Jump to content

Spielbericht "Der Club der Witwen"


Recommended Posts

So, endlich Zeit. Gleich vorweg, mein Bericht weist Lücken auf, welche durch den Nachwuchs verursacht wurden. So habe ich z.B. die meisten Anspielungen auf die Geheimnisse versäumt.

Grundsätzlich hat mich Myrenne vor den "Witwen" gebrieft. Kurz und intensiv ... Danach hatte ich einen Logenplatz und konnte von meiner erhöhten Warte das Geschehen gut verfolgen.

 

Es ist immer schön, wenn Charaktere ein Geheimnis haben. Ist es ein prickelndes, verbotenes, umso besser. Auch die Gefahr, dem (oder in diesem Fall der) anderen nicht trauen zu können, hat was sehr Reizvolles. Die Damen ließen sich zu Beginn in keinster Weise anmerken, welche dunklen Geheimnisse sie verbergen. Statt dessen wurde über allgemeine Sachen getratscht, die Tragödie des verstorbenen Galans betrauert und gemeinsam gegenseitig das Leid geklagt. Es war (vor allem mit den jeweiligen Outfits (Nyre hat die Bilder, zumindest die von Myrenne ... hab selbst einige mit der Kamera geschossen, aber noch nicht gesichtet).

 

Das Setting war somit vorzüglich gewählt und auch solche Spielerinnen auserkoren, die dem Rollenspiel an sich - ohne vorerst erkennbare Handlung - nicht abgeneigt sind. Hier gleich ein Zwischenkommentar zur Geschlechterfrage: Übernehmen Herren die Rollen der Damen, so sollte hierauf Acht gegeben werden und keine "Powergamer" oder "Plotjäger" verwendet werden. Ich denke, derartige Gesinnungen sind hier besonders fehl am Platze.

 

Zurück zur Offenbarung des Todes, bei den Damen entglitten alle Gesichtszüge und die Trauer übermannte alle - wobei bei manchen ich die Trauer im Nachhinein nicht so ganz nachvollziehen konnte ...  warum war das das lesbische Pärchen

derart verstört? Jedenfalls waren alle ganz und gar dem Elend ergeben und bereit, in das Anwesen zu übersiedeln.

 

Hier gabs für mich wieder einen Cut ... Rückkehr kurz vor Auftritt Leonardo.

Jedes Geheimnis war noch unberührt und sicher ... und dann steht der Totgeglaubte in der Türe ... Ohnmachtsanfälle, hysterisches Gebaren und ein eiskalter Mateo, der sogleich gänzliche Unsympathien auf sich zog. Das Essen - man verzeihe mir die etwas unbeholfene Art der Tischdeko und des Aufdeckens - war dann von Andeutungen gespickt und es war sehr nett mit anzusehen, wie eine nach der anderen ihr Fett weg bekam und trotzdem gute Miene zum bösen Spiel machen musste ... hier dürften sich sadistische Meister wirklich nett austoben :)

 

Speziell in den Abwesenheiten Leonardos wurde dann sogleich einhellig über ihn hergezogen. Auch hier wieder erstklassige Rollenbelebung :) Die Damen wollten zwar des Öfteren was aus Ottavio herausholen, nur, wo kein Buttler da keine Fragestunde. Dieser Punkt dürfte ziemlich frustrierend gewesen sein, kam zumindest so bei mir an. Rosa gab da schon mehr her. Das zögerliche Häppchen für Häppchen Erzählte bildete langsam eine Geschichte. Als sich langsam alles zuspitzte ging es dann immer rasanter zu. Rosa tot, das Musikzimmer (Gott sei Dank war der Klavierstimmer noch nicht da und somit konnten wir mit einer deutlich verstimmten Taste aufwarten, welche in der Finsternis umso mehr Eindruck machte) und der Kontakt mit dem Dämon ...

 

danach wieder Cut wegen unruhiger Schläferin für mich. Kam aber zum Auftritt wieder rechtzeitig

 

Die Tatsache, dass einiges an Indizien in einem Arbeitszimmer zu finden gewesen sein sollte, fiel nicht wirklich ins Gewicht. Was mich etwas erstaunt hatte war, dass die Geschichte von Castor und Pollux nicht so bekannt war ... Danach wieder ein kurzer Auftritt von Ottavio (nein, es hat nicht so geschmerzt, wie es sich angehört hat ;) ) und alle in den Keller. Das Finale war schnell ... und damit meine ich den rasanten Verlust der Magiepunkte als auch der raschen Lösung, was denn nun zu tun sei. Aufgrund der unsympathischen Art Leonardos har mich die Solidarität der Witwen nicht sonderlich überrascht. Keine hatte gewankt oder auch nur überlegt, sich mit Leonardo zu verbünden ... und so ging alles zu Ende.

