Jump to content

ein gutes ,neues Team ( für unsere Düsseldorfer Gruppe)


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wenn Ich den SL richtig verstanden hab sollen es neue Chars sein

Und ganz ehrlich, ich hab mir schon meine Gedanken um ....."das perfekte Team " gemacht ( Ich weiß aber auch,das nix perfekt ist ;):D )

Will das aber erst "auf den Tisch legen", wenn Ich ungefähr die Ahnung hab, was Ihr so spielen wollt

( und nicht das ihr das Falsch versteht, das sind nur Gedanken von Mir & Vorschläge. Ich bin der letzte der anderen sagt,was sie spielen sollen, aber Ich mag gute Teams ,die zusammenpassen und deshalb vielfältig Einsetzbar sind und sich gegenseitig unterstützen können  und Ich bin gut im Char erstellen, vertraut mir.... ;)  )

 

mit Teamwork Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das sind nur grobe Gedanken:

5 Spieler :

1 Magier (Hauptaufgabe Astralraum,Geister beschwören, Astraler Schutz -Nebenaufgabe das Face unterstützen) [mein Char]

1 TechnoMancer ( mit gutem CHA -Hauptaufgabe Matrix & Sprites beschwören -Nebenaufgabe Face)

1 Decker ( mit guter LOG -Hauptaufgabe Matrix - Nebenaufgabe Einbrecher/ technische &Sicherheitsskills)

1 Adept oder besser Myst Adept ( Hauptaufgabe Nahkampf & Fernkampf < 50 Meter (Pistolen,Wurfwaffen)    wenn Mystischer Adept dann auch Zauber- Nebenaufgabe Schleichen )

1 Streetsam/Rigger (Hauptaufgabe Fernkampf >50 Meter & Autom.Waffen-Nebenaufg.Fluchtwagenfahrer)

 

Jeder Im Team sollte folgende Skills haben:

1 Fernkampf

1 Nahkampf

Wahrnehmung

Schleichen

Gebräuche

----

Das wäre ImO ein gutes Team, das für die meisten Aufgaben geeignet ist

UND es sind die meisten "Charklassen " vertreten sodaß für jeden Spieler was dabei ist,jeder Char kann einen oder 2 andere unterstützen ( 2 Matrix Chars, 2 "Reinschleicher" Chars, 2 Magische Chars, 2 " Verhandlungen mit dem Johnson" Chars  , 2 Haupt-Kampfchars, etc )

 

mit Taktischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Zwei Fragen stellen sich mir:

 

a) was zum Teufel ist "TM"? und

B) Welche 2 Chars haben denn Matrixfähigkeiten?

 

Ansonsten habe ich tatsächlich darüber nachgedacht, mal einfach nur einen Klopper zu spielen (=Streetsam oder Adept), könnte aber auch einen Face oder Rigger spielen (ich würde da aber eher auf Überwachungsdrohnen gehen).

Ludger hat vermutlich die wenigste Erfahrung mit SR (und RSP ansich) und würde vermutlich eher zum Fernkämpfer oder auch Streetsam tendieren (genau weiß ich das aber nicht).

Link to comment
Share on other sites

TM ist der Technomancer ;)

 und die beiden sind dann auch die Matrix Jockeys, der eine mit seinem Deck, der andere mit seinen Sprites.

 Da sollten sich die Spieler aber auch auskennen, denn ein TM kann schnell frustrierend sein, wenn man sich nicht wirklich mit den Regeln auskennt .

( und gerade da kann Ich nur bedingt helfen, denn mit den beiden kenn Ich mich nur durchschnittlich aus, bei allen anderen Regeln helfe Ich euch gerne)

Da das Datatrails gerade als PDF draussen ist wird das irgendwann auch auf Deutsch rauskommen, es wird auch ein Extra -TM-PDF geben, aber Ich weiß nicht ob das auch auf Deutsch kommt ( die Chancen sind gut, das es in irgendeinem Schattenhandbuch kommt, aber das weiß noch keiner)

 

der nicht so gut in der Matrix tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Außerdem ist es sinnvoll wenn alle Charaktere als Wissensfertigkeit Taktik kleiner Einheiten haben

DAS kann mn auch hinterher noch machen.

