Jump to content

Neueinsteiger, evtl. Face / Schamane mit Totemtier


Recommended Posts

Hallo Community,

 

nachdem meine Gruppe über 1 Jahrzehnt im DSA-Universum unterwegs war, richtet sich nun die Aufmerksamkeit auf die cyberpunkige Zukunft.

Ich habe gestern mein Grundregelbuch erhalten, mich im Internet informiert und suche nun hier nach eher detaillierterer Hilfe zu meinem zukünftigen Char. Die Entscheidungsmöglichkeiten sind doch sehr vielfältig und so ganz blicke ich im System (noch) nicht durch.

Ich spiele gerne "talky" Chars, was man in Shadowrun wohl als Face bezeichnet, desweiteren mag ich es eher weniger Kämpfer zu sein, sondern übe lieber eine unterstützende, gerne magische, Rolle aus.

 

1. Möglichkeit, magisch:

Ein japanischer Zwerg-Schamane der Shinto - Tradition mit Schutztier Erdmännchen (+1d ALL SPIRITS OF LAND, +2d ILLUSION spells), Hase (+2d PRAIRIE or FOREST spirits, +2d ILLUSION and DETECTION spells) oder Stinktier (+2d FOREST spirits, +2d ILLUSION and MANIPULATION spells). Hier soll der Focus auf soziale Skills, sowie Abwehr von Magie (vor allem Geister) und buffen der Gruppe gerichtet sein. Welche Zauber wären hier am vorteilhaftesten? Wie organisiere ich die Selbstverteidigung, mir ne Wumme anschaffen, ganz auf Magie setzen,...? Die Schutztiere stehen nicht zur Debatte, da ich mir diese 3 mit Abstand am besten zu dem Char vorstellen kann. Ansonsten ist noch alles offen.

 

2. Möglichkeit:

Ein (Ex-)Yakuza des Neuen Weges. Allerdings bin ich mir hier nicht ganz sicher, wie der gute Mann ein Team (abseits von Firepower) supporten soll. Evtl. Granaten, Combat-Medic,...?

Diese Möglichkeit kommt nur zum Einsatz, wenn jemand anderes bereits einen mag. Char spielt, weswegen hier noch nicht so viel Überlegung reingeflossen ist.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele gerne "talky" Chars, was man in Shadowrun wohl als Face bezeichnet, desweiteren mag ich es eher weniger Kämpfer zu sein, sondern übe lieber eine unterstützende, gerne magische, Rolle aus.

 

 

sieht für Mich wie Fall 1 aus

und es spricht nichts dagegen dem Char einen 1. Hilfe oder Medizinskill zu geben

 

Wie organisiere ich die Selbstverteidigung, mir ne Wumme anschaffen, ganz auf Magie setzen,.

 

oder Bodyguard Geister.

das hängt vielleicht auch von deinem  Konzept ab. Ein reiner Magier wird sich eher auf Magie verlassen, ein Mix Char wird auch den ein oder anderen Kamskill haben.

MMn ist es ganz ok wenigstens einen Nahkampfskill und einen Fernkampfskill zu haben ( falls Du mal in einen Ort mit so großer Hintergrundstrahlung gerätst das du lieber auf Zauber verzichten möchtest

 

Du spielst anscheinend SR3 ? ( die Schutztiere und deren Crunch lässt darauf schliessen ? )

Dann hol dir einen Stufe 3 Loyal Friend und mach einen Bodyguard daraus.

Hatte Ich für meine Elfische Beschwörerin (damals so vor 15 + Jahren als Ich noch SR3 spielte .... )

einen Ork Wannabee Wolverine als Bodyguard dazu eine Geisterarmee von 1/2 Dutzend Geister, ja ,sowas rockt

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Schutzgeister wirst du in jedem Fall überarbeiten müssen. In Shadowrun 5 bringen Schutzgeister:

1. einen mundanen Effekt

2. eine Adeptenkraft oder eine Kombination aus Adeptenkräften

3. einen Zauberereffekt

 

> die SR4-Schutzgeister sind da nicht 1-zu-1 zu verwenden

Link to comment
Share on other sites

> die SR4-Schutzgeister sind da nicht 1-zu-1 zu verwenden

 

das sind keine 4er Schutzgeister ;)

bei SR3 gabs noch SPIRITS OF LAND, oder PRAIRIE or FOREST spirits

aber nicht mehr bei SR4(a)

 

der mit den Geistern tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Meine erste Frage wurde schon gestellt: Welche Edition spielt Ihr denn?
Denn bei den SR3-Totems haben sich meine alten DSA-Traumata gemeldet. ^_^ Ich habe nämlich bisher nicht eine einzige DSA-Runde erlebt, die nach einheitlichen Regeln spielt. Meist war die Regelgrundlage ein kreativer Mix aus sämtlichen Editionen, von DSA 1-4; je nach verfügbaren Büchern.