 

Der treue Ottavio vernichtet noch alle Spuren, während die Witwen das Weite suchen und opfert sich im reinigenden Feuer ...

 

Obwohl, das sind ja nur Annahmen. Man kann ja nie sagen, ob nicht Ottavio einer der grauen Hintermänner war, der das Ganze geplant hatte (mit eigenem Deal mit dem Dämon) oder auch nicht ...

 

für mich war es das erste Abenteuer als reiner Zuseher (die Kurzauftritte mal ausgenommen) und es war sehr vergnüglich dem treiben zu folgen.

 

Zusammenfassung der offenen Fragen, die sich für mich ergeben haben (obwohl, ist "Jammern auf hohem Niveau" und nicht wirklich ernste Kritik):

Warum war das lesbische Pärchen so angetan von Mateo (kann ich auch einfach überhört haben)?

Wenn Ottavio so unschuldig war, was hat er dann genau gemacht?

Müsste man bei Attacken gegen Leonardo nicht auch Auswirkungen auf Mateos Körper sehen?

Der "friedfertige Abzug" des Dämonen hat mich noch überrascht. Entweder sein Anker in unserer Welt ist weg, wodurch er automatisch verschwindet oder er wäre in der Lage, weiter Schaden anzurichten.

 

Bin für Fragen jederzeit offen :)

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 

Zusammenfassung der offenen Fragen, die sich für mich ergeben haben (obwohl, ist "Jammern auf hohem Niveau" und nicht wirklich ernste Kritik):

Warum war das lesbische Pärchen so angetan von Mateo (kann ich auch einfach überhört haben)?

Wenn Ottavio so unschuldig war, was hat er dann genau gemacht?

Müsste man bei Attacken gegen Leonardo nicht auch Auswirkungen auf Mateos Körper sehen?

Der "friedfertige Abzug" des Dämonen hat mich noch überrascht. Entweder sein Anker in unserer Welt ist weg, wodurch er automatisch verschwindet oder er wäre in der Lage, weiter Schaden anzurichten.

 

Bin für Fragen jederzeit offen :)

erstmal DANKE für diesen ausführlichen Bericht! Ich finde es TOLL dass du als NSC mitgemacht hast!

 

was deine Fragen betrifft, so werde ich (aus meiner Sicht, die nicht unbedingt die von Myrenne sein muss) versuche sie so gut wie es geht zu beantworten.

 

1) Guida und Matteo haben eine sehr Starke Bindung. Sie sind quasi "Die besten Kumpel", ich weiss nicht wie es bei euch rauskam (und ob es berhaupt kam), aber bei andere gruppe, habe ich die Bindung sehr gespürt. Matteo hütet liebevoll ihre Geheimnis, und das obwohl er beide Männer kennt. Hätte er was gesagt, wären die Beiden wahrscheinlich in einem Irrenhaus gelandet (homosexualität damals? Ich meine in Italien ist immer noch leider nicht so gut gesehen, aber in der '20er..)

Giorgia und Matteo haben auch ne Besonderheit, die ich aber womöglich nicht in die deutsche Übersetzung erwähnt haben. Giorgia ist "die kleine Süsse" der Company, und er spielte immer bei ihr der offizielle "Beschützer"

 

2) Ottavio ist ein sehr schöne Char. Er hat die 2 grossgezogen, auch als Leonardo sich als fieser A*sch entwickelt hat, so war es für ihn so wie ein Sohn. Er wollte am Anfang ihm helfen, wusste aber nicht, wie schlimm die Sache sich entwickeln würde. Leonardo hat ihn belogen. In Teil 2 und 3 hat er auch eine weitere schöne Rolle, die ich leider nicht spoilern kann... Er mag aber die Frauen sehr.

 

3) Ja, sollte man. eigentlich. :)

 

4) nein, er ist nicht da, um Schaden aufzurichten. Die Geschichte ist von mir absichtlich so konzepiert, dass es wirklich die Chars so stark psychisch angreifen werden, dass das reicht.

 Für Action ist Teil 2 da. :P

Edited by Nyre
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kurz und knapp: danke für den Bericht, den ich aber leider, wie das Abenteuer, noch nicht gelesen habe. Verdammte Zeit. Aber ich will das Abenteuer ja bald bei uns anbieten und da ist das hier alles hilfreich. Melde mich dann ausführlicher wenn der Wahnsinn hier mal ein Ende hat.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Myrenne, ich habe mal die Meldung bekommen, eine weitere österreichere Damengruppe wird das Abenteuer bald spielen. Da die Leiterin nicht im Forum ist, wird wahrscheinlich kein Bericht geben, aber sie hat mir versprochen, zumindest Fotos, und mir zu berichten wie es gelufen ist :) *freu*

Edited by Nyre
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...