Jump to content

Regelfragen zum Schlaf


shinduke
 Share

Recommended Posts

Da meine Meinung doch von der Mehrheit der bisherigen Kommentare abweicht, wollte ich die euch nicht vorenthalten.

 

Außerdem ist der Charakter-Tod durch die Hand eines Mitspielers immer wieder ein Problem und da die meisten Spielrunden aus einer Runde von Freunden bestehen, die auch sonst ihre Freizeit teilen, ist das ausschließen eines Problem-Spielers meist nicht so einfach bzw. keine Option.

Vielleicht habe ich hier noch die eine oder andere neue Ingame Option aufzeigen können. Da fällt mir noch mal eine Möglichkeit ein: Das Vergeben eines Nachteils wie zb. berüchtigt könnte dem Spieler ebenfalls verdeutlichen, dass man sowas nicht macht. Oder man vergibt einen Feind als Nachteil... ooops, falsches System :ph34r:

 

Mit einem letzten Keulenschlag *schwitz*

Corpheus

Link to comment
Share on other sites

Probleme am Spieltisch (PvP als Gruppenkonsens nicht erwünscht) löst man nicht im Spiel sondern nur im Gespräch,

ggf. mit Ausschluß des Spielers bzw. schlichtem Untersagen der Aktion, da diese den Spielspaß anderer erheblich mindert.

Letzteres wäre wohl die "sauberste" Lösung, da man anschließend keinen Dreck aufwischen und Erklärungen finden muß.

Wolf als Schutzgeist würde sich daran wohl nur stören, wenn der Getötete zum Rudel gehörte (und selbst da, Wolf ist nicht Hund,

andererseits "erlösen" sich Tiere nicht, die haben noch einen gesunden Überlebenswillen und kennen auch keinen Selbstord.)

Also da hättest du sogar eine ingame Lösung gehabt, zu sagen, dass der "erlösende Zauber" auf das Rudelmitglied nicht funktioniert

(und auch anschließend erst mal längere Zeit nichts, bis der Charakter sein Leben wieder auf die Kette bekommt und im Sinne seines Totems handelt).

 

Bei so Situationen sollte man immer das Spiel unterbrechen und das ausdiskuttieren (und zur Not den ganzen Spiellabend vorzeitig beenden),

statt es laufen zu lassen und dann haben alle damit Bauchschmerzen (außer dem Täter vielleicht). Wenn du das reparieren willst,

könnte das Opfer ja auch einen Punkt Edge verbrennen und "irgendwie" überlebt haben. Oder du ziehst den Punkt gleich dem Täter ab ^^

 

Essenzentzug sehe ich für mundane Charaktere, die dieses Attribut ja niemals steigern können als nicht minder schlimm als für Erwachte

(Diese können ja ihr Magieattribut zumindest wieder hoch bekommen).

 

Attentate auf Spieler sind immer ein Problem, klar kann man ihnen Warnungen geben, aber man kann sich nur sehr schwer wirklich dagegen schützen.
Das macht ja auch selbst Ganger oder gerade auch Syndikate so gefährlich. Für eine Sprengfalle / Autobombe oder einen Scharfschützen

braucht es keine riesigen Ressourcen, die Gefahr für die Täter hält sich auch in Grenzen und irgendwann klappt es.

Aber man sollte wohl auch differenzieren zwischen Hinterhalt (Alarmsignale, rückzugsmöglichkeiten, anständige Überlebenschancen) und Attentat.

Für letzteres gilt (auch wenn es dabei welche erwischt):

Spieler dürfen für gewöhnlich doch Edge verbrennen, als was soll's - verliert er halt 'nen Punkt, das kann man als SL später ja wieder ausgleichen.

 

Als Denkzettel langt aber im Regelfall ein (vom Spielleiter mutwillig) mißglückter Anschlag.

Weiter würde ich nicht gehen, denn mit so Aktionen verliert man fix Spieler, weil denen der Spielspaß abhanden geht.

Gilt auch für Fälle, wo sie chancenlos durch fiese Hacker ausgeplündert werden. Kann man alles machen, nach den Gesetzen der Spielwelt mag das sogar

erklärbar sein, regeltechnisch abgedeckt, aber es macht keinen Spaß, wenn man als Spieler zum Sandsack wird, der sich nicht wehren kann.

Und wo immer du etwas weg nimmst, solltest du Türen bereit halten, Ersatz zu bekommen.

 

Regeltechnisch neige ich dazu, den Spielern mehr Möglichkeiten zu belassen, als es vielleicht sogar die Regeln selbst vorsehen,

ob Ausweichwürfe gegen Granaten (Explosionsschatten, Hechtsprung, was auch immer) oder halt entsprechende Wahrnehmungswürfe

(trotzdem isses immer noch blöd, wenn man bloß aufgrund eines verunglückten Würfelwurfes stirbt, aber Edge sparen hilft da ja).

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...