Jump to content

Entfernung über erschwertes Inselteil


jongt
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Wenn ich eine Aktion auf einem anderen Inselfeld ausführen will, aber auf dem Inselteil zwischen dem Lager und dem Feld liegt ein Plättchen "Zeitraubende Aktion" (oder Nebelmarker in Szenario 2) - muss ich dann für die "Überbrückung" dieses Inselteils auch einen Aktionsstein mehr einsetzen?

Vermutlich ist die Antwort nein, aber es erscheint mir nicht so logisch.

Danke schonmal für eure Aufklärung!

Link to comment
Share on other sites

Nein, musst du nicht!

 

In den Grundregeln auf Seite 12 steht unter "Zeitraubende Aktion" im zweiten Absatz: "Liegt ein solches Plättchen auf einem Inselteil oder leeren Inselfeld, so muss allen Aktionen, die dort durchgeführt werden, 1 Aktionsstein mehr als normalerweise nötig zugewiesen werden. Das Plättchen wird dann nicht abgelegt." Von der "Überbrückung" (oder "Durchquerung", wie es in den Regeln heißt) steht dort nichts...

 

Genauso verhält es sich auch beim 2. Szenario mit den Nebelmarkern. Dbzgl. heißt es auf Seite 26 im 5. Absatz: "Jede Aktion, die auf einem Inselfeld mit Nebelmarkern durchgeführt wird (auch das Errichten eines Kreuzes), benötigt einen Aktionsstein mehr. ..."

 

Beispiel: Du möchtest ein Kreuz auf einem Inselteil errichten, das nicht direkt an dein Lager angrenzt; hierzu gelten dieselben Regeln der Aktionen Ressourcen sammeln oder Erforschen (siehe Seite 18, links im Kasten!). Auf dem Inselteil dazwischen, und auch auf dem Inselteil auf dem du das Kreuz errichten möchtest, liegen Nebelmarker. Der Weg zum Inselteil, wo du das Kreuz errichten möchtest, ist in Bezug auf den Nebel dazwischen für die Aktion und somit die Anzahl der benötigten Aktionssteine unerheblich. Es geht lediglich um die Aktion auf dem jeweiligen Inselteil!

Du benötigst für die Errichtung des Kreuzes also insg. 3 (unsichere Aktion) bzw. 4 (sichere Aktion) Aktionsteine. Ganz schön anstrengend...verfluchter Nebel! ;-) Und sollte auf diesem Inselteil, zu allem Überfluss, zusätzlich auch noch ein Plättchen "Zeitraubende Aktion" liegen, benötigst du sogar insg. 4 (unsichere Aktion) bzw. 5 (sichere Aktion) Aktionsteine; AUWEIA!

Edited by Stulle
Link to comment
Share on other sites

Muss er nicht doch?

 

Der Nebel befindet sich ja auch auf dem Überbrückungsfeld.

 

Da muss man durch,wenn es geht.

 

Aber mit 2 selbst 3 Charakter wäre das kaum zu schaffen.

 

Und wenn,dann nur eine Runde.

 

Der Nebel bestimmt nicht das einzige laufende Problem.

 

Es ergeben sich sicher auch mal Situationen bei RC,da muss man auch mal passen können/müssen.

 

Neue Runde ,neues Glück,oder Unglück,je nachdem.

Link to comment
Share on other sites

Es macht doch keinen Sinn. Mal praktisch gedacht:

Die Truppe zieht vom Lager aus los, um auf einem zwei Felder entfernten Inselteil etwas zu machen; sammeln, etwas bauen oder was auch immer.

Dazwischen auf dem Inselteil liegt ein Plättchen "Zeitraubende Aktion" und/oder es herrscht verfluchter Nebel.

Natürlich muss die Truppe da durch gehen, um zum anderen Feld zu kommen, und wird es bspw. aufgrund des Nebels auch nicht so leicht haben und länger brauchen, ABER

1. sind wir hier ja nicht bei Andor ;-)

und

2. das tut doch auf dem Inselteil, auf dem die Aktion schließlich durchgeführt werden soll, NICHTS zu Sache.

Edited by Stulle
Link to comment
Share on other sites

Ja, es ist halt nicht ganz klar, ob das "Überbrücken" eines Inselteils nicht zum "Aktion dort ausführen" gehört. Von den Regeln her stimme ich dir eher zu, Stulle, aber thematisch bin ich eher bei hardbitter.

Ich hatte zum Beispiel eine Karte "Sumpfgebiet" oder so ähnlich gezogen, die ein Plättchen "Zeitraubende Aktion" auf dem Teil platzierte. So ein Sumpf soll ja nicht gerade leicht zu durchqueren sein...

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Hallo zusammen - wir bereits korrekt vermutet wurde: Es geht rein um das betroffene Inselteil! Für diejenigen, die es thematisch brauchen: Robinson Crusoe ist tatsächlich kein Andor - sprich: es wird nicht jede Bewegung simuliert, oder jedes Sammeln, oder der Kampf usw. sondern eher die strategische Planung. In Computerspiel-Terminologie spielt ihr also eher ein "Civilization" als ein "Starcraft". Es geht darum das Überleben auf der Insel zu managen und nicht einzeln auszuführen. Das hilft oft viele Aspekte von RC zu verstehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...