Jump to content

Die Bestie Band 2: Kürzungen ohne die Kampagne zu verfälschen


Linuo
 Share

Recommended Posts

Hallooo

 

Wir sind nun mit dem ersten Band der Bestie durch und hatte klar seine Höhe- und Tiefpunkte. Der Tiefpunkt schlechthin war Abenteuer Nummer drei in Indien. Um das bei Band zwei zu verhindern möchte ich als SL nun ein bisschen kürzen. Ich habe schon gesehen, dass Inselreigen in der ursprünglichen Kampagne nicht vorkam und neu hinzugefügt wurde.

Ich habe Band drei leider noch nicht, daher muss ich hier einfach mal nachfragen.

 

Da Inselreigen ein echtes Monster ist, meine Frage: Kann man das Abenteuer einfach streichen ohne das die Spieler wichtige Informationen verpassen? Und kann man Inselreigen auch losgelöst von der Bestie spielen? (Ich mag kein Buch kaufen in dem ich vieles nicht spiele...) 

Und was könnte man noch streichen, oder sollte man sogar streichen, weil es einfach nicht so gut ist?

 

 

Vielen Dank im voraus!

Link to comment
Share on other sites

Meine persönlichen Meinungen: Inselreigen kannst du sicher streichen ohne dass es der Kampagne schadet, um es losgelöst zu spielen brauchst du dann aber einen guten Einstieg. Ich persönlich streiche auch recht gern etwas, aber habe mich entschlossen Inselreigen in jedem Fall zu machen. Es ist ein richtig geniales Abenteuer beim Durchlesen, zwar total anspruchsvoll, aber ich war begeistert.

 

Streichen kannst du theoretisch noch Celaeno - wäre aber auch schade, nicht nur wegen den ganzen Infos dort sondern auch wegen dem alternativen Setting.

 

Ich verrate dir mal was ich streichen werde, bzw. schon zusammengefasst habe. "Das Ding im Brunnen" habe ich in London gespielt zusammen mit "Guy Fawkes Erben". Grund dafür, ich konnte Nitocris nicht auftauchen lassen - in meinem Universum wurde ihre Auferstehung in INS verhindert. Die anderen Infos konnte ich ohne Probleme schon in London einstreuen.  

 

Außerdem werde ich das Abenteuer in der Vergangenheit in G'harne (hab den Namen gerade nicht im Kopf) komplett weglassen. Die Gründe: 1. Alle Infos kann ich auch anders einstreuen. 2. Der Einstieg wird in meiner Gruppe definitiv nicht klappen. Die gehen doch nicht einfach mit irgendeinem ominösen Araber Tee trinken und lassen sich an der Nase herumführen. 3. Persönliche Präferenzen - ich mag es einfach nicht.

 

Ansonsten werde ich Band 2 komplett spielen, bin auch gerade schon bei "Die Burg". Ich würde dir aber dringend empfehlen auch Band 3 zu kaufen und mal grob durchzulesen. Gerade das Finale ist sehr offen gehalten und erfordert sicherlich auch einiges an Arbeit und um für dich und deine Gruppe abschätzen zu können, was genau weg kann und was nicht wäre es nicht schlecht, wenn du weißt wohin das Ganze überhaupt geht und eventuell auch schon ein paar Punkte im Vorfeld planen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn der "Inselreigen" wirklich leicht aus der Kampagne herausgelassen werden kann, so hat er dennoch, gerade wegen der komplexen Handlung meinen Spielern sehr viel Spaß gemacht. Ich kann dieses Abenteuer nur empfehlen!

Die Bibliothek auf Celano kam wegen der besonderen Stimmung und des ungewöhnlichen Schauplatzes sehr gut an und wurde von meinen Spielern als einer der denkwürdigsten Punkte der Kampagne bewertet.

Jup, G`harne habe ich auch, aus den gleichen Beweggründen ausgelassen. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich war bei G'harne anfangs auch sehr skeptisch, hat bei mir aber wunderbar funktioniert, die Charaktere sind auf Hauptmanns Falle voll angesprungen, die Spieler waren über den Twist begeistert.

 

Ich habe den Inselreigen und die Spur des Falken weggelassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich bin mit meiner Gruppe gerade dabei "Inselreigen" zu spielen. Da wir alle berufstätig mit mehr oder weniger goßen Familien sind, spielen wir alle 14 Tage montags von 18:30 bis 23 Uhr. Also mit Verspätung und Pausen etwa 4 Stunden. Für Inselreigen brauche ich 4 Sitzungen. Die 4. und letzte steht nächste Woche an. Man kann also einiges an Zeit sparen und die Kampagne ist durchaus auch ohne den Teil machbar.

 

Aber auch wenn das Abenteuer das große Ganze nicht vorantreibt, so hat es doch eine super Wirkung und man kann sehr schleichend die bedrohliche Atmosphäre aufbauen. Am Anfang waren die Charaktere noch eher belustigt, als sie verwechselt wurden, doch als sich die Lage nach und nach zuspitzt, spürt man eindeutig das Werk des kriechenden Chaos.  Ich darf dazu den Post eines Spielers in unserer Spielergruppe zitieren: "Alter Falter, mir schwirrt noch der Kopf von gestern, was für eine Scheiße geht da ab..."

 

Für mich ist Inselreigen zwar sehr komplex und für den Spielleiter nicht ganz einfach aber auch eines der besten Abenteuer in der Kampagne.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...