Jump to content

SR4 Bücher für SR5


Thaledred
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich quasi SR4 mehr oder weniger versäumt habe, auch wenn ich beim SR4 Start einwenig mitgemischt habe, hätte ich nun ein paar Fragen.

 

Und zwar:

Welche Deutschen SR4 Bücher, also Abenteuer und Quellenbänder sind noch für SR5 zu gebrauchen?

Das Regelbücher eher unbrauchbar sind ist klar.

Aber der Rest? Oder liegen die von der Geschichtlichen Zeit her einfach zu weit hinten?

 

Vorallem bei Abenteuer, wäre es viel Aufwand die kompatibel zu SR5 zu machen?

 

Ich denke mal das der Großteil der Bücher die für SR4 rauskamen nicht unbedingt auch noch für SR5 rauskommen werden?

 

 

Falls diese Fragen schon irgendwo im Forum schon mal gefragt worden sind, dann sorry :/

Link to comment
Share on other sites

Fast alles ist noch zu gebrauchen, da SR4 und SR5 so nahe zusammenliegen, dass du mit wenig Arbeit im Grunde mit allem etwas anfangen kannst. Also ich zumindest.

 

Bei den Quellenbänden sehe ich nur Emergenz als nicht mehr sinnvoll etablierbar. Das würde schon sehr viel Spielerwissen-vergessen benötigen denke ich. Emergenz ist halt auch der Auftakt von SR4 gewesen.

 

Edit: Ok bei contactmrjohnson fehlen ein paar: Alle Matrixadventures halte ich für nicht mehr sinnvoll in SR5 (ohne das 2050er Buch) spielbar. Also auch Systemausfall.

http://contactmrjohnson.com/index.php/sr-adventures gibt dir eine super Übersicht.

 

Zu den Missions kann ich nicht sagen, aber einige machen nur Sinn wenn du noch keine SR5 Abenteuer gespielt hast (SR4 Mission 4 ist die Vorgeschichte zu Tödliche Fragmente)

 

Bei den anderen hängt es nur davon ab ob die Spieler die Plots kennen.

 

Zu den SR4 als SR5 Erscheinungen. Jein. Viele Neuerscheinungen sind copy/pastes aus SR4. Beispielsweise ist der Inhalt des kommenden Schattenhandbuch II im Grunde nichts anderes als ein Reprint von englischen SR4 .pdf's. Diese Politik wird von CGL aktuell grade ziemlich weit gefahren. Du musst also eher aufpassen, dass du den Inhalt nicht doppelt kaufst wenn du ihn für SR4 kaufst (bei den .pdf only Sachen!).

 

Die blauen Quellenbücher für SR4 dürften aber nicht für SR5 nochmal erscheinen. Niemand weiß allerdings was im ominösen deutschen Pegasusbuch drinnen sein soll, als pass bei Berlin, RRP, Reiseführer in die deutschen Schatten eventuell auf bis es da mehr Infos gibt.

 

Die Regelbücher für SR4 sind im Grunde nur Fluftechnisch zu gebrauchen, denn die Anpassungen da gehen ein bisschen über "in SR5 neubauen" nach, weil das ja gar nicht geht solange keine SR5 Bücher zu den Themen erscheinen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Welche Deutschen SR4 Bücher, also Abenteuer und Quellenbänder sind noch für SR5 zu gebrauchen?

 

alle ?!!

 

Das Regelbücher eher unbrauchbar sind ist klar.

 

also soooo klar ist das Nicht !!

 das Arsenal lässt sich mit nur etwas konvertierung immer noch gebrauchen auch das Strassenmagie (gut man sollte die freien Geister rausstreichen) ist super für SR5 zu nutzen

man hat sogar mehr vom SR5 spielen, wenn man das SR4A Strassenmagie nimmt, weil da mehr Traditionen drin sind als im 5er Buch UND man im 4er Buch Traditionen selber erstellen kann die man dann auch für's 5er nutzen kann und weil dort spätes Erwachen drin ist , ein ImO sehr interessanter Aspekt und , und, und.

ImO ist das 4er Magiebuch besser für SR 5 als das 5er Magiebuch....

 

mit besserem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die ganzen Informationen.

 

Das SR4 Magiebuch hatte ich damals schon, allein das Cover gefiel mir da sehr gut.

Sofern mit SR4A Magiebuch das hier gemeint ist?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51P%2Bde-9D7L._SY344_BO1,204,203,200_.jpg

 

 

Das neuere SR4 Magiebuch Cover ist dagegen eher ziemlich, naja, hässlich.

 

 

Der ADL Reiseführer ist allerdings wohl restlos ausverkauft.

Link to comment
Share on other sites

uhoh :huh:

Du hast das alte SR4 FAnpro Buch,

Ich meinte aber das SR4A Buch von Pegasus

Das hier

http://www.shadowhelix.de/images/thumb/e/ea/Cover_DE_SM_SR4_PEG46035G.jpg/244px-Cover_DE_SM_SR4_PEG46035G.jpg

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Rhein-Ruhr-Megaplex, ADL und das neuere SR4 Magiebuch gibts nicht mehr.

Ok das SR4 Magiebuch gibts schon noch, aber für knapp 100€, das muss nicht sein.

Gut als .pdf wohl schon noch, aber meh... Bin da nicht so der Fan von.

