Jump to content

DogWagon und SIN


Az Reel
 Share

Recommended Posts

Shadowrun ist für mich relativ neu (abgesehen von einem furchtbaren Versuch vor ca. 15 Jahren), daher habe ich eine kurze Frage zu SINs und DocWagon:

 

Wenn ich das Konzept der SIN richtig verstehe, dann wird sie verwendet für sämtliche legal bindenden Verträge (wie z.B. Arbeitsverträge, Kaufverträge, Mietverträge, etc.), sowie zur Überwachung / Registrierung von Leuten. Da Runner oft illegal operieren, haben sie im Allgemeinen eine oder mehrere gefälschte SINs, damit hinterlassene Spuren nicht zu ihnen zurückführen. Wenn die SIN aufgeflogen ist, ist sie verbrannt und wird nicht mehr eingesetzt. Soweit alles klar, keine Fragen dazu.

 

Aber was ist mit einem DocWagon Vertrag? Das ist ein legaler Vertrag zwischen dem Runner und dem Konzern, der als solcher an eine SIN gebunden sein sollte. DocWagon muss ja schließlich wissen, wen sie aufsammeln / rausholen müssen. Vor allem wird DocWagon vermutlich keinen Vertrag (oder keinen der über den Basis-Vertrag hinausgeht) mit einem SINlosen Nichtbürger abschließen, den sie im Zweifelsfalle nicht identifizieren können ("Wir sind hier um Herrn SINlos zu beschützen... wer von Ihnen ist Herr SINlos?").

Was passiert aber, wenn ich mit SIN 1 (ggf. legal) den DocWagon Vertrag habe, aber mit SIN 2 (gefälscht) unterwegs bin? ("Seltsam, der BioMonitor an diesem Kerl wurde an Herrn Max Mustermann ausgegeben, aber die SIN die er sendet ist von Herrn S.C. Hattenläufer...") Oder wenn ich mit SIN 1 (illegal) den Vertrag abgeschlossen habe, und SIN 1 verbrannt ist, und ich jetzt SIN 2 habe?

 

Ich bin noch nicht sicher wie unser SL das Ganze mit den SINs regeln wird, ich bin hier eigentlich nur neugierig damit ich später nicht dumm reinfalle.

Danke,

Az

Link to comment
Share on other sites

Ein DocWagon-Vertrag ist an eine Person (lies: einen metamenschlichen Körper) gebunden.

 

DocWagon schließt Verträge mit jedem, der es sich leisten kann. Die Identifikation erfolgt über bestimmte Biomuster oder denjenigen, der das Bändchen trägt.

Link to comment
Share on other sites

Aber was ist mit einem DocWagon Vertrag? Das ist ein legaler Vertrag zwischen dem Runner und dem Konzern, der als solcher an eine SIN gebunden sein sollte.

 

Die gleiche Frage hat sich mir ebenfalls gestellt. Dazu gab es an dieser Stelle ...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21600-doc-wagon-und-die-sin/?hl=%2Bdoc+%2Bwagon

 

... eine ausführliche Diskussion. Mein persönliches Fazit war dieses:

 

OK... auch wenn das DocWagon Modell so wenig Sinn macht (gerade die SINlosen sind wohl die größten Kostentreiber und Risikopatienten überhaupt), kann ein Runner also auch ohne SIN einen DocWagon Vertrag abschließen (so er 1 Jahr im vorraus zahlt). Mit allen Folgen, die ein Vertrag hat, der auf den guten Willen des Leistungserbringers basiert.

 

Trotzdem möchte ich jedem den guten Kumpel an der Ecke... den Straßendoc mit ausreichender Loyalität emfpfehlen. Ist nämlich genauso uncool, wenn bei einem Run auf Konzerngelände wegen einer kleinen Verletzung DocWagon informiert wird... und die nichts besseres zu tun haben als bei besagten Konzern wegen einer Erlaubnis zum Einsatz nachzufragen. Erinnert mich an das nicht lautlos gestellte Kommlink während eines Runs...

Link to comment
Share on other sites

Danke Corpheus für den Link. Ich hatte nicht in den Hintergrundforen gesucht, sondern nur in den Regeln, daher hatte ich den Thread verpasst.

 

War sehr informativ, aber wie gesagt, ich werde das vielleicht mal in einer stillen Stunde mit dem SL besprechen. Wir haben bei 7 Leuten in der Runde 5 SR Neulinge (mich eingeschlossen), und von denen ist einer ziemlicher RPG-Neuling. Es gab schon genug Fragen und Verständnisprobleme zu SINs und Lizenzen, da will ich jetzt keine schlafenden Hunde wecken. Ich gelte sowieso schon als der Gruppen-Munchkin... nur weil ich mir die Zeit nehme mir die Regeln anzugucken... ich kann doch auch nichts dafür, dass man einige Dinger einfach extrem gut kombinieren kann... :D

Link to comment
Share on other sites

Problem bei den medizinischen Vertragsdiensleistern (gibt ja mehrere) ist halt,

dass die eine Gewebeprobe bekommen (entweder direkt bei Abschluß und als Bedingung - Gesundheitscheck),

oder aber nach der ersten Behandlung. Eine gefälschte SIN hat im Regelfall keine eigene DNA dabei.

Und die bewahren den Kram gut auf, ob man das als Runner will?

Außerdem betreten sie kein exter. Gelände, sprich: Du wirst angeschossen bei einem großen Kon auf dessen Gelände,

der Alarmmonitor geht los, dein Dienstleister stellt eine förmliche Anfrage (und gibt ggf. noch die Daten weiter).

Nicht so toll. Und im Zweifelsfall kennt er dich halt nicht (weil mit SINlosen Verbrechern arbeitet man ja offiziell nicht zusammen).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...