Jump to content

Arcana Cthulhiana und Necronomicon - Geheimnisse des Mythos die IX.


Recommended Posts

Kann man demnächst mit einer Veröffentlichung von den Quellenbüchern Arcana Cthulhiana und Necronomicon - Geheimnisse des Mythos als PDF rechnen?

 

Ich habe in mehreren Threads gelesen, das es kommen soll mit der Edition 7. Nur hilft mir das nicht groß weiter, da dieser Release ja auch noch in den Sternen steht.

 

Ich würde gerne einen Blick reinwerfen, sehe es jedoch nicht ein die überzogenen Amazonpreise zu zahlen. :(

 

Weiß da jemand mehr? Oder hat eine Quelle wo man vielleicht unter 60€ pro Band fündig wird?

 

Ich hoffe auf Antworten und bin mal kurz im Keller zum füttern.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Da wurden wahrscheinlich unterschiedliche Infos vermengt und zu einem neuen - nicht den wahren gegebenheiten entsprechenden - Gesamtergebnis verschmolzen.

 

Hier darum die Fakten.

 

1. Arkana und Necronimicon (in der bestehenden Fassung) wird es nicht als PDF geben.

 

2. Nachdem die Edition 7 erschienen ist - sagen wir mal als Hypothese zur SPIEL 2015 - wird man sich zu gegebenr Zeit daran machen, die Bände auf die edition 7 zu überarbeiten und Inhalte zu ersetzen / neu zu schreiben. Dafür hat bisher niemand auch nur einen Handschlag getan. Die Planung sieht eine Veröffentlichung nach den Regeln der Edition 7 vor. Nicht zeitgleiche oder zeitnahe Veröffentlichung.

Da wird vor 2017 definitiv nichts auf den Markt kommen (und ich sage damit NICHT, dass es 2017 sein wird, sonder schließe nur alles davor eindeutig aus).

Link to comment
Share on other sites

Da wurden wahrscheinlich unterschiedliche Infos vermengt und zu einem neuen - nicht den wahren gegebenheiten entsprechenden - Gesamtergebnis verschmolzen.

 

Hier darum die Fakten.

 

1. Arkana und Necronimicon (in der bestehenden Fassung) wird es nicht als PDF geben.

 

2. Nachdem die Edition 7 erschienen ist - sagen wir mal als Hypothese zur SPIEL 2015 - wird man sich zu gegebenr Zeit daran machen, die Bände auf die edition 7 zu überarbeiten und Inhalte zu ersetzen / neu zu schreiben. Dafür hat bisher niemand auch nur einen Handschlag getan. Die Planung sieht eine Veröffentlichung nach den Regeln der Edition 7 vor. Nicht zeitgleiche oder zeitnahe Veröffentlichung.

Da wird vor 2017 definitiv nichts auf den Markt kommen (und ich sage damit NICHT, dass es 2017 sein wird, sonder schließe nur alles davor eindeutig aus).

Wow, das klingt ja abgefahren. Warum wurde dafür noch kein Handschlag getan? Keine Autoren dafür?

Link to comment
Share on other sites

Das ist gar nicht abgefahren, sondern einfach "noch nicht dran".

Und aus der Erfahrung der Doppelt- und Dreifacharbeiten ohne eine gedruckte Edition 7 (die man dann immer konsultieren sollte) werden wird unbedingt soweit wie möglich vermeiden, das erneut machen zu müssen.

 

D.h.: die Arbeiten werden erst beginnen, wenn das Buch gedruckt vorliegt, damit die damit Befassten ausreichend Referenzmaterial in Händen halten.

Die Autoren werden auch so noch Arbeit genug haben, da muss man alles Vermeidbare (an Zusatzarbeit) vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich sehe das schon das man Doppelarbeit und Fehler vermeiden möchte, und kann das auch nachvollziehen.

 

Nur verstehe ich den Entscheidungsprozess nicht der gegen die PDF Veröffentlichung der alten Werke spricht.

 

Für die PDFs würde ich sofort zahlen und sie mir binden lassen.

 

Ich verstehe die Argumentation auch nicht, dass die Quellenbücher für Einsteiger zu viel Background bieten. Ich schreibe gerade mein erstes Szenario und komm aktuell eben genau an den 2 Baustellen Artefakt und Mythosbücher nicht weiter,und hab dort Schwierigkeiten etwas zu designen.

 

Ich möchte hier auch nicht die ewig gleiche Diskussion zum x. Mal abspulen, nur irgendwie bin ich angefressen, da ich als Student jetzt ca. 160€ irgendwelchen Menschen in den Rachen schiebe, und nicht dem Produkthersteller einen fairen Preis zahlen kann, für eine digitale Publikation.

