Jump to content

Buch des Gegners vor dem Spiel anschauen?


thestone
 Share

Recommended Posts

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? :blink:

 

Die Antwort lautet natürlich NEIN!

 

Es ist ja gerade der Witz bei Mage Wars, sich ein Zauberbuch-Deck zusammenzustellen, mit dem Du möglichst gegen jeden Gegner bestehen kannst, auch ohne zu wissen, gegen welchen Magier Du antreten musst.

Idealerweise hast Du Dir eine Strategie zurechtgelegt, die Deinen Gegner überrascht und Dir den Sieg bringt.

 

Wie groß wären die Erfolgschancen, wenn Dein Gegner Dein gesamtes Zauberbuch kennt und obendrein noch darauf reagieren kann, in dem er dann noch Karten austauscht?

 

Das wäre ja wohl etwas witzlos...

Link to comment
Share on other sites

Schon gut ich habe wohl eine klare Aussage bekommen

 

Hintergrund war in meiner Runde das Thema gewesen, dass bestimmte Konstelationen für den einen Magier deutlich besser sind z.B. Wenn die Druidin viele Beschwörungen hat die Feuer +2 haben und der Gegener den Hexenmeister mit vielen Feuerkreaturen und Feuerzaubern.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage wäre dann ja auch: Du hast jetzt also das Buch Deines Gegners angeschaut und anschließend Dein Buch angepasst. Fairerweise darf jetzt Dein Gegner ebenfalls Dein Buch anschauen und Sein Buch dementsprechend anpassen. Ihr seid also erstmal stundenlang beschäftigt, eure Bücher aneinander anzupassen. Wann wollt ihr mit dem Spiel beginnen?

Link to comment
Share on other sites

Ein Problem ist natürlich, das man nach ein paar Spielen mit dem gleichen Gegner eh genau weiß, was einen so erwartet. Trotzdem funktioniert das Spiel weiter gut und macht Spaß.

Wir haben auch schon die Möglichkeit eines "Sideboards" diskutiert, also die Möglichkeit, sich an Gegner anzupassen. Das würde aber mmn einfach nicht gut funktionieren, da es einfach zu viele Karten gibt, die gegen bestimmte Gegner bzw. Strategien sehr stark sind. Mit 120 ZP kann man sich dann viel zu gut auf absichern. MW ist aber darauf ausgelegt, dass man sich mit den knappen Möglichkeiten auf ALLE Eventualitäten einstellt. Pack ich keine Anti-Schwarm Karte rein? Oder einen Elementar Umhang? Oder lasse ich Schwächen gegen bestimmte Strategien zu, um gegen andere stärker zu sein? All das muss man abwägen. Und daher reichen mir die Zauberbuchpunkte auch nie aus ;)

Link to comment
Share on other sites

Sollte auch nicht böse gemeint sein^^

Ist einfach so das es ja auch den Spaß nimmt wenn man die andern Karten genau kennt. Man merkt es ja wenn man mit jemaden spielt der kein eigenes Buch hat und sich ein von den eigenen leit, da kann man dann abschätzen wann man welche Verzauberung spielt weil man dann zb weiß viele er zerstören kann.

Und wie schon gesagt von den andern: Wenn man einmal gegen einen gespielt hat und man hat gemerkt das manchen Dinge nicht wirken kann man sein Buch ändern, was aber dann wieder dazu führen kann das es gegen andere Magier wieder schlechter funktioniert, somit eben versuchen, so zu bauen um gegen alles irgendwie klar zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...