Jump to content

Ein paar Fragen von einem Neuling


KeyCee
 Share

Recommended Posts

Habe mir vor ein paar Tagen Munchkin 1+2 gekauft und habe auch viel Spaß damit, einige Sachen sind mir allerdings noch unklar.

 

1. "Steige eine Stufe auf"-Karten dürfen nicht in den Rucksack und somit auch nicht gehandelt werden oder?

 

2. Karten wie "Brut", "Illusion", "Mami" oder "Wütend" dürfen in den Rucksack gelegt und gehandelt werden aber Flüche und Karten wie "Wanderndes Monster" oder "Kumpel" nicht oder?

 

3. Gibt es eine Möglichkeit mit Rassen oder Klassen zu handeln?

 

4. Bei dem Monster "Grashügel-Gnoll" steht ja +5 gegen Menschen. Wenn gegen dieses Monster 2 Spieler kämpfen und beide Menschen sind, kriegt es dann +5 oder +10?

 

5. Der Fluch "Der eine Ring" wird ja aktiviert wenn ein Untoter, Bullrog oder ein Drache gezogen wird, gilt das nur für Phase 1 oder auch Phase 3? Wird es auch aktiviert wenn man Stufe 9 ist und es schickt das Monster Weg und man bleibt auf 9 und funktioniert es auch wenn z.B. durch "Wanderndes Monster" ein Untoter dazu kommt?

 

6. Wenn man einen Fluch aufdeckt, darf man da noch den Ring mit einem Mitspieler tauschen um den Fluch wirkungslos zu machen oder wirkt der Fluch sofort?

 

7. Mit "Ratte am Spieß" darf man ja weglaufen wenn das Monster nicht höher als 8 ist, geht das auch, wenn das Monster von den Mitspielern verstärkt wurde?

 

8. Wenn "Neuauflage der Regeln" aufgedeckt wird, verlieren nur die Mitspieler jeweils eine Stufe oder auch die Person welche die Karte aufgedeckt hat? Und wirkt sie nur für die Mitspieler wenn man sie von der Hand spielt oder auch für einen selber?

 

Ich glaube das wars erst mal. :)

Sry falls es die Fragen irgendwo schon ein mal gab.

 

MfG

Edited by KeyCee
Link to comment
Share on other sites

1. Sie dürfen nicht in den Rucksack, da sie keine Gegenstände sind. Gehandelt werden dürfen sie auch nicht, aber sie dürfen jederzeit auch auf einen anderen Spieler gespielt werden. 

 

2. Auch diese Karten sind keine Gegenstände. Gegenstände erkennt man an einem Goldwert in der unteren rechten Ecke.

 

3. Nein. Sie können zwar über die Milde Gabe an andere Spieler abgegeben werden, allerdings stellt dies ja kein Handel dar.

 

4. Der Bonus zählt nur einmal. Also +5.

 

5. Soweit ich weiß, steht auf der Karte, dass der Ring dazu genutzt werden "kann". Also ist es deine Wahl.

 

6. Der Fluch wirkt sofort. Es besteht keine Möglichkeit vor Eintreten der Wirkung noch Gegenstände zu handeln. Ein Mitspieler kann einen Wunschring natürlich selbst für dich einsetzen. Dafür kann man ihm dann natürlich auch eine Gegenleistung anbieten.

 

7. Kommt auf die Art der Verstärkung an. Einmal Einsetzbare Gegenstände wirken als Bonus. Allerdings gibt es ja auch Karten wie +5 / +10 auf die Monsterstufe, bei diesen Monstern klappt es dann nicht mehr.

 

8. Jeder Spieler verliert eine Stufe.

 

Ich hoffe das hilft dir erstmal ;-)

 

Liebe Grüße

Visi

 

7.

Edited by Visi
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich schließe mich mal hier an, auch ich habe das Spiel erst seit einigen Tagen und bisher ein Mal gespielt. Einiges war uns dabei noch unklar, aber die Fragen kommen während des Spielens, nicht während des hier Schreibens auf :D Eine Frage ist mir aber hängengeblieben, da ich mir nicht sicher bin, ob wir das so richtig gespielt haben: Es gibt ja ein paar Karten, wie zum Beispiel die "Mittagspausen"-Karte, die besagen, dass es zu keinem Kampf kommt und der Spieler nur die Schätze einstreichen kann. Wir haben diese Karten dazu genutzt, einen Spieler der Stufe 9 daran zu hindern, das Spiel zu gewinnen, da wir dachten, wenn kein Kampf erfolgt, kann er auch keine Stufe aufsteigen, oder gilt das Monster dann automatisch als besiegt und der Spieler würde somit nur umso einfacher gewinnen?

Link to comment
Share on other sites

Danke das hilft auf jeden Fall :)

 

Also nochmal zum Ring: Ich darf es auch verkaufen wenn ich die entsprechenden Monster verdeckt auf meine Hand ziehe? Aber ich dürfte es ja theoretisch nicht verkaufen wenn ich Stufe 9 bin, weil ich ja dadurch nicht Stufe 10 erreichen kann richtig?

 

Und mir ist noch eine Frage eingefallen zu der Karte "Schummeln".

Mal angenommen ich bin ein Dieb und hab meine 2 Hände schon belegt.

