Jump to content

Ich ruf an und der Geist wird groß


Tholak Ra
 Share

Recommended Posts

Tja, es gibt Probleme die man in alle den SR4 Jahren noch nicht hatte.

 

Gestern Abend hat einer meiner Spieler einen seiner Geister "angerufen" damit dieser zu seiner großen Gestalt digitiert.

 

Problem war allerdings das er von dem unbeträchtlichen Entzug von 24 ohnmächtig zu Boden sank, die eigentlichen Anrufungsprobe allerdings geschafft hat.

Nun steht in den Regel das der Initiat nach gelungener Probe sofort eine komplexe Handlung nutzt um noch eine Magie + Binden Probe zu werfen. 

Was passiert also mit dem Geist? Ist er dann nur gebunden, kann man diese Anrufungsprobe wiederholen, ohne neu zu binden?

 

Nächstes Problem, die Probe wirft man auf Magie + Binden + Stufe des Geistes...allerdings gegen was?

Klar kann man sagen "geht nur um die Erfolge" dann allerdings ist die Tabelle gleich da drunter sehr lächerlich...dann mit ein wenig Mathe und selbst schlechtem Würfelglück sind selbst 6 Erfolge bei einem Initiat der große Geister ruft oft möglich. 

 

Am Ende hätte man dann einen recht riesigen Geist dort stehen der sehr hohe körperliche Attribute hat. Sicherlich ist der 1,5 fache Entzug eine gefährliche Sache, falls der SL sehr gut wirft, siehe unsere Runde wo ich 8 Erfolge mit 12 Würfeln hingelegt habe, allerdings ist das ja eher die statistische Ausnahme.

 

Ist die Metamagie nur "broken" oder hab ich eine Errata verpasst, oder gar was wichtiges übersehen?

Link to comment
Share on other sites

1) Der Geist wird frei, wenn der Magier beim Binden ohnmächtig wird. Du machst zurest ein Bindungritual und rest danach ein Anrufungsritual. Wenn Du total lieb bist: der Greist bleibt da und ist nur nicht groß.

 

2) Die Bindungsprobe ist eine offene Erfolgsprobe und die Anzahl der Erfolge gibt die Wirkung der Anrufung an, wie in der Tabelle im Straßenmagie beschrieben unter Anrufung. Und nein, es ist nicht lächerlich und ja, Anrufung ist mächtig.
 

 

Th e hits scored on the Invoking Test determine how successfully the initiate transforms the spirit into a great form spirit and expands its natural abilities, as noted on the Invoking Test table (results are cumulative).

 

Hits = alle gewürfelten Erfolge, nicht die Nettoerfolge

 

Hits Result
0–1 Th e Invoking fails.
2 Th e spirit grows visibly bigger and more powerful
(+1 Reach) when materialized, and the bond
to its summoner is reinforced—the spirit gains
a +1 dice pool modifi er to resist Banishing attempts
per hit on the Invoking Test.

 

 

Damit das Invoking überhaupt klappt, muß Du also mindestens 2 Erfolgen haben.

 

3) Die Metamagie ist nicht broken, Du hast keine Errata verpasst und Du hast auch nichts übersehen. SnS Munition und harte Auslegung von HGS ist Dein Freund. ;-)

 

Merke: Pain Editior ist toll, wenn man große Geister binden will.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Oh oh oh,

 

Entzug von 24, ich kenne Mage die dabei drauf gegangen wären.

 

Ohne viel Ahnung von Geistern zu haben sehe ich das so:

 

Der Char muss erst binden, dann den Entzug aus dem Binden (um 50% erhöht) und dann in der nächsten Handlung anrufen. Nur leider hat in deinem Fall der Char das anrufen durch Bewusstlosigkeit verpasst und muss jetzt auf eine Neu- Bindung warten. (laut Text ist eine Bindung oder Neu-bindung die Einzige Möglichkeit zur Anrufung.)

 

Was passiert also mit dem Geist?

Es ist normal Gebunden.

 

Nächstes Problem, die Probe wirft man auf Magie + Binden + Stufe des Geistes...allerdings gegen was?

Gegen den MW in der Tabelle.

 

Klar kann man sagen "geht nur um die Erfolge" dann allerdings ist die Tabelle gleich da drunter sehr lächerlich...dann mit ein wenig Mathe und selbst schlechtem Würfelglück sind selbst 6 Erfolge bei einem Initiat der große Geister ruft oft möglich.

Die Tabelle ist offen (6+) und umso mehr erfolge umso besser ist das Geist, das hat keine Grenze nach oben. Es geht nicht darum das das Geist besser ist sondern darum wie viel besser und da sind 3 Erfolge hilfreich, 5 schon recht gut aber auch 8 oder 9 denkbar und 15 immer noch im Bereich der Tabelle (die Körperlichen Attribute würden um bis zu 10 Steigen).

 

oder hab ich eine Errata verpasst

Wenn du ein findest hätte ich es auch gerne.

