Jump to content

Der VER#!&%TE Schutzengel


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

N Abend zusammen!

Wir haben über diese Karte an anderer Stelle schon mal gesprochen, aber ich möchte hier nochmal über meine Hass-Karte Nr.1 sprechen: Der Schutzengel aus der heiligen Schule. Vielleicht liegt es daran, dass ich gerne und viel die beiden dunklen Magier spiele, auf jeden Fall hab ich mit dieser Kreatur immer nur Probleme. Jedes mal wieder stehe ich vor dem Problem: Was mach ich nun? Versuch ich, den Engel zu killen? Ignorieren und den Magier mit Machtstößen raus holen oder teleportieren? Der Engel stört meine Angriffe oft massivst, ich habe aber auch riesen Probleme ihn vom Himmel zu fegen. Fliegend UND Verteidigen-Wurf UND Heilen beim Wache halten UND Obhut 1? Übel! Ich hab schon einige Spiele verloren, weil ich viel zu viel Ressourcen in das Killen eines Engels gesteckt habe, wärend mein Gegner meinen Magier vermöbelt oder weiter ausbaut... Nur um dann grinsend einen weiteren Engel zu beschwören. 

 

Was macht IHR gegen diese elende Ausgeburt des Himmels? Hat jemand ein paart Tipps für mich?

 

EDIT: Obhut 1 noch hinzugefügt! :(

Edited by K1ckEM
Link to comment
Share on other sites

Hi :)

Ich hab auch oft Probleme mit den Engeln und mit manchen Decks krieg ich sie auch kaum klein.

Meine beste Erfahrung gegen Engel im Allgemeinen habe ich mit "Flügellahm" gemacht. Da Engel meistens keine gute Rüstung haben sind sie dann nach ein paar Angriffen meiner Kreaturen K.O. Auch ein zwei gezielte Flammenschläge benutze ich gerne, da diese unvermeidbar sind, den Engel auch in der Luft erreichen, einiges an Schaden anrichten (vor allem mit Ring des Feuerformens, Falkenauge, etc.) und durch die potentiellen "in Brand" Zustände noch einmal weiteren direkten Schaden anrichten. Angriffszauber dir "Betäubt" oder "Geschmettert" verteilen sind zusätzlich zu ihrem Schaden vor allem deswegen gut, da sie den Engel "Flügellahm" für eine gewisse Zeit vom Himmel hohlen und ihn somit seiner meiner Meinung nach besten Verteidigung berauben. Zuletzt benutze ich natürlich auch noch gerne Beschwörungen wie "Todesfessel" und "Götze der Pestilenz" oder Verzauberungen wie "Ghulfäulnis" und "Todesbund", die aber am Besten in einem Neko Deck funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Der Engel kostet 12 Mana. Damit du keinen Verlust machst, willst du ihn also besiegen, ohne dabei selbst mehr als 12 Mana zu investieren. Wie stellt man das am geschicktesten an?

Mit zwei Probemen musst du klarkommen: 

1) Die Verteidigung 8+ (das ist schlechter als 50%) 

2) Aegis 1 und Rüstung 1

 

Um durch die Verteidigung zu kommen, bieten sich Brandungswelle (eventuell schon mit Adlerauge verstärkt) als Schnellzauber an. Das ist ein Allround-Zauber, den man in jedem Deck haben sollte. Er geht durch die Verteidigung und hat eine gute Chance den Engel niederzuschmettern, was dazu führt, dass er für Folgeangriffe die Verteidigung nicht nutzen kann. Wenn der Engel in dieser Runde schon gezogen hat, kannst du den ganzen Rest der Runde davon profitieren. Zudem sollte die Wellt mit 3 Würfeln auch schon etwas Schaden am Engel machen. Nun hast du die Möglichkeit mit mindestens einer vollen Aktion nachzusetzen, eine Kreatur könnte im Nahkampf angreifen, das spart Mana. Sofern mehrere Kreaturen angreifen können, ist die Chance nicht schlecht, dass der Engel dabei draufgeht. 