Ich selber bin ein Fan davon, wenn sich die Chars ingame erstmal kennen lernen und wenn sie dann, nach längerer Zeit Zusammenarbeit , dann kann man gerne drüber nachdenken.

Ich bin ja davon ausgegangen, das unsere Chars nicht schon ein eingespieltes Team von Anfang an sind, sondern erst dazu  werden.

Und so wie sie da oben vorgeschlagen sind, ist das ja nicht ein ganzes Team, das dareingeht.

Als Beispiel Konzerneinbruch:

Der TM ist in der Matrix, der Decker und der Myst Adept gehen rein, der Streetsam sorgt für Rückendeckung/Sniper/Reserve im Wagen, der Magier ist Astral Overwatsch da ist nicht viel mit Taktik kleiner Einheiten ;)

 

Für ein NSC SWAT Team aber auf jeden Fall von Anfang an ! (da geb Ich dir recht)

 

mit Taktik kleiner Tänze

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da das Schattenzauber (im engl. ausschließlich als PDF erschienen) auch wahnsinnig schnell auf deutsch als PDF verfügbar war, gehe ich doch stark davon aus, dass Pegasus das bei dem Technomantie-PDF analog halten wird.

 

Stimmt, aber A )

 weiß noch niemand, wann dieses TM-PDF erscheint B ) müssen noch andere PDFs bereit liegen, damit Pegasus ein Schattenhandbuch daraus macht und C ) sollten die PDFs thematisch zusammen liegen, damit das Sinn macht....

( sonnst kommt nachher noch ein Schattenhandbuch mit den ganzen Indianerländern (und Dem Elfenland aus dem 4er ;) und dem TM-Add-on ?....das passt nicht ganz, stimmts ? )

 

mit zusammenpassendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nette Auflistung. Das könnte in der Tat so gut klappen. Ich persönlich interessiere mich am ehesten für den Decker/Einbrecher/Techniker, obwohl das natürlich recht nahe an der Rolle meine aktuellen Charakters in der Seattle 2050-Kampagne ist. Stretsam/Rigger wäre auch interessant. Man könnte m.E. aber auch gut Decker/Rigger sowie Stresam/Einbrecher/Techniker kombinieren. Falls andere die regeltechnisch 'einfacheren' Chars übernehmen wollen.

 

Technomancer ist glaube ich nicht meins. Und magische Charaktere auch nicht so sehr, wenn eher was einfaches wie einen Adepten.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte m.E. aber auch gut Decker/Rigger sowie Stresam/Einbrecher/Techniker kombinieren.

 

ganz generell gesprochen (jetzt nicht für dieses Team hier)

 ein Decker/Rigger ist eine ganz schlechte Idee

Sowohl der Decker als auch der Rigger braucht Prio A Resourcen und beide brauchen eine Menge Skills

diese Beiden Sapekte schliessen sich schon fast Gegenseitig aus, wenn man nicht einen doppel Anfänger machen will mit ganz miesem Deck ( und er wird kaum im laufe des Spiels ein besseres bekommen, weil Scheisse Teuer) und so gut wie keinen Drohnen/Fahrzeugen  (die schnell kaputt gehen und sher Teuer in der Reparatur sind(selbst mit 2% Kosten) und der Rigegr Part braucht extrem viel ¥ zum Aufrüsten....

Nein, ein Decker /Rigger ist eine schlechte Idee !

