Jump to content

Super 8


Recommended Posts

Die Suche hat nichts ausgespuckt, obwohl ich mir sicher schon mal was dazu gelesen zu haben, ich glaube von einer Verknüpfung dieses Abenteuers mit einem zweiten Now Abenteuer mit ähnlicher Thematik?

 

Hat das sonst jemand schon geleitet? Gibt es Tipps und Meinungen? Wie hart habt ihr das umgesetzt?

Link to comment
Share on other sites

Das zweite Now Abenteuer könnte Die Geschichte der Kati S. aus dem Todesängste-Band sein, da es, wenn ich mich richtig erinnere, 

 

 

denselben Bösewicht: Y'golonac hat.

 

 

Das eine spielt in Berlin, das andere in den USA, aber das sind wohl eher Randnotizen ;)

 

Ich habe es seit längerem in der Schublade liegen. Wir haben damals mit zwei Polizisten in Berlin angefangen (Geschichte der Kati S. und einem kleinen Janus-Nebenplot), der Hauptverdächtige entkam am Ende des Abenteuers allerdings und ich hatte vor, nach 1-2 anderen Abenteuern das Thema mit Super 8 wieder aufzugreifen und zu einem Abschluss zu bringen.

Im nächsten Abenteuer (Serum 17, spielte als Trauerreise der Polizeiabteilung für einen in Kati S. verstorbenen Kollegen in Frankfurt, Ziel war ein Westernhagenkonzert) tauchte mein Hauptverdächtiger nochmal auf. Ab da lief dann aber alles etwas anders als geplant und am Ende des Abenteuers waren meine zwei Ermittler mit einem neuen Freund, dem Ober-Kultistenführer, unterwegs nach Indien, um da mit ihren neuen Freunden zu spielen. Jetzt möchte ich erstmal Projekt PI zwischenschieben, um mit der Gruppe SEALs dann, in einem nächsten Abenteuer und angeheuert durch die Janusgesellschaft, die Ermittler aus Indien raushauen zu können und dann ... ja dann hole ich Super 8 hervor und beende den Zyklus ;). Also keine konkreten Tipps, aber ein bisschen Geplaudere aus dem Nähkästchen ;). Super 8 hat in meinen Augen die Schwierigkeit, dass (auch hier, wenn ich mich richtig erinnere)...

 

 

... einer der Charaktere ja wieder tiefer drinhängt als die anderen, weil er den Film gesehen hat. Ich hätte das AB daher als Abschluss genommen bzw. sehe solche Sachen meist als Quasi-One-Shot an, da die Charaktere danach nur schwer weiterzuspielen sind.

 

 

Soweit mein zusammenhangloses Gefasel dazu ;).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es gespielt und ach Wunder wir waren auch Polizisten. Wir haben es damals im Rotlichtmillieu von Kiel angesiedelt, einfach weil´s vor der Haustür lag und man sich da am besten "auskannte" LOL wenn man das sagen darf...oder will :D:P

 

Das Abenteuer kann sehr Stimmungsvoll sein, ist aber in meinen Augen nicht sonderlich komplex, bzw. die Lösung des ganzen lag sehr schnell auf der Hand. Es war damals in der CW 6 drin als Übersetzung und leichte Überarbeitung einer englischen Chaosium Fassung. In meinen Augen sticht es heraus weil es auch die menschlichen Abgründe zeigt und nicht so sehr den cthulhuiden Horror in den Vordergrund stellt. Das einer der Charaktere tiefer mit drinhängt hat bei uns nicht gestört und es war nur ein Abenteuer unter vielen das die Spieler bestritten hatten.

 

Und Kati S. müsste richtig sein, das haben wir im Anschluss gespielt und war auch sehr gut. Ist aber ebenalls nicht sonderlich komplex. Wir haben an beiden Szenarien damals jeweils einen Nachmittag / Abend gespielt.

 

Beide Abenteuer würde ich ohne Änderungen so verwenden wie sie vorgesehen sind. Es sind stimmige, kleine Abenteuer mit Seele aber ohne komplexe Ermittlungsstränge. Wiederspielwert haben sie nicht, eigenen sich aber gut als Einsteiger / Aufhänger für eine mögliche Reihe von NOW Abenteuer oder Kampagnen wenn jemand sowas plant. Die Char´s sind nach den Abenteuern nicht zwangsweise verbraucht, bei uns machten sie eher deutlich Lust auf mehr!

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Danke euch, stimmt, Kati S war das! Da gibt es auch zwei Spielberichte wo Super 8 erwähnt wird, vermutlich hatte ich die im Kopf - auch wenn ich meine es gab einen Bericht über die Verknüpfung der Abenteuer aber auch die Suche nach Kati S hat nicht weitergeholfen. Egal, selbst mal drüber nachdenken.

