Jump to content

Munchkin Fragen


Guest retroactive
 Share

Recommended Posts

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nachtrag...

Kann man auch eine "Steige eine Stufe auf"- Karte auf die Hand nehmen? Und diese ggf auf einen anderen Spieler spielen (rein hypothetisch ;) )?

 

 

Ja. Besonders fein, wenn ein Mitspieler auf Stufe 5 ist und das Monster ihn normalerweise nicht verfolgen würde und dann eine SESA-Karte auf ihn spielt.

Link to comment
Share on other sites

Ich wieder...

Erstmal noch danke für die letzten Antworten!

So,hab bis eben gedacht, ich habs halbwegs geschnallt, dann find ich doch diese Regelbeschreibung: http://www.spielefreun.de/munchkin/Munchkin.pdf

Hab bisher gedacht, wenn bei einem Monster steht, dass es mich nicht verfolgt (bspw. Plutoniumdrache verfolgt niemand Stufe 5 oder <5), dann bezieht sich das auf das weglaufen!? Also dass ich trotz allem kämpfen oder wenigstens weglaufen muss. Nun steht in eben besagten Regeln, dass es bei solch einer Ansage gleich mit der Milden Gabe weitergeht...??? Was ist denn dann der Unterschied zwischen "greift dich nicht an" und "verfolgt dich nicht"?

Noch ne Streitfrage vom letzten Spiel: Beim Flugzauber eines Zauberers wird ja von "WÄHREND" des Weglaufens gesprochen. Heißt das man darf erst würfeln und falls das Weglaufen misslingt dann erst den Flugzauber einsetzen? Fänd ich ziemlich blöd...

Zuguterletzt...in "Munchkin im Mixer" sind ja auch die Inhalte der epischen Erweiterung drin...dann muss man sich "Episches Munchkin" nicht mehr zulegen oder verstehe ich das falsch?

 

 

Wenn ein Monster dich "nicht angreift", dann kannst du es nicht bekämpfen.

Wenn ein Monster dich "nicht verfolgt", hast du die Wahl.

 

Flugzauber vor dem Würfeln.

Episches Munchkin enthält lediglich die Karten auf denen die Epischen Fertigkeiten von jeder Klasse und Rasse (bis zum Erscheinungdatum des Sets) und einen Stufenzähler aus Zinn.

Die Epischen Regeln sind auch auf der Munchkinseite hier im Pegasusportal zu finden.

 

mfg

takk

Link to comment
Share on other sites

Hab bisher gedacht, wenn bei einem Monster steht, dass es mich nicht verfolgt (bspw. Plutoniumdrache verfolgt niemand Stufe 5 oder <5), dann bezieht sich das auf das weglaufen!? Also dass ich trotz allem kämpfen oder wenigstens weglaufen muss. Nun steht in eben besagten Regeln, dass es bei solch einer Ansage gleich mit der Milden Gabe weitergeht...??? Was ist denn dann der Unterschied zwischen "greift dich nicht an" und "verfolgt dich nicht"?
"Greift dich nicht an" bedeutet, es kämpft nicht gegen dich. War es das einzige Monster, hat kein Kampf stattgefunden und du kannst den Raum durchsuchen. "Verfolgt dich nicht" bedeutet, du musst gegen das Monster kämpfen, aber wenn du es nicht besiegen kannst, dann entkommst du dem Monster automatisch, da es dir nicht hinterher läuft.

 

Noch ne Streitfrage vom letzten Spiel: Beim Flugzauber eines Zauberers wird ja von "WÄHREND" des Weglaufens gesprochen. Heißt das man darf erst würfeln und falls das Weglaufen misslingt dann erst den Flugzauber einsetzen? Fänd ich ziemlich blöd...
Du musst die Karten vor dem Würfeln ablegen.

 

Zuguterletzt...in "Munchkin im Mixer" sind ja auch die Inhalte der epischen Erweiterung drin...dann muss man sich "Episches Munchkin" nicht mehr zulegen oder verstehe ich das falsch?
Episches Munchkin ist nach dem Mixer herausgekommen, weil viele Leute gerne Karten haben wollten, auf denen die Epischen Regeln zu lesen sind. Außerdem enthält das Set eine Munchkin-Zinnfigur mit Stufenzähler mit Stufen von 1-20. Die Epischen Regeln kannst du auch von der Pegasus Webseite downloaden.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Monster dich "nicht angreift", dann kannst du es nicht bekämpfen.

Wenn ein Monster dich "nicht verfolgt", hast du die Wahl.

 

 

"Greift dich nicht an" bedeutet, es kämpft nicht gegen dich. War es das einzige Monster, hat kein Kampf stattgefunden und du kannst den Raum durchsuchen. "Verfolgt dich nicht" bedeutet, du musst gegen das Monster kämpfen, aber wenn du es nicht besiegen kannst, dann entkommst du dem Monster automatisch, da es dir nicht hinterher läuft.

 

Ja MUSS ich nun kämpfen oder KANN ich kämpfen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Monster dich "nicht angreift", dann kannst du es nicht bekämpfen.

Wenn ein Monster dich "nicht verfolgt", hast du die Wahl.

 

 

"Greift dich nicht an" bedeutet, es kämpft nicht gegen dich. War es das einzige Monster, hat kein Kampf stattgefunden und du kannst den Raum durchsuchen. "Verfolgt dich nicht" bedeutet, du musst gegen das Monster kämpfen, aber wenn du es nicht besiegen kannst, dann entkommst du dem Monster automatisch, da es dir nicht hinterher läuft.