 

Schönen Tag noch

Rycad

 

 

apple war schneller

 

ist der Geist wirklich Frei, wenn man bei der Bindung Bewustlos wird?

Edited by Rycad
Link to comment
Share on other sites

ist der Geist wirklich Frei, wenn man bei der Bindung Bewustlos wird?

 

The spirit will go uncontrolled (see Uncontrolled Spirits, above) if the magician is rendered unconscious from Drain damage (GRW binding spirits)

 

Hm, ja, Entzug 24 ... war bei meiner Anrufung auch. Allerdings hatte sich mein Magier extra deswegen einen Pain Editor zugelegt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Damit ich es richtig verstehe.

Der Beschwörer hat einen gebundenen Geist zum Neu-Binden beschworen und wollte mit dem Binderitual mit Anrufung den Geist mit einer Großen Gestalt haben?

Er hat Erfolge (keinen Patzer) gewürfelt, aber bei dem Entzug (der 50% mehr ist als bei normalen Binderitual), ist es umgekippt. Dadurch konnte er die nachfolgende komplexe Handlung nicht mehr ausführen, die dem Geist seine Große Gestalt verliehen hätte?

Ich würde (vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden und mein altersschwaches Gedächtnis mich nicht im Stich lässt) es so sehen, dass da ein gebundener Geist jetzt steht, mit ein paar Diensten mehr, der aber ganz normal ist und keine Große Gestalt hat.

 

(Die Probe, wie gut die Große Gestalt ist, bei der man versucht, die 6 Erfolge zu erreichen, zu der kam es ja gar nicht mehr. Und sie ist, glaube ich, reine Erfolgsprobe.)

 

EDIT: Wahnsinn, drei Beiträge, bevor ich mit meinem fertig bin. Ich werde alt.

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Tatsache - ich hatte bislang binding und rebinding gleich gehandhabt. Man lernt nie aus.

 

in dem Fall ändert sich dsa obige: der Geist ist da, mit neuen Extradiensten, aber nicht in großer Gestalt, sofern es um ein Rebinding geht. Der Magier hatte ja wegen der Bewußtlosigkeit keine Möglichkeit, einen Anrufugstest zu machen. Wenn der Geist komplett neu beschworen wurde, dann würde er verschwinden oder frei werden. (Regeln für free spirits im SM).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Er hat ihn erst gebunden und später in einem erneuten Ritual angerufen.

 

Und ja er hatte genug Erfolge, aber der Entzug hat ihn halt da nieder gelegt. Ich war mir halt nicht sicher ob die Anrufung dann trotzdem funktioniert.

An sich kann man es einfach so auslegen da er halt bei der eigentlichen Probe 0 Erfolge hatte und deshalb bleib der Geist "klein".

 

Ich hab mir schon so etwas ähnliches gedacht, aber manchmal ist es besser zu fragen ;) Niemand ist perfekt und Apple hat auch noch was gelernt. :D

 

Mir ist schon klar das für die Tabelle die Erfolge zählen, aber die Boni die man ab dem sechsten Erfolg bekommt, erschienen mir doch recht gewaltig. Jemand der einen großen Geist ruft, hat nicht nur 12 Würfel auf die Probe.

 

Also nur so als Rechenbeispiel : 

 

Beschwören + Spezi

Patronboni

Magie

irgendein Ort in deiner Strömung

Kraft und oder Herbeirungsfoki

Stufe des Geistes 

 

 

Wenn man nun alle Boni aus der Tabelle zusammen zieht, hat man mit relative "geringen" Risiko, und einem DocWagon Vertrag, einen "Übergeist" an seiner Seite. Sicherlich hat man bis zu der Stelle einiges an Karma investiert, aber nun auch viel weniger als man denkt. 

Deshalb fragte ich in meinem Anfangposting nach einer Errata, hätte ja sein können das Pegasus jemand mit Mathekenntnissen für 5min ran gelassen hat und mal wieder die Rechenkünste aus Übersee zu korrigieren.  

Link to comment
Share on other sites

Naja, nicht vergessen: wenn man beim Beschwören bereits bewußtlos wird, kann man keine Invoking-Probe machen, ergo kein großer Geist 8auch wenn der Geist da bleibt). Sobald es aber um Kraftstufe 6+ geht, läuft man Gefahr, wieder recht schnell bewußtlos zu werden. Aber ja, wenn man alle Ressourcen (und eine Menge in Entzugsbewältigung wirft, wie Foki, unterstützende Magier, Pain editor etc) in den Topf wirft, so läuft man dann mit einem großen Geist Stufe 6-10 herum, 12-20 Panzerung und 20er Attributen.

 

Wobei die Attribute nicht das Problem sind - diese helfen  wenig gegen magische Attacken oder massive Feuerstöße aus Sturmgewehren oder MGs mit SNS Munition, wie ich selber feststellen durfte (8er großer Ally Spirit mit 14 Erfolgen bei der Invokingprobe. Der Geist ist damit auf der Ebene eines spezialisierten und hochkarmigen Nahkampftrolles/adepten.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...