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Munchkin Fragen


Guest retroactive
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ihm ein anderer Munchkin hilft oder so). Aber wenn die Turnierregeln das so besagen, auch gut!?

Noch ne andere Frage: Z.B. muss man alternativ bei den Schlimmen Dingen des

Versicherungsvertreters "alles verlieren, was man hat". Also auch die Handkarten?

 

Nein, Handkarten werden erst zu Gegenständen wenn man Sie abgelegt hat und das alles bezieht sich auch nur auf Gegenstände also nicht zB deine Klasse oder Rasse.

Dazu gibt es übrigens schon einige Posts hier ;)

 

Und noch eine: Irgendwo "verliert man alle Rassen- und Klassenkarten". Schließt das auch Super-Munchkin und Halbblut mit ein?

 

Ja!

 

(kann man die eigentlich auch austauschen, also bsp. vom Zauberer-Priester zum Zauberer-Dieb?)

 

Nein, das geht nur bei der Karte Halbblut/Drittelblut/usw

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Da muss ich leider widersprechen.

Wenn du deine Rassen/Klassen verlierst und noch welche auf der Hand hast, kannst du diese sofort spielen um damit deine Halbblut/Super-Munchkin Karte zu behalten. Für Super-Munchkin benötigst du also zwei Klassen, für Halbblut reicht eine Rasse aus. Gleiches gilt für Austauschen. Du kannst eine Klasse abwerfen wenn du sofort eine neue hinlegst. In dem Fall geht die Super-Munchkin Karte nicht verloren.

 

F: Wenn ich die Super-Munchkin- oder Halb-Blut-Karte anwende, kann man eine der beiden Rassen oder Klassen ablegen und sie durch einander ersetzen oder einfach nicht ersetzen?

A: Du kannst von einem Halb-Blut Zwerg zu einem Halb-Blut Zwerg-Menschen werden oder falls du die Halbling-Karte hast, zu einem Zwerg-Halbling. Damit verlierst du nicht deine Halb-Blut- Karte. Die Super-Munchkin-Karte funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, man muss aber immer zwei Klassen haben. Wenn du nicht sofort eine zweite Karte dazulegen kannst, muss die Super-Munchkin-Karte sofort abgelegt werden.

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Da muss ich leider widersprechen.

Wenn du deine Rassen/Klassen verlierst und noch welche auf der Hand hast, kannst du diese sofort spielen um damit deine Halbblut/Super-Munchkin Karte zu behalten. Für Super-Munchkin benötigst du also zwei Klassen, für Halbblut reicht eine Rasse aus. Gleiches gilt für Austauschen. Du kannst eine Klasse abwerfen wenn du sofort eine neue hinlegst. In dem Fall geht die Super-Munchkin Karte nicht verloren.

 

F: Wenn ich die Super-Munchkin- oder Halb-Blut-Karte anwende, kann man eine der beiden Rassen oder Klassen ablegen und sie durch einander ersetzen oder einfach nicht ersetzen?

A: Du kannst von einem Halb-Blut Zwerg zu einem Halb-Blut Zwerg-Menschen werden oder falls du die Halbling-Karte hast, zu einem Zwerg-Halbling. Damit verlierst du nicht deine Halb-Blut- Karte. Die Super-Munchkin-Karte funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, man muss aber immer zwei Klassen haben. Wenn du nicht sofort eine zweite Karte dazulegen kannst, muss die Super-Munchkin-Karte sofort abgelegt werden.

 

Das geht aber nur wenn ich auch gerade dran bin oder die Klasse gerade bekommen habe (oder nicht?).

Außerdem steht ja: verliere ALLE Rassen und Klassenkarten. Daher würde ich das schon so sehen. Es sei denn man ist gerade dran und hat dann auch noch zwei Klassen auf der Hand die man zu der Supermunchkinkarte legen kann ;)

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Beim Halbblut würde eine Rasse ausreichen, beim SuperMunchkin sind es zwei Klassen, das ist soweit richtig. Grundsätzlich hast du auch Recht, dass man Klassen/Rassen nur in seiner eigenen Runde spielen kann, oder wenn man sie gerade bekommen hat. Mir geistert aber auch gerade ein englischer Post durch den Kopf, dass es im Ersatzfall auch außerhalb deiner Runde geht. Leider hab ich gerade nicht die Zeit zu suchen. Definitiv gehen tut es aber in deiner Runde.

 

FT

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Ok, nochmal danke an euch!

Dann schieb ich gleich mal die nächste Frage nach: Beim Fluch "Mieser Spiegel" erhält man ja im nächsten Kampf keine Waffenboni. Wo man nun zur "Waffen"-Definition käme... Also auch keine Boni auf Rüstung, Helm ect.? (Sollte ähnliches schon gepostet sein - vergebt mir, ich hab einfach nicht den Nerv alles durchzuwühlen...)

Dann gabs noch so ne Situation...ein Monster wurde besiegt mit Hilfe der Krieger-Fähigkeit durch Karten ablegen und Gleichstand. Nach schätzungsweise 2,3 Sekunden knallt einer dann den Kumpel drauf... Hatte aber noch einen Doppelgänger, den ich dann gespielt habe. Kann der Doppelgänger dann auch noch einmal die Krieger-Fähigkeiten nutzen? Hab das einfach mal so gemacht (war ja mein Spiel :) ) aber ist das regelkonform? Immerhin ist der Doppelgänger ja eine exakte Kopie von mir...