@Streetsam/Techniker/Einbrecher

Ein Einbrecher/Techniker, das ist schon eine Klasse für Sich , die viele (und hohe) Skills braucht um gut & erfolgreich zu sein

Da noch den  Streetsam "mit reinpacken" wird nicht einfach, da muss man etwas Tricksen und Min/Maxen

und selbst dann werden die beiden /die drei Aspekte nicht so voll ausgebildet sein und man wird sowohl viel Karma (für Skills & Attribute) als auch ¥ (für Ausrüstung,Waffen,Rüstungen, etc) brauchen

das bedeutet eine Langzeitentwicklung....danach wird das aber ein kompetenter, interessanter Char sein, der gut in jedes Team passt (rein aus dem Ärmel geschätzt so 150-200 Karma und ca 150-200.000 ¥ für Equipment.....)

 

HokaHowjaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

TM und Decker fänd ich zwar interessant, aber ich habe mich mit der Matrix noch nicht so wirklich auseinander gesetzt. Selbst Magie ist schon ziemlich erschlagend - und das obwohl ich in der alten Runde eine Magierin gespielt habe, die (vermutlich weil ich mich nicht sooo richtig mit den Magieregeln auskannte) auch nicht wirklich was auf dem Kasten hatte, da ich sie als Kampf- statt Supportmagierin spielen wollte. Und wenn sie dann einen Zauber warf, machte es quasi "puff" und das war dann auch schon fast die gesamte Wirkung :wacko:

 

Momentan wundere ich mich ein kleines bisschen über folgendes: erst wird gesagt, dass Powergaming quasi gehasst wird und nun kommt hier ein Thread, wo quasi exzessiv ins Detail ausklamüsert wird, wie denn die beste Gruppe auszusehen hat.... passt für mich nicht wirklich zusammen, aber schauen wir erst einmal.

Link to comment
Share on other sites

Momentan wundere ich mich ein kleines bisschen über folgendes: erst wird gesagt, dass Powergaming quasi gehasst wird und nun kommt hier ein Thread, wo quasi exzessiv ins Detail ausklamüsert wird, wie denn die beste Gruppe auszusehen hat.... passt für mich nicht wirklich zusammen, aber schauen wir erst einmal.

 

Lach. Ja und nein. Ich denke dass sich da nur jemand viele Gedanken macht.

Jeder soll das spielen worauf er Lust hat. Und wenn Ihr eine Truppe von ehemaligen Zirkusclowns sein wollt, die jetzt ihre eigene Gang gegründet haben, deren Ehrenkodex es ist, nur mit Baseballschlägern zu kämpfen: Dann ist dem so ;)

Ich bin für vieles zu haben - für mich ist entscheidend dass Ihr neben den Kämpfen und anderen Würfelaktionen auch Rollenspiel macht.

Eine Pen&Paper Version eines PC-Spiels ist für mich als Leiter langweilig.

 

BTW: Ich habe nix gegen Matrix und Decker ... ABER ich kann auch gut damit leben, wenn keiner 'nen Charakter spielen möchte der irgendwas mit der Matrix zu tun hat ;)

Edited by DavMan
Link to comment
Share on other sites

Ich lache Mit :D

Natürlich hasse Ich Powergaming !! (und noch zwei !!) hab' Ich immer schon und werde Ich immer !

Powergaming ist wenn einer einen Char baut der so super gut ist das er den anderen Chars die Show stiehlt und der Spieler ist einer, der sich immer in den Vordergrund drängelt, immer das Spotlight haben will und jedem zeigen will was für einen langen

ein langes Charblatt er hat ! (Mein SR4A Beispiel ist ein Magier, der sich ein Supercomlink mit St 8 Agenten und allen ST 8 Programmen holt damit der besser ist als der decker, der die fettesten Geister beschwört, die besser kämpfen als der Streetsam  oder am schlimmsten einen Possesion Geist beschwört und in den Streetsam fahren läßt und mit Manipulationszaubern mehr aus dem Johnson rausholt als der Face Char. Und ein Spieler, der mit Absicht Kämpfe anzettelt nur um zu zeigen wie gut sein Char alles alleine regeln kann )

 

Ich bin eher ein Min/Maxer. Ich mag es, wenn mein Char etwas kann, nehme dafür auch Nachteile in Kauf.