 

Aber weiter im Text:

 

Zum Magier:
Ich bin ein Freund davon, auch Magiern zumindest eine Pistole oder einen Taser in den Hosenbund zu stopfen. Und für Berührungszauber (nicht den entsprechenden Forumseintrag lesen!  ;) ) darf es auch ruhig Unbewaffneter Nahkampf sein. Sofern die Punkte übrig sind, natürlich. Als magische Unterstützung des Teams freuen sich Deine Mitspieler vermutlich über alles, was aus der "Health"-Kategorie kommt, mit ausgewählten Sprüchen aus "Manipulation" und "Illusion". Aber auch so vermeintlich unnütze Sprüche wie "Mode" oder ähnlich fluffiges Zeug ist gerade bei einem sozial fähigen Magier eine gute Idee.
Übrigens: Sind "Shinto" und "Schamanismus" nicht zwei unterschiedliche Disziplinen?

 

Zum Yak:
Das kommt natürlich darauf an, was ihr so spielen wollt! Ob er jetzt eher der Ellbogenamputierende Straßenschläger oder Takeshi Kitanos Charakter aus "Brother" sein soll. Oder - was ganz verrücktes - kombiniere doch beide Konzepte! Gut, dann wäre der Char allerdings wohl kein Zwerg mehr.

 

Ansonsten, herzlich willkommen in den Schatten!

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Übrigens: Sind "Shinto" und "Schamanismus" nicht zwei unterschiedliche Disziplinen?

 

es sind 2 unterschiedliche Traditionen (keine Disziplinen ;) ) auf jeden Fall nach SR4A und 5

 

aber bei SR3 gabs am Anfang ja nur Schamanen und Hermetiker.

@Rockhammer

 wenn Du wirklich SR3 spielst bin Ich mir recht sicher, das zumindest Ich dir nicht helfen kann :)

 

 

mit 2 unterschiedlichen Tänzen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

In meiner Internetsuche habe ich gar nicht gemerkt, dass die Liste mit Totemtieren, auf die ich da gestoßen bin, gar nicht aktuell ist,... mein Fehler.

 

Wir spielen nach Shadowrun Edition 5.

Morgen, wenn ich wieder etwas Zeit habe, kann ich etwas ausführlicher antworten, wollte das nur noch kurz klären. :)

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile habe ich mich etwas besser eingelesen und einen ersten Testchar mit "Chummer" erstellt. Ich habe mich hierbei auf den Face-Schamanen konzentriert. Gibt es Möglichkeiten, den gespeicherten Char in irgendeiner Weise ins Forum zu exportieren?

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps und Tricks geben, da ich noch nicht wirklich sattelfest in Regeln und Mechanismen des Spiels bin:

 

Attribute:

Fokus auf CHA 6 und MAG 6, für STR und AGI blieb nur je 2 übrig

Vor und Nachteile:

First Impression, Mentor Spirit (Dragonslayer), Astral Chamaleon, Focused Concentration 2 (teilweise mit Karma gekauft)

Addicition (moderate): Dawn of Atlantis, Gremlins 2, Spirit Bane

Skills:

Div. Social + magic Skills (Con 4(6), Etiquette 3, Intimidation 3, Negotiation 4, Perception 4, Assening 3, Astral Combat 3, Counterspelling 5, Spellcasting 6 und Conjuring-Group 2) + Automatics (Submachine Guns) 2

Spells:

Powerbolt, Stunbolt, Detect Magic, Enhance Aim, Heal, Increase Reflexes, Improved Invisibility, Influence, Physical Barrier, Offensive Mana Barrier

 

Der gute Mann soll als antimagischer Schnüffler des Teams und Verhandlungsführer herhalten.

Welche Skills / Sprüche könnten vielleicht diese Rolle noch besser ausfüllen als die ausgewählten?

Gibt es zusätzlich irgendwelche Tools, Gadgets,... von denen ich noch nichts weiß, welche der Rolle mehr Tiefe verleihen würden?

 

Nochmals danke für die Hilfe!

Edited by Rockhammer
Link to comment
Share on other sites

hmmm

Attribute:

 Magst Du Elfen ?

 ein Elf wäre besser beim Thema CHA und GES (und ürde ein paar Hundert Jahre alt werden ;) )

weil GES /AGI 3 wäre schon gut und damit könntest Du CHA 8 hinkriegen

zund bei einer weiblichen Elfin maulen dann weniger bei STR 1 ;)

Vor Nachteile:

 

 von Gremlins rate Ich dir ab.

Du bist Neuling sagst Du, du musst aber jedesmal wenn Du würfelst den Nachteil im Kopf haben und nachrechnen UND er bringt dich schneller in Bedrängnis als Du denkst. Nimm Ihn besser nicht  !!

Skills:

 Verbannen wirst Du eher selten brauchen

 

Gibt es zusätzlich irgendwelche Tools, Gadgets

 

Reagenzien und eine Medizinhütte (Magisches Refugium )

einen Spruchspeicher (für Heilzauber für deine verbesserten Reflexe und /oder Illusionszauber für eine verbesserte Unsichtbarkeit)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...