Jump to content

Erneut Würfeln Plättchen


Recommended Posts

Hi,

ich habe noch mal eine kleine Frage:

 

Ich muss Würfeln und habe Erfolg, allerdings liegt da dieses erneut Würfeln Plättchen und ich würfle nocheinmal. Bleibt das 

Plättchen dann solange liegen bis der Doppelerfolg gewürfelt wurde oder wird das auch nach einem danach auftretenden

Misserfolg schon als abgehandelt behandelt?

 

lg

Summer

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

In diesem Fall hat koala Recht.

Der Wortlaut auf Seite 12 lautet:

"Liegt ein solches Plättchen auf einem Aktionsfeld, so tritt sein Effekt bei der nächsten Aktion dieser Art ein, bei der der Erfolgswürfel geworfen wird. Zeigt der Erfolgswürfel nach dem Wurf (also dem ersten) einen Erfolg, muss er noch einmal geworfen werden. Dann (unabhängig vom Resultat des zweiten Wurfes) wird das Plättchen abgelegt. Zeigt er (und damit ist meiner Meinung nach der erste Wurf gemeint) keinen Erfolg, bleibt das Plättchen liegen.

Heißt also, dieses Plättchen macht dir den nächsten erfolgreichen Erfolgswurf dieser Aktion zunichte und du musst diesen wiederholen. Unabhängig von Doppelerfolg oder Erfolg und dann Misserfolg wird das Plättchen abgelegt.

LG Penthesilea

Link to comment
Share on other sites

Woher hast du diese Regel, denn, hardbitter? Wurde die mal von offizieller Seite genannt?

 

In den Spielregeln steht nämlich etwas anderes und zwar das, was koala, Pantesilea und schmerztablette gesagt haben. Das ist also die offizielle und richtige Regel.

Link to comment
Share on other sites

Es steht genau so in den Regeln:

 

Der Wortlaut auf Seite 12 lautet:

"Liegt ein solches Plättchen auf einem Aktionsfeld, so tritt sein Effekt bei der nächsten Aktion dieser Art ein, bei der der Erfolgswürfel geworfen wird. Zeigt der Erfolgswürfel nach dem Wurf (also dem ersten) einen Erfolg, muss er noch einmal geworfen werden. Dann (unabhängig vom Resultat des zweiten Wurfes) wird das Plättchen abgelegt. Zeigt er (und damit ist […] der erste Wurf gemeint) keinen Erfolg, bleibt das Plättchen liegen.

Würde mich wundern, wenn in deiner Spielregel etwas anderes steht. :)

Link to comment
Share on other sites

Das sind Einfügungen von Panthesilea, um zu erklären, wie gemeint ist, was da steht. Tut mir leid, ich dachte, das sei deutlich durch die Hervorhebung.
 
Ganz exakt steht dort, inklusive Original-Formatierung:

Liegt ein solches Plättchen auf einem Aktionsfeld, so tritt sein Effekt bei der nächsten Aktion dieser Art ein, bei der der Erfolgswürfel geworfen wird (siehe Kasten auf S. 16). Zeigt der Erfolgswürfel nach dem Wurf einen Erfolg, muss er noch einmal geworfen werden. Dann wird das Plättchen abgelegt. Zeigte er keinen Erfolg, bleibt das Plättchen liegen.

 

Steht bei dir etwas anderes?

 

Das heisst also:
 
Liegt ein solches Plättchen auf einem Aktionsfeld, so tritt sein Effekt bei der nächsten Aktion dieser Art ein, bei der der Erfolgswürfel geworfen wird.

  • Zeigt der Erfolgswürfel nach dem Wurf einen Erfolg, muss er noch einmal geworfen werden. Dann wird das Plättchen abgelegt.
  • Zeigte er keinen Erfolg, bleibt das Plättchen liegen.

 

Das bedeutet also: Wenn man den Erfolgswürfel wirft und er zeigt einen Erfolg, muss man ihn nochmal werfen. Dann wird (ohne Bedingung, dass es noch einmal erfolgreich sein muss!) das Plättchen abgelegt. War hingegen der Erfolgswurf nicht erfolgreich, würfelt man nicht nochmal, dafür bleibt das Plättchen aber auch liegen.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Du interpretierst das falsch, hardbitter. Es ist so wie Penthesilea und schmerztablette geschrieben haben: Der zweite Satz bezieht sich auf den ersten Würfelwurf. Das Plättchen wird abgelegt nachdem beim ersten Wurf ein Erfolg gewürfelt wurde, d.h. nachdem man einmal gezwungen wurde, neu zu würfeln.Hier zum Vergleich der Englische Text:

 

During the next Action of the indicated type that requires rolling theAction dice, you have to reroll the Success die one time if it shows aSuccess on the first roll. Discard the token after resolving its effect.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...