 

 

Meine Bestellliste sähe im moment so aus (ich habe im moment so gut wie nichts ausser das ganze SR5 zeugs, ja auch das 2050er Buch + die SR5 PDFs die es nicht als Bücher gibt):

- Schattenstädte

- Fronteinsatz

- Drachenbrut

- Unterwelten

- Berlin

- Konzern Enklaven

- Krisenzonen

- Strassen-Legenden

- Machtspiele

- Verschwörungstheorien

- Blut & Spiele

- Geisterkartelle

- Gefahrenzuschlag

- Lifestyle 2073

- Konzerndossier

- Wildwechsel

 

Ja ich möchte schon tief rein in die Materie, deshalb diese Menge.

Habe ich evtl. noch irgendwas vergessen?

 

Ach und es macht nichts wenn das ein oder andere später evtl. doch noch für SR5 raus kommt.

Edited by Thaledred
Link to comment
Share on other sites

Schattenstädte ist zwar super, aber es wäre total seltsam wenn in SR5 kein Seattle Buch käme. 

 

Digital bekommst du sonst die Bücher die Im Print nur teuer verkauft werden. Bspw RRP, Reiseführer in die deutschen Scahtten, :

 

Eine Ausnahme ist das Schattenhandbuch 1, das bekommst du wohl nur noch als Einzel.pdfs sau teuer digital.

 

Was du nicht in der Liste hast ist:

  • Gefahrenzuschlag
  • Lifestyle 2073
  • Konzerndossier
  • State of the Art 2073
  • Almanach der sechsten Welt
  • Wildwechsel

 

Du kannst das aber am einfachsten über den pegasusdigitalshop verifizieren, da ist das meiste drinnen (aber halt nicht alles)
http://www.pegasusdigital.de/browse.php?filters=45176&page=1&sort=4a

 

Bevor du dir das ganze Zeug aber alles zulegst würde ich schonmal reinschmökern ob du es auch brauchst. Ich hab zwar auch fast alles hier stehen, aber muss ehrlich gesagt sagen, in wenigstens die Hälfte sehe ich nie, in ein Viertel sehr sehr selten und in das letzte Viertel fallen halt die 1-2 Bücher die ich dann tatsächlich spiele.

 

Als qualitativ wohl herausragend kann man die Geisterkartelle-Kampagne bezeichnen, die auch oft empfohlen wird hier im Forum. Jedes andere Buch ist nur - und nur dann - interessant wenn du genau den Inhalt daraus grade in deine Kampagne einfließen lassen willst. Ich weiß ja nicht wie flott du am lesen bist, aber das sind doch ne Menge Seiten und vieles davon ist nicht gerade so gut geschrieben, dass man sich das nur deswegen durchliest weils so extrem spannend ist.

 

Ich persönlich hätte ja die deutschen Printwerke der vierten irgendwann gerne vollständig, aber realistisch gesehen, hab ich mir nen Großteil davon schenken lassen und hätte ihn mir niemals gekauft (einfach weil der Inhalt oft nur mager/mau ist und vieles einfach nicht auf den Tisch kommen wird). Wenn du nicht in der ADL spielst kannst du dir sämtlichen deutschen Content sparen, da du mehr oder minder keinen Wert daraus ziehst und falls du in der ADL spielst würde ich mir umgekehrt überlegen welche Bücher von Teilen der Welt du brauchst.

 

Krisenzonen, Gefahrenzuschlag sind schon sehr spezifische Bücher. Konzernenklaven, Konzerndossier ebenso (wobei ich das dossier noch als allgemein eher wichtig ansehen würde, das Enklaven ist... naja eine weitere Ortsbeschreibung halt).

 

Straßenlegenden ist eigentlich ein leider sehr nutzloses Buch für die meisten Kampagnen, aber es kann einem helfen ein großes ganzes zu stricken. Ich persönlich bin aber eher vorsichtig den Inhalt daraus in meine Kampagnen einfließen zu lassen.

 

Ich stimme sirdoom eigentlich ziemlich zu, die allgemein wohl für die meisten Gruppen interessanten Bücher sind:

  • Drachenbrut, Drachen sind eine wichtige Macht der sechsten Welt
  • Konzerndossier, die großen Zehn sind genauso wichtig

Bei den Abenteuern:

  • Geisterkartelle
  • Shadowrun 4 Missions (nur englisch) wenn man Tödliche Fragmente spielen will und in Seattle spielt, sonst ist beides uninteressant

Wenn deine Spieler gar keinen Plot kennen und du als Spielleiter alte Kampagnen spielen willst, die so richtig groß den Metaplot bestimmt haben, kannst du mal im SL-Only Forum nach meinen 3 Threads "Kampagne 1,2,3" suchen:

http://www.foren.pegasus.de/foren/forum/290-sr5-nur-f%C3%BCr-spielleiter/

 

Die sind halt Spoilerbehaftet (beginnend mit SR2), weil ich mir persönlich halt die Abenteuer rausgesucht habe, die im Netz so als richtig gut bezeichnet werden und die auch Freunden und Bekannten bis heute in Erinnerung geblieben sind. Ist natürlich ein wenig mehr Vorbereitungsaufwand als jetzt ein SR4/5 Abenteuer zu spielen, aber mir macht es aktuell extrem viel Spaß diese Kampagnen zu leiten.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Du kannst ja auch mit dem 2050 Buch anfangen und die ganzen Oldies spielen.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ja auch mit dem 2050 Buch anfangen und die ganzen Oldies spielen.

aber wenn Du das nimmst, mach nicht den Fehler, alte ,schwachsinnige SR 2,3 Regeln mit zu übernehmen( Ich gucke da die Grounding Regeln und die Domänenregeln bzw Magische Traditionsregeln an ;) )

Lustigerweise sind die Formfitting Panzerungen von 2050 besser als die von 2075 (und so einfach geregelt das ich da immer Grinsen muß :D )

 

mit Grinsetanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...