Jump to content

Personen mit ARO`s markieren (aus SR5 geklaut)


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

Durch den SR5 Forum bin ich auf folgende Frage gekommen:

Ist es bei SR4 auch möglich Personen mit einem ARO zu markieren?

Wenn ja zu welchen Bedingungen?

 

Natürlich kann sich ein Hacker einfach ins Kommlink der Person einhacken und seine Ar- Umgebung umstellen, so das ein großes „hier bin ich“ über ihm Schwebt. Aber geht das auch einfacher?

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Da die AROS erstmal nur auf Deinem System laufen: Du mußt Sensoren/Software haben, die das tracken können, das wars. Ein Cyberauge oder eine Microdrohne mit einem taktischen Netzwerk wäre wohl eine professionalle Lösung, aber meist dürfte es auch jede Art von Bilderkennungssoftware tun. Das ist halt nicht aktiv (wo Du etwas hackst), sondern passiv (Du nimmst Sensordaten auf und markierst das Ziel damit).

 

Wenn es wie eine Wanze gehen soll, muß entweder ein Peilsender am Ziel sein oder ein Matrixgerät gehackt werden, damit die Standortinfos weitergeleitet werden. Das Kommlink würde hier Sinn machen, daß es ein GPS hat, womit man bequem die Daten auslesen kann. Die Darstellung von "Zeige GPS Koordinaten X, vergleiche sie mit meinem, zeige mir ein Symbol in meiner AR an" sollte dann 2074 kein Problem mehr sein.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Naja ein ARO wird eben für ein System freigegeben und kann dann auch von anderen wahrgenommen werden, ist dieses System zugänglich, sehen alle die es sehen können diesen ARO.

Weitere ähnliche Möglichkeiten, die mir hier einfallen, sind Malware (Viren & Trojaner), RFID (der genauso funktioniert, siehe als Beispiel: Mark47-Smartlink usw.), die Technomancer bzw. Sprites haben auch eine Kraft namens "Cookie" (siehe GRW), auch "Watermark/Wasserzeichen" kann solche Markierung sein (können nur Resonanzwesen sehen).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi und Danke,

 

die Antwort von apple war schon sehr passend. Es ging mir mehr darum z.b. im Kaufhaus verdächtige Personen zu Markieren und diese dann einfacher zu beobachten. Oder das Ziel beim Wetwork.

 

Gibt es Möglichkeiten die Markierung mittels TacNet oder andere Software zu bemerken und die Markierung wieder  loszuwerden, außer alles zu Hacken.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

gegen RFIDs ?

Mach'n Strip, nutz einen RFID Löscher ( gibts bestimmt auch in SR4A), EMP Blast, Störsender,Zauber (mein Hobbit Hermetiker hat Sensoren Entdecken als Infozauber und Sensoren zerstören als Kampfzauber)

 

Hokahouw

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ne nicht gegen RFID´s, die wird man schon i-wie los, wenn man weis das man einen hat.

 

Gegen ein TacNet oder andere passende Sensoren, die einene mit einem ARO Markieren.

 

die Zauber des Mage finde ich gut.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Nein, ein Tracken per Scan-Software/Sensoren/Tacnet kann man nicht loswerden. Wenn dein Link getrackt wird kann man noch die Access-ID ändern oder in Versteckten Modus gehen, aber wenn nach Bild gesucht wird (Mona Lisa!) hilft nix außer dich den Kameras entziehen. Das Suchprogramm läuft ja nicht auf deinem Link, sondern dem Knoten des Suchenden.

 

Was das gehackte "schick mir deine Position" angeht, das musst du den Befehl finden und invalidieren, also im Access-log schnüffeln, einen Befehl command machen und vielleicht die Liste der momentanen Verbindungen löschen...

 

Gegen Sprites? Vergiss es, du brauchst ein Resonanzwesen um deren Markierungen los zu werden

Edited by Lucifer
Link to comment
Share on other sites

Also der RFID-Löscher sollte jeder Runner als Ausrüstung haben. Doch das Zerstören ist nicht die eleganteste Variante. Finden und an jemanden oder etwas anderes anbringen, ist wesentlich effektiver...

 

@Lucifer

Die Cookies eines Sprites kann jeder finden (selbst Mundane), ist nur eine Matrix-Wahrnehmungs-Probe (4) um sie zu sehen und dann eine Computer + Edit (2) Probe um die Cookies zu entfernen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...