Eine Alternative zur Zerstörung des Engels ist die Schingpflanze. Der Engel kann weder Angriffe abfangen noch Kreaturen beschützen, wenn er von der Pflanze festgehalten wird. Die einzige Möglichkeit den Engel rauszuholen (er macht ja selbst wenig Schaden), ist Teleport, was man mit Zunichte machen auf dem Engel oder Verhexen auf dem Magier blockieren kann. 

 

Um an Aegis und Rüstung vorbeizukommen, bieten sich starke Angriffe an. Denk daran, dass die Aegis besonders wirkungsvoll ist, je weniger Würfel der Angriff standardmäßig hat. Einen Grizzly mit Bärenstärke und Durchdringen 1 juckt es nicht so sehr, wenn ihm ein einziger Würfel flöten geht.... einen kleinen Fuchs dagegen schon, wenn er statt mit 3 nur mit 2 angreift, da die Rüstung ja meistens einen Schaden blockt. 

 

Zuletzt: Denk auch daran, dass ein Verteidigender Engel kein Spiel gewinnt. Der gegnerische Magier mag sicher sein, aber solange die Engel verteidigen, kommt weniger Schaden auf dich. Du kannst deine Kreaturen anweisen, feindliche Beschwörungen in anderen Zonen anzugreifen, so dem Gegner dennoch schaden, während du dich auf den finalen Angriff vorbereitest. 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Tipps! Brandungswelle spiel ich selten, vielleicht sollte ich es damit probieren! Fliegend macht mir halt auch große Probleme. Oder einfach die Kombi aus den guten Eigenschaften des Engels. Ein Beispiel: Mein Grizzly steht unter dem Engel und darf noch aktiviert werden. Ich pack mir den Engel mit "Niederschlagen" (3M) auf den Boden und halt ihn anschließend mit einer Schlingpflanze (5M) am Boden fest. Der Grizzly haut zu, macht aber nur 5 Schaden. In der nächsten Runde wird der Engel wieder raus teleportiert. :( Und dann der Fakt, das ich immer nur mit einer Bodenkreatur an den Engel ran komme: Ist das Wache-Plättchen weg, fliegt der Engel wieder unerreichbar in der Luft. *seuftz* Ich denke, mein Tiermeisterdeck muss mal grundlegend in die Richtung überarbeitet werden ;)

Link to comment
Share on other sites

Da verschwendest du zuviel Mana für ein und dasselbe. Niederschlagen genügt doch für diese Runde. Hau dem Engel einen rein und gehe davon aus, dass dein Gegner in der nächsten Runde den Engel zum Heilen als Wache abstellt. Benutze dann die Schlingpflanze und greif erneut an. Seine Verteidigung ist dadurch um zwei erschwert und du solltest mit hoher Wahrscheinlichkeit treffen. 

Link to comment
Share on other sites

Um durch die Verteidigung zu kommen, bieten sich Brandungswelle (eventuell schon mit Adlerauge verstärkt) als Schnellzauber an. Das ist ein Allround-Zauber, den man in jedem Deck haben sollte. Er geht durch die Verteidigung und hat eine gute Chance den Engel niederzuschmettern, was dazu führt, dass er für Folgeangriffe die Verteidigung nicht nutzen kann.

 

Ich wollte nur darauf hinweisen das das leider nicht geht. Brandungswelle hat eine nicht fliegende Kreatur/Beschwörung zum Ziel.

Edited by Xalgun
Link to comment
Share on other sites

wenn ich mit akiros hammer eine beschwörung in der zone angreife, in der der engel wache hält, darf der engel diesen angriff dann abfangen und falls ja mit wievielen würfeln werfe ich dann ? dasselbe würde dann naürlich auch für die 2 anderen kreaturen mit abfangen gelten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...