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Eine Waffe ist (fast) alles was Hände benötigt und auch nach gesundem M(unchkin)enschenverstand als Waffe durchgeht (also Messer, Speere, Knüppel, Stangen, Eisenkugeln aber keine Schilde)

 

Der Doppelgänger verdoppelt deine aktuelle Kampfstufe (deinen Basisstufe + Boni durch Gegenstände + Boni durch Fähigkeiten), aht selber aber keine szuätzlichen Fähigkeiten die der Doppelgänger einsetzen kann.

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Zweitens kann der Doppelgänger die Kriegerfähigkeit nicht einsetzen. Muss er auch garnicht, denn wenn du es tust, gilt es für ihn auch :unsure:

 

Aber da ist doch nun wieder die Reihenfolge relevant, oder nicht?

Sprich: Erst ablegen und dann Doppelgänger machen.

Ansonsten verhält sich mein Doppelgänger ja nicht wie ich selbst... Sonst könnte ich ja schliesslich jede Karte doppelt einsetzen, weil es der Doppelgänger dann einfach auch tut...

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Genaugenommen bekommst du durch den Fluch keine Boni von Gegenständen außer deiner Rüstung. Deine Fähigkeiten funktionieren wie gewohnt.

 

Aber da ist doch nun wieder die Reihenfolge relevant, oder nicht?

Sprich: Erst ablegen und dann Doppelgänger machen.

Ansonsten verhält sich mein Doppelgänger ja nicht wie ich selbst... Sonst könnte ich ja schliesslich jede Karte doppelt einsetzen, weil es der Doppelgänger dann einfach auch tut...

Die Reihenfolge ist egal. Alles was deine Kampfstufe erhöht gilt automatisch auch für deinen Doppelgänger. Ähnlich funktioniert das auf der Monsterseite mit Kumpel.

 

Um das hier auch gleich mit klarzustellen: Auch Boni von Gegenständen die nur einmal einsetzbar sind für egal welche Seite zählen hierzu und werden verdoppelt. Das mag zwar für viele nicht logisch erscheinen, ist von SJG aber so angedacht.

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Die Reihenfolge ist egal. Alles was deine Kampfstufe erhöht gilt automatisch auch für deinen Doppelgänger. Ähnlich funktioniert das auf der Monsterseite mit Kumpel.

 

Um das hier auch gleich mit klarzustellen: Auch Boni von Gegenständen die nur einmal einsetzbar sind für egal welche Seite zählen hierzu und werden verdoppelt. Das mag zwar für viele nicht logisch erscheinen, ist von SJG aber so angedacht.

 

Also nochmal zum mitmeißeln... Selbst wenn ich den Kumpel/den Doppelgänger als erstes auf ein Monster/mich spiele, gelten alle NACHFOLGEND gespielten Tränke usw. auch für das Duplikat?

Und: Nehmen die Schutzsandalen generell jeden Fluch beim Türöffnen oder kann der Träger auch gegebenenfalls den Fluch trotzdem annehmen wenn er das möchte?

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Die Reihenfolge ist egal. Alles was deine Kampfstufe erhöht gilt automatisch auch für deinen Doppelgänger. Ähnlich funktioniert das auf der Monsterseite mit Kumpel.

 

Um das hier auch gleich mit klarzustellen: Auch Boni von Gegenständen die nur einmal einsetzbar sind für egal welche Seite zählen hierzu und werden verdoppelt. Das mag zwar für viele nicht logisch erscheinen, ist von SJG aber so angedacht.

Also nochmal zum mitmeißeln... Selbst wenn ich den Kumpel/den Doppelgänger als erstes auf ein Monster/mich spiele, gelten alle NACHFOLGEND gespielten Tränke usw. auch für das Duplikat?

Richtig.

 

Und: Nehmen die Schutzsandalen generell jeden Fluch beim Türöffnen oder kann der Träger auch gegebenenfalls den Fluch trotzdem annehmen wenn er das möchte?
Die Sandalen schützen dich, wenn du eine Tür öffnest. Da gibt's nix zu wählen.
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Die Reihenfolge ist egal. Alles was deine Kampfstufe erhöht gilt automatisch auch für deinen Doppelgänger. Ähnlich funktioniert das auf der Monsterseite mit Kumpel.

 

Um das hier auch gleich mit klarzustellen: Auch Boni von Gegenständen die nur einmal einsetzbar sind für egal welche Seite zählen hierzu und werden verdoppelt. Das mag zwar für viele nicht logisch erscheinen, ist von SJG aber so angedacht.

Also nochmal zum mitmeißeln... Selbst wenn ich den Kumpel/den Doppelgänger als erstes auf ein Monster/mich spiele, gelten alle NACHFOLGEND gespielten Tränke usw. auch für das Duplikat?

Richtig.

 

Wenn ich das richtige sehe gelten Tränke doch eigentlich nur für eine Seite, also für die Munchkins/die Monster, nicht für ein einzelnes Monster/Munchkin, oder?

Bei Monsterverstärkern ist das ja anders. Wenn man also einen Doppelgänger hat bekommt man nicht noch einmal extra plus für Tränke o.ä, ebenso mit wandernden Monstern. So haben wir das bisher immer gespielt...

 

Gruß

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