Jump to content

Werkzeuge - was wofür und wie viel


HC_Slave
 Share

Recommended Posts

@n3mo & Medizinmann: Bedankt. Sehr hilfreich eure Ausführungen. Ich gehe die SR-Regeln manchmal zu dokmatisch an im wilden Bemühen auch ja alles richtig zu machen. GMV und die gelegentliche Erinnerung daran hilft oft viel. B)

:D

 

mehr Intuition und wohlwollender GMV und weniger blinder, vorauseilender Gehorsam .

Ist aber auch eine Frage der Erfahrung ;)

im laufe der Zeit sieht man das ganze lässiger und hat(hoffentlich) eher die Spielfreude zum Vorsatz und nicht das RAW zu erfüllen.

Das ist ja das schöne/gute am Rollenspiel:

Es versucht eine Welt darzustellen,also kann man auf sein Wissen der Welt zurückgreifen  und da braucht man z.B. um Schrauben zu entfernen einen Schraubendreher und wenn man den nicht hat wirds schwieriger mit einem Taschenmesser und fast unmöglich nur mit den Fingern.

deswegen ist es ImO so wichtig als SL mit Mods zu arbeiten um den Spielern/ihren Chars eine Chance zu geben was zu schaffen.

Richtig machst du es nicht wenn du blind den Regeln folgst sondern eher ,wenn du die Situation mit dem realen Leben vergleichst und dann dementsprechend regelst (ok, vielleicht auch mit amerikanischen Actionfilmen, wo z.B. den Autos nie das Benzin ausgeht, die Helden nie Brechdurchfall haben weil sie sich am ausländischen Essen.... etc Du weißt was ich meine ?  ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich mag es auch, Regeln systematisch und sinnvoll anzuwenden (quasi dogmatisch korrekt). Das ist aber leider nur begrenzt sinnvoll, wenn schon die Entwickler Regeln nur nach Bauchgefühlt schreiben. Also - nicht übertreiben, bei SR wird man sonst schnell päpstlicher als der Papst. :)

Link to comment
Share on other sites

Bsp: Mechanische Schlösser

Diese erfordern ein Dietrich Set... steht aber nicht beim knacken von mechanischen Schlössern sondern erst bei der Ausrüstung selbst (s. 452). Allerdings greift hier ja auch der GMV...

 

Bsp: Transponder Schlösser

Hier steht im Text, dass eine Elektronik Kiste erforderlich ist (s. 362)

 

Für das öffnen der Magschloß Verkleidungen steht nix im GRW... aber ohne wenigstens einen Schraubenzieher greift bei mir der Malus aus B/R Fertigkeiten... GMV.

 

 

Ansonsten erwarte ich beim Einsatz von B/R Fertigkeiten immer entsprechendes Werkzeug. Und es gibt ja einen entsprechenden Malus für fehlendes Werkzeug...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...