 

Ja MUSS ich nun kämpfen oder KANN ich kämpfen?

 

 

Also ich würde sagen: du kannst es bekämpfen musst es aber nicht. Denn wenn du es nicht angreifst, wird es von sich aus nicht angreifen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es dich nicht angreift, kannst du nicht kämpfen.

 

Wenn es dich nicht verfolgt, dann haust du halt drauf, und wenn es nix wird, gehst du halt weg ;) Im Prinzi heißt das aber du musst kämpfen.

 

Es wird sich zeigen, ob sich die Regel nun durchsetzen wird, dass man sich entscheiden muss. Entscheidet man sich für den Kampf verfolgt es dich danach auch. Der zeit ist es aber ganz klar NICHT so geregelt. Allerdings kenne ich auch viele, die das gerne als Hausregel benutzen.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke an alle für die Antworten.

Im Grunde finde ich, man sollte sich nicht so sehr auf starre Regeln berufen. Ich gehe das jetzt einfach mal logisch an und stelle es mir real vor: Wenn ein Monster mich nicht angreifen will weil es für meine Stufe Mitleid hat oder weiß der Geier warum... dann liegt es an mir, ob ich ihm trotzdem eins auf die Mütze geben will oder nicht. Sein Pech wenn es sich nicht wehrt ;) Und wenn es mich nicht verfolgt kann ich halt hinrennen und es auch bekämpfen oder eben abhauen.

Wenn ich es also besiegen kann, werde ich es wohl künftig auch einfach machen.

Da ihr euch ja auch nicht so einig seid, gehe ich mal davon aus, damit nicht komplett den Munchkin-Regeln zu widersprechen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Monster mich nicht angreifen will weil es für meine Stufe Mitleid hat oder weiß der Geier warum... dann liegt es an mir, ob ich ihm trotzdem eins auf die Mütze geben will oder nicht. Sein Pech wenn es sich nicht wehrt :(
Wenn du ihm trotzdem auf die Mütze gibst, dann wehrt es sich natürlich auch. Und wenn du verlierst, musst du wie üblich weglaufen oder schlimme Dinge ertragen.

 

Und wenn es mich nicht verfolgt kann ich halt hinrennen und es auch bekämpfen oder eben abhauen.
Du musst es bekämpfen, du kannst in diesem Fall nicht wählen. "Verfolgt dich nicht" bedeutet im Prinzip, dass es dir keine Schlimmen Dinge antut, wenn das Weglaufen misslingt.

 

Im Grunde finde ich, man sollte sich nicht so sehr auf starre Regeln berufen.
Solange ihr euch in eurer Spielrunde über die Regeln einig seid, könnt ihr natürlich nach eigenen Hausregeln spielen. Aber da zu Munchkin auch Turniere veranstaltet werden, ist es schon wichtig, klare Regeln zu haben, die dann für alle Spieler gültig sind.
Link to comment
Share on other sites

@André:

 

Deine Ausführungen im ersten und zweiten Absatz wiedersprechen sich ;)

 

Derzeit tut dir ein Monster, dass dich nicht vervolgt keine Schlimmen Dinge an. Der zweite Absatz trifft es schon genau.

 

FT

 

Ich glaube André sprach im ersten Absatz von Monstern wie dem Anwalt der normalerweise keine Diebe angreift und im zweiten vom zB Plutoniumdrachen der niemanden <= Stufe5 verfolgt.

 

Aber kann man als Dieb nicht trotzdem den Anwalt angreifen wenn man will (natürlich dann anstelle des geschenkten Schatzes)?

Link to comment
Share on other sites

[Aber kann man als Dieb nicht trotzdem den Anwalt angreifen wenn man will (natürlich dann anstelle des geschenkten Schatzes)?

 

 

Nein, das geht nicht!

 

Wenn dich ein Monster nicht angreift, dann gibt es keinen Kampf, ob du willst oder nicht...

 

FT

 

Ok, das mit dem "nicht-verfolgen" ist gerafft (MUSS kämpfen). Aber das mit dem "nicht-angreifen"... ich hätte auch gedacht, dass man z.B. als Dieb den Anwalt angreifen kann, wenn man will. Halt mal logisch nachgedacht...wenn er mir nix tun will is das sein Ding, wenn ich die Stufe haben will, greif ich ihn eben trotzdem an (mit allen Konsequenzen natürlich wie "Schlimme Dinge" falls ihm ein anderer Munchkin hilft oder so). Aber wenn die Turnierregeln das so besagen, auch gut!?

Noch ne andere Frage: Z.B. muss man alternativ bei den Schlimmen Dingen des Versicherungsvertreters "alles verlieren, was man hat". Also auch die Handkarten?

Und noch eine: Irgendwo "verliert man alle Rassen- und Klassenkarten". Schließt das auch Super-Munchkin und Halbblut mit ein? Super-Munchkin sicherlich, weil man den ja eh nur haben darf, wenn man direkt zwei Klassenkarten dazulegen kann (kann man die eigentlich auch austauschen, also bsp. vom Zauberer-Priester zum Zauberer-Dieb?)

Link to comment
Share on other sites

Nein, das geht nicht!

 

Wenn dich ein Monster nicht angreift, dann gibt es keinen Kampf, ob du willst oder nicht...

 

FT

 

Edit: Du könntest nur in dem Beispiel den Dieb ablegeb

 

Okay wieder was dazu gelernt ;)

 

Könnte man dann auch kein wanderndes Monster dazu legen?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...