 

@ TIE: ja, Super 8 soll der Einstieg sein für eine kleine Now Kampagne mit Einzelabenteuern und eigenen Ideen. Mal sehen ob man die beiden Abenteuer als Start- und Endpunkt setzen kann mit einem Bösewicht der die Sache verbindet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Start und Endpunkt...ich weiß nicht. Für einen Endpunkt sind beide Abenteuer zu schwach, oder man brätzelt sie richtig auf. Ich denke Kati S. könnte gut kommen als Epilog. So nach dem Motto, die Spieler haben alles überstanden, das große Ganze gelöst und "Fuck...no..." es ist wieder da. Dieses typische Horrorfilm B Movie Feeling :) Dafür eignet sich Kati S glaube ich ganz gut. Aber als Endpunkt einer Kampagne ist es zu schwach.

 

Die Verbindung beider Abenteuer liegt wohl hauptsächlich am Milieu in dem sie spielen und dem verwendeten Großen Alten in Verbindung mit dem Milieu. In allen anderen Punkten sind es einfach nur zwei unterschiedliche Betrachtungswinkel auf das Umfeld in dem sie spielen.

 

Auf jeden Fall sind sie liebevoll gemacht. Ich glaube für Kati S gab´s sogar MP3´s zum Runterladen. Ein Lied und ich glaube Auszüge aus einer Sitzung beim Psychologen / Tagebuch?? Irgendwie sowas in der Art.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal sehen, muss das alles mal in Ruhe lesen, hab bisher nur Super 8 überflogen. Daher sind die Überlegungen noch recht ins Blaue hinein. Wird das erste Now Projekt welches über reine One Shots raus geht. So ein komisches Forenspiel hat Lust auf mehr gemacht (bzw. macht es noch) :P

 

Ich werde berichten :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kati S. war bei uns als Einstieg ideal, da (ungeplant) Sandor Stegemann, also der Vater der guten Kati entkam und der sich ja quasi

in Y'... verwandeln

kann. Dann ein paar Abenteuer dazwischen und dann das stark von Super 8 inspirierte Finale mit allen bisher bekannten Feinden (u. a. halt Y' in Form von Sandor und in Form des Super 8 Abenteuers).

 

Für Kati gibt es ein Musikstück (von der Band von Katis Freund/Exfreund(?)), die Aufnahme ist für das zweite AB (Kinderstimmen (?)) aus Todesangst, das ich auch in diesen Zyklus reinnehmen wollte, das mir aber bisher etwas zu lang war.

Edited by 123
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

So ein komisches Forenspiel hat Lust auf mehr gemacht (bzw. macht es noch) :P

 

Ha...meine heimliche Mission "Spielt mehr Now!" war zumindest bei einem Spieler erfolgreich B)

Edited by -TIE-
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ein weiteres Abenteuer mit Yli ist Holy War aus Delta Green Eyes Only und Campells Goatswood enthält ein weiteres. Also weitere Punkte für deine NOW Kampanie, YEAH..

 

Wir haben in der frühen Delta Green-Phase Gods Lost Childs (Katie S.) gespielt. Die dreiköpfige Gruppe erwartete eine Befragung und stand ganz überraschend im Endkampf. Ein Charakter wurde gefressen, der zweite hatte seine Waffe schnell leergeschossen und mein Charakter war nur mit einem Koffer bewaffnet und wurde von Frau Sandor verhauen.  Also GROSSARTIG....

Ich habe dann später Super 8 geleitet, es ist zwar Linear, aber so Kurz fand ich es nicht... Der Endkampf fand mit einem vollgerüsteten "SWAT" Team aus SC mit Mythoserfahrung statt. Da hatte ich eher Mitleid mit Yli (ihm sein Avatar). Der Abschlussrave, der in einer Massenorgie endet, und deren wolllüstigen und berauschenden Gefühlen konnten sich die Spieler nicht ganz entziehen.

Meine Spieler betrübte es, dass sie zwar souverän den Yli-Avatar besiegten, aber  die Menschenmassen des Rave nicht retten konnten, die mit ihrer mentalen Kraft das Beschwörungsritual betrieben und großteils wahnsinnig wurden.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/18271-juristische-frage/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/18252-kurze-frage-zu-ygolonac/

Edited by fnord
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ich habe dann später Super 8 geleitet, es ist zwar Linear, aber so Kurz fand ich es nicht...

 

Liegt vielleicht am Spielleiter. Ich hatte die Abenteuer nur gespielt und da kamen mir beide ziemlich kurz vor. Ich hatte gehofft das sie mehr Inhalt haben, waren aber viel zu kurz...oder kamen mir viel zu kurz vor. -_-

 

Wenn ich Abenteuer gespielt habe, habe ich sie mir danach (meist) nicht mehr durchgelesen ich kann also nicht sagen wie der SL damals das Abenteuer strukturiert hatte. Ist aber auch schon lange her... :(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...