Aber Ich will, das WIR ALLE Spass haben, das alle zum Zuge kommen, deswegen wünsche Ich mir ja auch ein gutes Team, wo jeder seinen Platz hat, seine Aufgabe und wo er andere unterstützen kann

 

Und Natürlich sind das nur Gedankenspiele, die Ich mal mit Euch (und auch den anderen Lesern des Threads ) teilen will

Was ihr spielt ist doch voll eure Sache ;):)

 

Jeder soll das spielen worauf er Lust hat.

 

Aber Voll & Ganz :)

Hab Ich ja auch oben schon geschrieben, das Ich der letzte bin, der jemand anderes vorschreiben will, was der zu spielen hat.

Ich hab mir halt mal überlegt, wie eine gute Truppe aussieht

das war alles.Darüber wollte Ich mal diskutieren.

 

Eine Pen&Paper Version eines PC-Spiels ist für mich als Leiter langweilig

 

Wäre es für Mich auch.

Ich hab mich letztens erst darüber ausgelassen ,wie wichtig ein Rollenspiel ist und das Regeln nicht dazu dienen sollen ein Rollenspiel zu einem Brettspiel verkommen zu lassen.

Bei unserem ersten Treffen kann Rheingold ja mal erzählen, wie es in unserer SR2055er Runde zugeht(die Samstag wieder spielt *Freu,Freu*)

 

BTW: Ich habe nix gegen Matrix und Decker ... ABER ich kann auch gut damit leben, wenn keiner 'nen Charakter spielen möchte der irgendwas mit der Matrix zu tun hat

 

Kann Ich von deiner Seite aus verstehen, dann hast Du als SL weniger Arbeit, klar , aber die Matrix ist nunmal ein wichtiger (und wenn richtig gespielt auch ein schöner Aspekt) Wenn wir den weglassen, ist das...wie hab Ich das letztens gesagt....:

als ob man beim D&D spielen Kleriker und die ganzen Götter wegläßt, weil das so kompliziert ist mit denen!

Ich fände es schade, wenn wir drauf verzichten (auch wenn Ich jetzt mal egoistisch bin und sage Ich will keinen Decker spielen, weil mir das zu kompliziert ist)

 

für mich ist entscheidend dass Ihr neben den Kämpfen und anderen Würfelaktionen auch Rollenspiel macht.

 

Da mußt Du als SL aber auch mitmachen !

(ich hab  mir  da schon was mit meinen Connections überlegt, oh, das kann toll werden.....:D :D )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Da das Schattenzauber (im engl. ausschließlich als PDF erschienen) auch wahnsinnig schnell auf deutsch als PDF verfügbar war, gehe ich doch stark davon aus, dass Pegasus das bei dem Technomantie-PDF analog halten wird.

 

Stimmt, aber A )

 weiß noch niemand, wann dieses TM-PDF erscheint B ) müssen noch andere PDFs bereit liegen, damit Pegasus ein Schattenhandbuch daraus macht und C ) sollten die PDFs thematisch zusammen liegen, damit das Sinn macht....

( sonnst kommt nachher noch ein Schattenhandbuch mit den ganzen Indianerländern (und Dem Elfenland aus dem 4er ;) und dem TM-Add-on ?....das passt nicht ganz, stimmts ? )

 

mit zusammenpassendem Tanz

Medizinmann

 

 

Stimmt: Dann schon lieber statt dem TM-Pdf das Montreal aus dem 4A zu den Indianerländern und dem Elfenland aus dem 4A in ein Schattenhandbuch packen.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich gehe dann mal lieber von 'ner netten Grundidee aus und schaue dann, wie sie in die Gruppe passt. Dazu gleich mal die Frage an den SL: Ist schon definitiv, wo wir spielen wollen? Hatte gehört ADL, möglicherweise Rhein-Ruhr-Megaplex. Ist das noch der Stand und gibt es eventuell noch genauere Infos?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...