Jump to content

Wortschatz der 20er Jahre


Lambach
 Share

Recommended Posts

Ich denke, dass es, weder in den 20ern, noch heute, einen einheitlich gesprochenen Wortschatz in Deutschland gab.

 

Das hatte/hat immer sehr viel mit Herkunft (sozial und regional), Bildung und Beruf zu tun.

 

Inwiefern das von Dörfler oder Städtern benutzt wurde? Keine Ahnung.

 

Wenn aber dereinst einmal ein Gespräch zw. Char und Bauer entstünde...

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte jetzt auch mit allgemeingültig, dass jeder die Wörter kennt und weis was gemeint ist.

Und nicht das dieser Wortschatz überall auch gesprochen wurde.

 

Heutzutage benutzt fast jeder Deutschsprachige, Januar, Februar usw.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Begriffe um 1890 zu ersten mal gebraucht wurden, dann spricht nichts dagegen das sie auch noch in den 1920er verwendet werden.

Begriffe gehen ja erst verloren wenn die Personen die sie verwenden sterben und nachfolgende Generation nicht damit bekannt gemacht haben.

 

 

Die Tabelle hab ich ergänzt, ihr solltet aber auch selbst die möglichkeit haben die Begriffe einzufügen.

 

Zurzeit gibt es ziemlich viele Begriffe und wenig Struktur. Für Spielleiter hat die Tabelle vielleicht etwas Nutzen wenn man sie mehr strukturiert in verschiedene Kategorien.

 

Was ich mir für Spieler wünsche ist jedoch ein Blatt mit unterschiedlichen gängigen Begriffen der Zeit.

Link to comment
Share on other sites

175er = Schwuler

Leitet sich übrigens vom §175 ab, der lange Zeit sexuelle Handlungen zwischen Männern unter Strafe gestellt hat.

 

Ich denke, eine kleine Beschreibung, woher diese Begriffe stammen, macht sie einprägsammer.

Beschreibung oder zumindest ein Link fände ich nett. :)

Edited by Crimsonking
Link to comment
Share on other sites

Danke für die kurze Erklärung.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...