 

Und irgendwie ist 2017 noch sehr weit weg. ;(

Link to comment
Share on other sites

Die bisherigen Fassungen wären als PDFs veröffentlicht worden, wenn es da nicht das Veto von midestens einem Beteiligten gegeben hätte.

 

Verkürzte Fassung:

 

Verlag: Wir wollen die Bücher als PDFs herausbringen und zaheln dafür x Euro.

Beteiligter: Das ist mir zu wenig Geld. ich will X +  y Euro.

Verlag: Das zahlen wir nicht. Nur x Euro.

Beteiligter: Dann lege ich Veto gegen eine PDF Veröffentlichung ein.

Verlag: Dann lassen wir es eben.

 

Damit muss man dann eben leben.

(Es sind glücklicherweise nur wenige Bücher davon betroffen, aber von mir aus hätten die alle gern - längst - als PDF erscheinen können.)

Link to comment
Share on other sites

Es verwundert allenfalls angesichts des Zeitpunktes es Printveröffentlichungen ein wenig, dass sich Pegasus nicht gleich zu Beginn die Rechte für eine pdf-Veröffentlichung mit gesichert oder eine Option mit feststehenden Konditionen hat einräumen lassen, oder?

 

(Verkürzte Fassung: Du möchtest an dem Buch C mitschreiben? Das geht nur wenn wir die Print und die pdf-Rechte kriegen, denn wir können nicht für jeden Co-Autor eine Extrawurst braten. Falls wir eine pdf herausbringen, bekommst Du noch einmal x Euro Nachschlag, nicht x + y und auch nicht x + z, nur x. Das willst Du nicht? Na dann schade, dann lassen wir es eben. Vielleicht kommen wir ein andermal zusammen! ... *einen anderen Schreiberling sucht*)

 

Das gilt umso mehr, wenn viele Autoren an einem Werk mitarbeiten sollen. Denn Mitautoren, die sich die pdf wünschen würden, sind durch die beschriebenen Probleme ja auch ziemlich gekniffen.

 

Da würde ich vielleicht einmal über die Vertragsgestaltung nachdenken.

 

Aber solange es nur die pdf-Versionen betrifft, bin ich nicht so beeinträchtigt ... Wenn ein Nachdruck gefragter Bände an solchen Dingen scheitern würde, fände ich das noch ärgerlicher.

Link to comment
Share on other sites

Seit es PDFs für Cthulhu gibt, ist das Standard, aber diese beiden Bücher sind deutlich früher erschienen, zu einem Zeitpunkt, als da noch niemand daran gedacht hat.

Es ist also seit jahren völlig stressfrei.

Für die vorhergehenden Bände ist es weitgehend stressfrei, aber ein begrenzter Stapel dieser Bücher ist "blockiert".

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Nachdruck gefragter Bände an solchen Dingen scheitern würde, fände ich das noch ärgerlicher.

 

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber in meinen 10+ Jahren mit Cthulhu von Pegasus habe ich noch nie gesehen, dass etwas nachgedruckt wurde.

 

Zum Rest der Diskussion kann ich als Laie nichts sagen - aber irgendwie habe ich das Gefühl, da x und y nicht genau definiert sind, möchte ich mich auf keine Seite (Verlag oder Beteiligter) schlagen...

Link to comment
Share on other sites

 

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber in meinen 10+ Jahren mit Cthulhu von Pegasus habe ich noch nie gesehen, dass etwas nachgedruckt wurde.

 

 

Eben!

 

(Allerdings gab es natürlich diverse Neuauflagen, in denen altes Material verarbeitet wurde.)

Link to comment
Share on other sites

Natürlich gab es bei neuen Regeleditionen auch neue Grund- und die Ergänzungsregelwerke.

 

Und ja: es gibt den Nachdruck von BdW (wobei der nicht komplett und 100% von Pegasus war, oder?). Und "Die Priester der Krähen" und demnächst "Das Geisterschiff von Caerdon" könnte man in die Rubrik <Reprint> auch reinschieben.

 

Aber ich dachte es wäre eher gemeint: "Oho die Bücher werden knapp. Schick ein paar Shoggothen in die Presse um mehr zu drucken."

 

Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Was ausverkauft war, blieb es auch. Allerdings hat es früher manchmal auch Jahre gedauert bis etwas OOP war. Da gab es dann irgendwann ältere Bücher in Pegasus Shop zu reduzierten Preisen.

 

Ach damals... *reibt sein Holzbein mit der Hakenhand*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...