ich mich als Runner/Spieler fragen, wie es das Team hinbekommen soll, gleichzeitig zwei Personen zu schützen? Tagsüber sind sie ja lange im Gericht, aber dann verteilen sie sich über die Stadt. Ich verstehe es so, dass Du erst Peckel (Beschattung, Bewachung) und dann dann zusätzlich Oaks (Bedrohung) 'bringen' möchtest, aber als Spieler am Tisch  wäre mir das ja nicht bekannt.

Hast Du schon Ideen, wie die Runner Peckel und Oaks im Gericht observieren bzw. beschatten sollen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Gericht gut gesichert ist. Andererseits dürfte Oaks bei Gericht viele Leute kennen und könnte vielleicht einiges ermöglichen. Witzig wäre vielleicht, wenn die Runner über Medienkontakte als Fernsehcrew auftreten, die eine Doku über das harte Leben an UCAS-Gerichten dreht. Vielleicht mit einem Runner als exzentrischem Regisseur? Man könnte im kleinen Zellentrakt guten alten Bekannten (=Connections) über den Weg laufen, auf Spitzeln auf den Gängen, oder in die Extraktion eines Runners durch seine Chummer geraten, usw.. Mit einer guten Daseinsberechtigung hätte man leicht Zugang zu vielen Bereichen des Gebäudes und würde für ein paar Tage nicht weiter auffallen.

Grand Jury: Wenn Du willst kannst Du die Besetzung einfach ändern und Richter einsetzen. Es sagt ja keiner, dass die UCAS das so handhaben müssen, wie es heute gehandhabt wird. Dann würde ich darüber nachdenken, auch gleich Einstimmigkeit einzuführen, weil dann ein einzelner erpresster/bestochener Richter die Sache kippen kann.

Den unbekannten Squatter würden die meisten Teams wohl befragen, möglichweise schafft er es am nächsten Tag dann nicht mehr ins Hotel. *hüstel* Welche Infos kann der Squatter bieten?

Die Rasse ist imo unerheblich, das war nur persönliches Interesse. Oaks spielt in den OU-Missions eine tragende Rolle für die Fraktion 'Stadt Seattle'. Tosh taucht da auch schon auf. Ich kenne TF nicht, daher weiss ich nicht, wie Oaks da beschrieben wird und ob Du etwas wichtiges vergessen hast. :(

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

Grand Jury: Wenn Du willst kannst Du die Besetzung einfach ändern und Richter einsetzen. Es sagt ja keiner, dass die UCAS das so handhaben müssen, wie es heute gehandhabt wird. Dann würde ich darüber nachdenken, auch gleich Einstimmigkeit einzuführen, weil dann ein einzelner erpresster/bestochener Richter die Sache kippen kann.

 

Die Grand Jury ist eine traditionelle Institution. Dass man das jetzt von null Richter-Beteiligung (im eigentlichen Verfahren) auf volle Besetzung mit Richtern hochfährt, fände ich zumindestens unwahrscheinlich. Der Trend der Veränderung zeigt vielmehr in Richtung Abschaffung der Grand Jury. In der restlichen englischsprachigen Welt wird sie nicht mehr verwendet, ebenso in einem Teil der US-Bundesstaaten. Der Vorgänger des Seattle-Metroplex, Washington State, gehört wohl zu den Staaten, in denen die Verwendung einer Grand Jury optional ist und sie effektiv nur noch im geringen Maße zum Einsatz kommt. Wobei eine Anklage gegen den Gouverneur vielleicht tatsächlich ein Anlass wäre. ("Washington criminal cases go from preliminary hearings to superior court trials. Grand juries are extremely rare and usually are used only for special investigations." Quelle)

 

Aber benutze doch einfach ein "preliminary hearing", dort entscheidet ein Richter darüber, ob Anklage erhoben wird.

Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden

 

Der Vorschlag von Loki hört sich auch interessant an. Allerdings neige ich gerade eher dazu, dass ich von der Gran Jury komplett weg gehe, und den Richter Peckel eher den eigentlichen Prozess vorstehen lasse. Solch ein Verfahren dauert länger, der Richter selbst hat wesentliches Gewicht im Verfahren (ich gehe nicht von einem Geschworenen-Gericht aus).

 

Ein weiterer Vorteil des bereits angelaufenen Prozesses wäre es, dass die Runner es einfacher haben in die Gerichtssitzungen zu kommen (gefälschter Presseausweis, Zeugen, Anwaltsgehilfen, etc...)

 

Zum unbekannten Squatter: Der sollte mehr oder weniger die Sybil-Infektion anstacheln. Laute "Gestohlene Seelen" kommt es zwischen Infizierten immer wieder zu Treffen. Der Squatter selbst weiß nicht über Athur Peckel, die zweite Identität des Squatters weiß aber über die Nano-Identität des Richters. Ich verwende das im Grunde nur, um schon erste Spuren für "Gestohlene Seelen" einzustreuen. Mit ihrem eigentlichen Run, hat diese Begegnung nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...