Jump to content

Werte von Connections


Black Metal
 Share

Recommended Posts

Habe ich was verschlafen, oder gibt es keine Vorgaben zu den Werten von Connections? Ich habe jetzt nur schnell mal das GRW gecheckt, aber da stehen keine Vorgaben, nur Beispiele. Steht in anderen Bücher etwas dazu?

 

Was ich wissen möchte, bzw. was einige Spieler wissen möchten: welche Werte gelten für Charisma und Verhandeln einer Connections? Das ist ja grundlegend für das Anzapfen des Netzwerks der Connection und für die Beschaffung bzw. den Verkauf von Waren und Dienstleistungen über die Connection. Oder welche Werte bekommen Connections, die für den Charakter etwas reparieren oder bauen sollen, z.B. ein Fahrzeug reparieren oder modifizieren? Orientiert man sich da vielleicht am besten an der Connection-Stufe? Erlaubt ihr der Rasse der Connection einen Einfluss bei der Charisma+Verhandeln-Probe, oder haben alle Connection-3 Schieber ein Charisma von X egal ob Ork oder Elf?

Link to comment
Share on other sites

Also erst einmal basiert bei SR4 alles auf Beispiel-Kontakten, wie die im GRW. Im Spielleiter-Schirm und im Runners Kompedium so wie im Kriesenzonen usw. findest du noch weitere mögliche Connections/Kontakte. Im Runners Kompedium findest du noch erweiterte Regeln, wie Gruppenkontakte usw.

Im Zusatzheft des SL-Schirms gibt es eine einfache Tabelle, bzw. wird dort gesagt das alle Connection die nicht genau gekennzeichnet sind als Menschen geregelt werden, und das man einfach als SL wenn man will die Rassen- oder Metatypenmodifikatoren drauf rechnet. Wie man Kontakte nutzt steht im GRW.

Link to comment
Share on other sites

Puh da bin ich ja beruhigt,

 

ich dachte schon ich bin der einzige dem aufgefallen ist das hier was nicht passt. Ich habe nur die Werte in einigen Büchern (GRW, RK…) gefunden und finde sie teilweise echt ungünstig geregelt. Da ein Schieber mit Connection Stufe 4 dieselben Werte hätte wie einer mit Stufe 5. Mal ganz davon abgesehen das die Werte nicht zu meiner Spielwelt passen (keine berufttypische Ware oder EQ, zu wenig Wissensfertigkeiten usw.) und das es widersprüchliche Werte gibt macht es auch nicht besser.

 

Auch der Versuch jede Connection Selber zu bauen oder von den Spielern bauen zu lassen schlug aufgrund von willkürlicher GP vergabe und viel zu viel Arbeit fehl.

 

Derzeit handhabe ich alles über die Connection Stufe, aber das ist eine Hausregel, da ich mit den Originalregeln mehr als unzufrieden bin.

 

Wenn Grobi es erlaubt würde ich auch gerne neben der Connection Stufe die Loyalität zur Diskussion stellen. Was kann man einer Connection zumuten bevor sie einfach auflegt und mit einem nichts mehr zu tun haben möchte?

 

Besonders schwer finde ich auch immer noch die Frag was eine Connection einem alles besorgen kann. Z.B. würde ein Waffenhehler mit Cha 5 und Verhandeln 5 und einer Stufe von 4 einen Pool von 14 Würfeln für die ausgedehnte Probe haben, was je nach Spielweise durchschnittlich um die 25+ Erfolge währen. Finde ich recht viel besonders bei Gruppenkontakten gibt es recht schnell recht wenig was nicht besorgt werden könnte (selbst Deltaware, Panzer und Laserwaffen währen üblich).

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Du sprichst viele Probleme an, die schon immer in SR existierten.

Und ich kann auch nur sagen, das ich die offiziellen Connections zwar als Basis nehme, aber im Grunde immer die Regeln für Top-Runner nutze (siehe GRW, S. 328-329), wenn ich NSC und Connections für meine Spieler und Charaktere erstelle.

D.h. ich nutze Hausregeln basierend auf den Orginalregeln, jeder NSC oder jede Connection ist ein echter Charakter.

 

Die Sache mit der Verfügbarkeit sollte man als SL auch seiner Kampagne anpassen, nicht jeder kommt an alles und selbst wenn kann es auch schief gehen. Ein paar Regelzusätze helfen hier...

1. Erweiterte Proben und der Würfelabbau. (siehe GRW)

2. Die Falsche Partei (siehe Patzer bei Verfügbarkeitsproben, GRW, S. 358 )

3. Zeitdruck, -Mangel und die Regeln für sich beeilen (siehe GRW, S. 87)

4. Es kann immer Lieferschwierigkeiten geben. ^_^

 

 

Btw: Nur kurz noch, die erweiterten Regeln für Connections sind für SR5 jetzt im Run Faster erschienen. Ob sie besser sind wird sich erst zeigen.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Ich nutze für Connections deren Werte nicht feststehen meist die Connectionstufe als Professionalitätsstufe. Damit bekommt man die wichtigsten pools schnell und einfach hin. Alles was über Verhandeln und Cha zur beschaffung hinaus geht, sollte man aber schon selbst ausarbeiten (vorallem wenn man passende Wissenskills haben will)

 

Bei dem was die Connections besorgen sollen schalte ich GMV dazu. Abzüge für Ware die der Schieber normalerweise nicht besorgt oder für Deltaware nötige weitere Connections (schön wenn dein schieber an deltaware kommt aber dein Straßendoc weder know how noch die Ausrüstung für den Einbau hat. Außerdem ist Deltaware an den Benutzer angepasst, das bedeutet die Ware muss extra für ihn angefertigt werden udn es werden medizinische daten benötigt und schon sind die spieler nicht so erpicht darauf wenn sowas auch nicht bekannte nscs einschließt.

 

Dei der Loy orientiere ich mich an den empfehlungen im Kompendium. Also Wie gut stehen Connection und Sc zueinander, woher und wie lange kennen sie sich und was genau wird von  der connection verlangt (es gibt da leider nur ne Tabelle die Ressourceneinsatz regelt aber daran kann man sich zumindest orientieren)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...