Jump to content

NEUERSCHEINUNG: Berge des Wahnsinns Expeditionspack


Recommended Posts

Nun auch im Shop als lieferbar angezeigt:

 

Das Berge des Wahnsinns Expeditionspack.

 

Mir fiel dabei auf:

 

Berge des Wahnsinns Sammelband: drei grüne Kästchen für Verfügbarkeit

 

Expeditionspack: ein Kästchen (also viel weniger als der Sammelband).

 

Das hat bestimmt etwas zu bedeuten.

 

Und hier ein paar Infos:

 

Das Expeditionspack enthält alles, was man für die Kampagne „Berge des Wahnsinns“ braucht oder schon immer einmal haben wollte. Das Spielmaterial geht über die Inhalte der drei Bände der Kampagne weit hinaus:

· 1 schön designter Spielleiterschirm mit wichtigen Tabellen und Listen speziell zur Kampagne

· vollfarbige Charakterbögen zur Kampagne im Format DIN A3

· ausgewählte Handouts zur Kampagne in Farbe

· Pappfiguren und Bodenaufsteller

· 1 Aufkleber mit dem Expeditionslogo

· 1 Expeditions-Schreibblock

 

Link to comment
Share on other sites

 Auch hier erlaube ich mir einen schwärmerischen Kommentar auf den Inhalt. Erster Eindruck: üppig.

 

Kern des Packs sind für mich defintiv die Charakterbögen, die in hochwertigen Pappbögen geliefert werden. Vom Design her ganz ganz toll, vollfarbig und als Mappe konzipiert. Alles Wichtige befindet sich darauf und sie sind sehr schön anzusehen und natürlich anzufassen. Übrigens schön, dass fünf Bögen dabei sind und nicht nur vier.

DIe NPC-Bilder finde ich zwar sehr hilfreich und ich bin dankbar, sie nicht ausdrucken zu müssen, allerdings wirken diese ein wenig pragmatisch mit Word auf eine Seite gepackt. Da hätte man vielleicht eher kleine VIsitenkartenformate wählen sollen, wie von Cthulhus Ruf bekannt.

Die Urkunden und Zusatzsachen (bspw. auch die Verhaltensregeln) rund um atmosphärebildende Handouts sind gelungen. Schon damals in Ägypten gefiel mir die Idee, den Spielern einen Begrüßungszettel in die Hand zu drücken. Diese Urkunden unterstützen das Gefühl, Teil von etwas ganz Großem und Tollem zu sein. Genau das braucht man für das Spielgefühl in BdW, glaube ich. Es steigert die Motivation und die Verbundenheit zu der Expedition. Vielleicht bin ich aber auch einfach ein Romantiker und die Sachen sind bloß nice-to-have. :)

Über die Postkarte musste ich schmunzeln. Der Aufkleber ... ist mit dabei, ebenso wie auch der Stoffbutton. Die Handouts nehme ich gerne mit, da spare ich mir ein bisschen Druckertinte. Die Qualität scheint jedenfalls zu stimmen. Nur die Dicke des Papers sagt mir nicht so zu. Das ist zum Glück bei den bunten Bodenaufstellern anders. Diese sind auf dicker Pappe gedruckt, auch wenn ich noch nicht ganz durchschaut habe, wie man die am besten benutzt oder ob das eher weniger sinnvoll ist. Besonders toll finde ich übrigens das Heftchen (ich denke mal mit den Kapiteln aus Poe's "Arthur Gordon Pym"). Ich weiß natürlich noch nicht, wie dieses in der Kampagne genau zum EInsatz kommt, aber ich kann mir vorstellen, das einem Spieler als 'Hausaufgabe' zwischen den Sitzungen mitzugeben. Ich habe da sogar einen Spieler, der an so was total viel Spaß hat. Dementsprechend: Daumen hoch! Der beiliegende Block ist ein zweifelhaftes Gimmick, weil eher unbeeindruckend und öde, aber gut, ist auch mit dabei und daher ganz nett.

Nun noch zum letzten Highlight: der Spielleiterschirm. Wow! Wenn alle käuflich erwerbbaren SL-Schirme von so einer Qualität sind, bereue ich es, nie einen gekauft zu haben. Wie Franky schon erwähnt hat, ist er äußerst stabil. Den kriegt man so leicht nicht kaputt. Die Bilder sind stimmungsvoll und episch - eben passend zur Kampagne. Innen stehen die wichtigsten Infos versammelt und das sind tatsächlich alles so richtig schön kleinscheißerige Details, die man wunderbar hin und wieder einstreuen kann, um die Authentizität zu steigern. Es handelt sich um die Regeln zu extremen Temperaturen, Winden, Sauerstoffmangel und vielem mehr. Es finden sich alle NPC-Namen als Tabelle und Informationen zu Ausrüstungen. Mehr als nur nett! Hätte ich auch gerne für die "Bestie". :P

 

Hier also mein grober erster Eindruck. Ich bin sehr froh, das Pack erworben zu haben und freue mich wahnsinnig, wenn die Expedition irgendwann (aber womöglich ja schon bald) losgeht! :D

Link to comment
Share on other sites

Wo liegen denn die Unterschiede zu dem damals parallel zu den drei Einzelbänden publizierten Expeditionspack? Lohnt sich die Anschaffung, wenn man den schon hat?

 

Es sind verschiedene Inhalte des Expeditionspacks von cthulhu.de dazugekommen.

Der Spielleiterschirm ist viel stabiler gearbeitet als damals.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...