Darf ich mit "Schummeln" dann z.B. eine Waffe benutzen welches nur von Kriegern benutzt werden kann und noch eine Hand braucht? Weil das wäre ja doppelt geschummelt weil ich meine Hände voll hab und eine andere Klasse bin.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ola

Also den Ring darfst du an ein Monster nur verkaufen wenn du ihm im Kampf begegnest. Nicht wenn du es verdeckt auf die Hand ziehst. Stufe 10 bekommst du mit dem Ring nicht, richtig.

 

Und zum schummeln, du darfst auch als Dieb einen Krieger Hand Gegenstand nutzen selbst wenn du keine Hand mehr frei hast. Die schummeln Karte hebt sämtliche Voraussetzungen für einen Gegenstand auf, du darfst ihn auf jeden Fall nutzen

Link to comment
Share on other sites

Zu 1.–3. noch als Ergänzung: Gegenstände erkennt man daran, dass unten rechts auf der Karte entweder ein Goldwert oder die Formulierung „Kein Wert“ steht. Alle Karten, die unten rechts weder einen Goldwert, noch „Kein Wert“ stehen haben, sind keine Gegenstände und dürfen nicht auf dem Tisch ausgelegt werden.

 

@PlayerOne: Nein, die Stufe gibt es nur, wenn das Monster wirklich getötet wurde, also durch Kampfstärke besiegt. Das ist also ein guter Weg, um einen Sieg zu verhindern :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu 1. noch:

 

Du darfst "Steige eine Stufe auf" -karten nicht in dem Sinne handeln, dass du sie gegen ein Schwert oder eine Rüstung des anderen tauschst und ihm die "SESA" -karte überlässt.

Du kannst ihm aber anbieten, ihn eine Stufe aufsteigen zu lassen, wenn er dir dafür z.b. den "geilen Helm" überlässt.

Link to comment
Share on other sites

Okay das meiste ist jetzt klar, aber ein paar Fragen sind mir noch eingefallen:

 

9. Gegen das Monster "Gemeine Ghoule" darf man ja nur mit der Charakterstufe kämpfen. Darf man da Karten die einmalig z.B. +2 für eine beliebe Seite geben verwenden?

 

10. Bei den Flüchen ist mir eine Sache noch unklar, unzwar, wenn ich jetzt einen Fluch gegen einen Spieler einsetze auf dem steht: "wähle einen kleinen Gegenstand aus und lege ihn ab.", heißt das ich darf eins auswählen oder der Betroffene Spieler?

 

11. Zu der Fähigkeit vom Priester. Geht die Fähigkeit auch für Phase 1 wenn man eine Dungeon Karte aufdeckt? Und wenn man ein Monster tötet, zieht man die schätze ja schon verdeckt oder, da würde es dann nicht gehen?

 

12. Gelten Gegenstände wie Rüstung, Kopfbedeckung etc. als klein oder einfach nur als Rüstüng? Wäre gut zu wissen für Diebe.

 

13. "Fertigmauer": Ermöglicht automatisches Entkommen aus einem Kampf. Darf der Spieler fliehen oder muss er fliehen wenn ich das einsetze? Ich geh aber mal davon aus er darf, weil ermöglicht dran steht.

 

14. Darf man bei der Karte "Ungläubigkeitstrank" den Schatz auch dann nehmen wenn es das einzige Monster ist?

 

MfG

Edited by KeyCee
Link to comment
Share on other sites

9. Keine Gegenstände helfen gegen die Ghule – auch nicht einmal einsetzbare. Nur Karten, die keine Gegenstände sind.

10. Der betroffene Spieler (als hätte er den Fluch vom Stapel aufgedeckt).

11. Ja! Und richtig, wenn du ohne Hilfe ein Monster tötest, ziehst du die Schätze verdeckt.

12. Alle Gegenstände sind klein, solange unten links nicht „gross“ steht.

13. Er darf.

14. Ja.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hab mir heute die Erweiterung 3 Beschwörungsfehler gekauft und habe gleich mal 2 Fragen zu 2 Karten.

 

Unzwar bei der Karte "Mächtig prächtiger Hut": Wenn ein Spieler ein Fluch gegen mich spielt, müssen ja die anderen Spieler würfeln (auch derjenige, der es gegen mich gespielt hat?), muss ich auch würfeln?

 

Die andere Karte ist die "neue" Rasse "Gnom". Gnome bekommen ja +1 für Gegenstände (außer nicht ein mal einsetzbare), bekommen sie nur für die ausgerüsteten Gegenstände oder auch für die im Rucksack? Ich geh mal davon aus nur für ausgerüstete.

 

Schon mal Danke im vorraus.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Unzwar bei der Karte "Mächtig prächtiger Hut": Wenn ein Spieler ein Fluch gegen mich spielt, müssen ja die anderen Spieler würfeln (auch derjenige, der es gegen mich gespielt hat?), muss ich auch würfeln?

ja, derjenige der den Fluch auf dich gespielt hat muss auch würfeln.

nein, du musst nicht würfeln.

bedeutet natürlich dass es dann keinen Sinn hat überhaupt einen Fluch auf dich zu spielen, da der ausspielende den ja auch selbst abbekommen kann

Link to comment
Share on other sites

Beim Gnom bin ich etwas verwirrt. Gibt es da eine neue Version? Ich kenne nur diesen Gnom hier :  http://de-pic1.ciao.com/de/263114452.jpg

 

Und ja, es macht, wie bereits erklärt, keinen Sinn Flüche auf dich zu spielen, kommt aber dennoch immer wieder vor^^ ist dann besonders witzig das Gesicht desjenigen zu sehen, der den Fluch gespielt hat, wenn er merkt was er da gerade getan hat :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...