Jump to content

Matrix-Wahrnehmung bei bekanntem phys. Standort


Shawn Claar
 Share

Recommended Posts

hiho.

An anderer Stelle in diesem Forum habe ich bereits Fragen zum Hacken von Cyberware gepostet.

(http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24169-cyberware-hacken-auswirkungen/?do=findComment&comment=409626)

In diesem Zusammenhang (eigentlich auch generell) stellen sich in der Praxis jedoch noch ein paar Fragen zur Matrix-Wahrnehmung:

  1. Wenn ich den physischen Aufenthaltsort von jemand (mir unbekanntem) kenne (direkt sehe oder durch Kamera, etc), kann ich ihm sein(e) Matrix-Icon(s) zuordnen oder muss dafür eine Wahrnehmungs-Handlung her (AR / VR) ? -Wie ist das, wenn er allein im Umkreis von 50m ist ??
     
  2. Kann ich mir unter obigen Bedingungen auch den M-Wahrnehmungs-Wurf zu erkennen, OB jemand in 100m auf Schleichfahrt ist, wenn ich auf Anhieb kein Icon bei der Person sehe? -Und ist es dann beim 2. M-Wahrnehmungs-Wurf immernoch zufällig, wen ich konkret entdecke ??

Was interprtiert dazu aus den Regeln? -Oder habt ihr dazu ne Hausregel ??

Schonmal DANKE für Eure Antworten !!

 

Link to comment
Share on other sites

Eine passende Frage die sich bei uns in der Runde gestellt hat: Wenn eine Icon in ein PAN aufgenommen wird "verschwindet" es ja im PAN-Icon (außer bei Waffen, etc.) Was passiert wenn bspw. ein Kamera-Icon in einen Sicherheitshost mit aufgenommen wird? Wie muss ich mir das vorstellen? "Verschwindet das Icon dann im Host?"

 

Beispiel: Mein Decker kommt in einen Stuffer Shack und will die Kamera übernehmen um sich "unauffällig" im Laden umzusehen. Die Kamera ist im Sicherheitshost des Ladens. Mein Char sieht die Kamera nicht, geht aber davon aus, dass die hier im Umkreis von 100 Meter ist. Also scannt er die AR. Sieht er jetzt ein Kamera-Icon das er hacken kann (gegen die Gerätestufe Kamera+Firewall des Hosts), ODER muss er erst in den Host eindringen und dann die Kamera hacken? Wenn ich die Kamera physisch sehe, sehe ich dann auch dass Icon? <am-Kopf-Kratz>

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Wenn ich den physischen Aufenthaltsort von jemand (mir unbekanntem) kenne (direkt sehe oder durch Kamera, etc), kann ich ihm sein(e) Matrix-Icon(s) zuordnen oder muss dafür eine Wahrnehmungs-Handlung her (AR / VR) ? -Wie ist das, wenn er allein im Umkreis von 50m ist ??

2. Kann ich mir unter obigen Bedingungen auch den M-Wahrnehmungs-Wurf zu erkennen, OB jemand in 100m auf Schleichfahrt ist, wenn ich auf Anhieb kein Icon bei der Person sehe? -Und ist es dann beim 2. M-Wahrnehmungs-Wurf immernoch zufällig, wen ich konkret entdecke ??

 

(1) Wenn er nicht auf Schleichfahrt ist erkennst Du alle Icons innerhalb von 100 Meter ohne Probe.

 

(2) Ja - glaube ich... also wir spielen es so: Matrixwahrnehmung-Probe - Du erkennst 100 Dinge auf Schleichfahrt in dem Radius. Wenn Du bestimmte Eigenschaften kennst (Telefonnummer eines Kommlinks, oder generelle Eigenschaft "Waffe") dann kannst Du gezielter suchen: "Du erkennst 12 Waffen auf Schleichfahrt" / "Das Kommlink ist nicht im Radius"...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine passende Frage die sich bei uns in der Runde gestellt hat: Wenn eine Icon in ein PAN aufgenommen wird "verschwindet" es ja im PAN-Icon (außer bei Waffen, etc.) Was passiert wenn bspw. ein Kamera-Icon in einen Sicherheitshost mit aufgenommen wird? Wie muss ich mir das vorstellen? "Verschwindet das Icon dann im Host?"

 

Beispiel: Mein Decker kommt in einen Stuffer Shack und will die Kamera übernehmen um sich "unauffällig" im Laden umzusehen. Die Kamera ist im Sicherheitshost des Ladens. Mein Char sieht die Kamera nicht, geht aber davon aus, dass die hier im Umkreis von 100 Meter ist. Also scannt er die AR. Sieht er jetzt ein Kamera-Icon das er hacken kann (gegen die Gerätestufe Kamera+Firewall des Hosts), ODER muss er erst in den Host eindringen und dann die Kamera hacken? Wenn ich die Kamera physisch sehe, sehe ich dann auch dass Icon? <am-Kopf-Kratz>

Sorry aber das siehst du falsch.

Lies nochmal hier nach: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24130-host-slaves-und-das-hacken-von-slaves/

 

Quote from: Aaron on (18:21:43/10-02-13)

 

Zitat

Q A physical device slaved to a Host (belong in a WAN) always only have it's icon inside the host?

