Jump to content

Mythos Expeditions


Recommended Posts

Neuntes Abenteuer: Irland

 

A Load of Blarney

 

Das Dampfschiff 'Annagher' ist vor der Küste von Ballymacormick, Provinz Longford, Nordirland, gesunken.

 

Der Havarie-Bericht drückt Unverständnis darüber aus, dass zwischen dem ersten Anzeichen von Schlagseite bis zum Kentern zwar nicht viel Zeit verging, diese Zeit aber ungenutzt verstrich. Neun der zehn Besatzungsmitglieder ertranken im Wrack. Es gab kein Anlegen der Rettungswesten und auch kein Wassern der Rettungsboote.

 

Später wird aus dem Laderaum ein Klumpen Metall geborgen und einer Untersuchung unterzogen. Doch wo das ungeschulte Auge nur Eisen, Stahl und Blei sieht, entdeckt eine Wissenschaftlerin etwas Ungewöhnliches.

 

Und so beginnt eine Expedition in die neolithischen Kult- und Begräbnisstätten der Könige von Erin (zw. 3500-2500 v.Chr.).

 

Ursachenforschung

 

An Bord des Schiffes sind Statuen der Königin Medb, einer zentralen Figur des keltischen Irlands. Doch jene, die Medb anbeten sind fehlgeleitet und dienen Mormo, dem 'tausend gesichtigen Mond', einer Grossen Alten.

Die Statuen stammen von einem Grabraub, bei welchem Siegel und Schutzzauber gebrochen wurden. Und bald ist Beltane, der Beginn der schönen Jahreszeit.

 

 

Mythen, Legenden und cthulhuesque Bezüge. Geek, was willst Du mehr.

Link to comment
Share on other sites

Zehntes Abenteuer: Pazifischer Ozean

 

Cerulean Halo

 

Präsident Franklin D. Roosevelt plant einem Segelturn, bei dem er das eigenartige Leben auf verschiedenen Inseln, darunter auch dem der Galapagos Inseln, zu untersuchen trachtet.

 

Eine Expedition wird, auf dem Zweimast-Schoner 'Amphitrite', zur Clipperton-Insel gesandt, um das Interesse des Präsidenten zu wecken. Es bleibt den Wissenschaftlern eine Woche auf der Insel.

 

Die Clipperton-Insel ist ein unbewohntes Atoll, das 1000 km vor Mexiko im Pazifik liegt.

 

Die kleine Insel bietet einige Geschichten...

So soll sie nach einem Piraten benannt worden sein, der hier nicht nur seinen Unterschlupf hatte, sondern hier auch seine Schätze vergraben haben soll.

In den Wirren der mexikanischen Revolution (1910 - 1920) geriet die dortige Garnison, mit zehn Soldaten und ihren Familien, in Vergessenheit. Alle Männer starben bis auf einen, der die Frauen und Kinder zwei Jahre lang quälte, misshandelte und vergewaltigte.

 

Auf dem Atoll leben verwilderte Schweine und über 5.000.000 Kokoskrabben (d.h. etwa 3-4 pro Quadratmeter).

Die Fauna in der Lagune ist auf einige Arten von Wirbellosen beschränkt. Fische kommen dort nicht vor, da das Wasser statt Sauerstoff Schwefelsäure enthält, aber dennoch mässig geniessbar ist.

 

Obwohl die Gestade überschaubar sind und es kaum Verstecke auf dem ringförmigen Atoll gibt, bleibt ein Gefühl unter ständiger Beobachtung zu stehen. Auch das Schiff scheint keine Sicherheit zu bieten.

 

Ursachenforschung

 

Als R'lyeh versank, floh ein Star Spawn zu dem Vulkan, der nun unterhalb des Atolls liegt. Dort ruht er TRÄUMEND. Die hier lebenden Tiefenwesen schützen den Spawn vor dem gesteigerten Interesse der Menschen an der Insel.

 

 

Ein Gefühl von unterschwelliger Bedrohung und Beklemmung bestimmt das atmosphärisch dichte Szenario, denn die Insel ist faszinierend und ekel-erregend zugleich.

Geek, was willst Du mehr? Hier bekommst Du es!

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Obgleich kein Freund des GUMSHOE Systems, so möchte ich doch an dieser Stelle mal massiv für die Abenteuer von TRAIL OF CTHULHU trommeln.

 

Die Strukturierung der Abenteuer ist bei den ToC-Produkten m.M.n. einfach immer gut gelungen.

 

Einfach, gut und überschaubar, denn es gibt zu jedem Encounter ein IN und ein OUT.

 

Der Inhalt der Texte beschränkt sich immer auf das Nötigste. Kein langes Vorgeplänkel. Kein überflüssiges Gelaber. Alles aufs Wesentliche reduziert und gut geordnet. Somit lassen sich einzelne Infos immer leicht aus den jeweiligen Szenarien extrahieren, d.h., dass es für den SL schlicht anwenderfreundlich ist.

 

Es gibt den KÖDER für die Chars und die SCHRECKLICHE WAHRHEIT für den SL.

Man weiss also sofort, worum es im Szenario geht.

 

Etwas, das ich bei diesem Format sehr zu schätzen weiss, ist auch, dass es ihm gut gelingt, Fakten und Fiktion glaubhaft zu vermischen. Örtlichkeiten, Personen und Geschehnisse lassen sich gut recherchieren.

Auch wenn ich mich jetzt der Steinigung aussetze, aber ich bin einfach kein Freund des fiktionalen Lovecraft Country! Aber das ist ja zum Glück reine Geschmacksache.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Mein Resumée zu MYTHOS EXPEDITIONS:

 

Nicht jedes der zehn Szenarien ist wahrlich ein Bringer, aber...

 

The Dwellers in the Dunes - ist solider Standart.

 

The Mother of Malaria - ist absolut klasse.

 

Lost on a Sea of Dreams - ist solider Standart.

 

Incident at the Border - ist schwach.

 

The Jaguars of El-Thar - ist solider Standart.

 

Tongued With Fire - ist schwach.

 

Served Cold - ist solider Standart, aber nur als Ergänzung zu einem anderen Abenteuer (z.B. The Trail of Tsathogghua / Chaosium, 1984 oder Walker in the Wastes / Pagan Publishing, 1994) zu empfehlen.

 

Whistle and I’ll Come - ist schwach.

 

A Load of Blarney - ist absolut klasse.

 

Cerulean Halo - ist das HIGHLIGHT in diesem Band und mein absoluter Favorit .

Cerulean = blau-grüner Farbton

Halo = Reflexion und Brechung des Lichts

In jedem Fall ein !!!MUST PLAY!!!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...