No. In fact, there's no way by the current rules for that to happen. The device is outside the host, the same way the ACHE is outside the Space Needle--you can just see it from there.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

1. Wenn ich den physischen Aufenthaltsort von jemand (mir unbekanntem) kenne (direkt sehe oder durch Kamera, etc), kann ich ihm sein(e) Matrix-Icon(s) zuordnen oder muss dafür eine Wahrnehmungs-Handlung her (AR / VR) ? -Wie ist das, wenn er allein im Umkreis von 50m ist ??

2. Kann ich mir unter obigen Bedingungen auch den M-Wahrnehmungs-Wurf zu erkennen, OB jemand in 100m auf Schleichfahrt ist, wenn ich auf Anhieb kein Icon bei der Person sehe? -Und ist es dann beim 2. M-Wahrnehmungs-Wurf immernoch zufällig, wen ich konkret entdecke ??

 

(1) Wenn er nicht auf Schleichfahrt ist erkennst Du alle Icons innerhalb von 100 Meter ohne Probe.

 

... ist leider nicht GANZ die Antwort auf meine Frage ... Zur Verdeutlichung:

Ich stehe vor einer realen Person, die ich noch nie zuvor gesehen habe. -Wie Ihr Matrix-Icon aussieht, weiss ich natürlich nicht. Da jedoch in 10m Umkreis niemand anderes ist, kann ich dieser Person ihr eigenes Icon auch in der VR automatisch (ohne Wurf) ZUORDNEN ?

(Also im Grunde, ob die physische Welt und die VR-Matrix einen geografischen Bezug zueinader haben ...?? )

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche zu lösen:

 

Einen Bezug zum pyhsischen Standort kann man nur über die AR ziehen. Hier sieht man nach wie vor die reale Welt. In der VR wird die reale Welt komplett ausgeblendet. Man befindet sich auf dem Gitter, welches keinerlei Bezug zur realen Welt hat (Ausnahme: Hosts, die ihrem physischen Gegenstück entsprechen.)

Link to comment
Share on other sites

Die kurze Antwort lautet: Auch in AR ist die Zuordnung nicht immer vorhanden. Für die meisten Fälle lautet die Antwort auf deine Frage: Nein du kannst es nicht zuordnen, auch nicht in AR.

 

Die exaktere Antwort lautet: Nach Wahl deines Spielleiters und von Fall zu Fall verschieden. Sowohl zuordnung als auch keine Zuordnung sind möglich. Es gibt Icons ohne jeglichen physischen Bezug (z.B. Dateien), es gibt Icons mit einem physischen Bezug (Drohnen, Geräte, Kommlinks, Decks. etc.)

 

Für viele Anwendungen wird es notwendig sein, dass du diese Zuordnung treffen kannst, wie das bedienen eines Türschlosses per AR. Könntest du das nicht wärest du wohl kaum in der Lage im Alltag (jetzt nichtmal als Hacker) ein Schloss sinnvoll zu bedienen.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt nicht. Bereits seit 2050 steht in den SR Büchern beschrieben das es höchst außergewöhnlich ist wenn jemand ein Gerät noch physisch bedient. Damals war es eben noch üblich sich per Datenkabel einzuklinken um Herd und Mixer zu bedienen. Warum ich das weiß? Weil ich grade alte Abenteuer leite.

 

Physische Bedienung ist sehr selten. AR und Wireless ist jetzt 2075+ der Standard (weil nebenbei, easy, cool, usw)

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dazu als Anmerkung: Bei den Magschlössern zb. gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass es vorgesehen ist, das diese per AR bedient werden.

Und auch der Kaffeautomat wird imho immer noch mit einem Druck auf eine Taste bedient. Nix mit Marke einladen und dann irgendwelche Matrixhandlungen um einen Kaffee zu bekommen. Das wäre vielleicht cheesy... aber trotzdem viel umständlicher als manuelle Bedienung ("Wo ist den meine AR Brille? Ah ja... jetzt kann ich mir einen Kaffee bestellen"). WiFi für zb. Bezahlung - Ja... naheliegend. Aber die normale Bedienung des Automaten? Eher nicht...?

 

Aber wie Wandler bereits hingewiesen hat... die Sichtweise der Matrix hängt viel von den persönlichen Vorstellungen ab. "Dank" der tollen Regeln sind unterschiedliche Sichtweisen spielbar. Und je nach Sichtweise passen die Regeln mehr oder weniger gut dazu.

Link to comment
Share on other sites

Corpeheus wie gesagt. Der Fluff sagt etwas anderes ob du das willst oder nicht. Im konkreten oben angesprochenen Abenteuer wird da halt ganz besonders darauf hingewiesen. Mehr gibts nur als PN um niemanden zu spoilern. Ist dort nicht das Kernthema aber halt so ein nettes Nebending

 

Frage "Wie funktioniert die Zuordnung von AR Wahrnehmung, Matrixwahrnehmung und physischen Standorten" für Shadowrun 5 Q&A übernommen.
 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...