Jump to content

Nachteil 'Alt' und Metatypen


Recommended Posts

 

Die Frage ist halt eben wirklich, ob man diesen Nachteil bei Elfen und Zwergen überhaupt zulassen sollte, bzw. ob er Sinn macht.

Bei Magier könnte man ja vielleicht so argumentieren, dass sie mit Zeitreise-Zaubern rumexperimentiert haben und gealtert sind?

 

es geht dir ja nur ums aussehen und um die Reaktion, stimmts.

Dann sieht der Elf oder Zwerg eben älter aus und die Leute wundern sich.Hab Ich ja schon geschrieben....

und Zeitreise als Zauber sind nach RAW ein No-Go.

Aber es könnten ....Begegnungen mit Toxischen oder Blutmagiern sein, die den Körper altern liessen....

es gibt soviele Möglichkeiten....

und wie die Menschen darauf reagieren ist doch nur ein geringer Anteil an dem Nachteil, der "Löwenanteil " ist die Einschränkung der körperlichen Attribute

oder was meint Ihr ?

 

HokaHey

Medizinmann

 

 

Es ist ein Rollenspiel - kein Computerspiel.

Der Fluff-Teil ist IMMER der Löwenanteil.

Link to comment
Share on other sites

Ok habs verstanden

 

Hatt sich irgentwer mal Gedanken gemacht wie man den Nachteil Schwanger gut benutzt (Vor allem die Endphase. Sollten nicht auch Soziale Proben Modifikator enstehen?)

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Es ist ein Rollenspiel - kein Computerspiel.

Der Fluff-Teil ist IMMER der Löwenanteil.

 

Mir so einen Satz vor den Bug geknallt zu bekommen ....tut weh.

Vor allem da ich ja recht häufig selber dagegen schimpfe, wenn Ich etwas an SR5 entdecke, was vom Rollenspiel weg geht und Hin zum Brettspiel

 

ach was mich viel mehr nervt ist diese absolute Ingame unmöglichkeit.

Ich spiele nunmal ein RPG und nicht Descent.

 

Ja, es ist nur ein Spiel, aber ein ROLLENspiel kein BRETTspiel !!!

 

SR ist kein Brettspiel a la Monopoly in dem es heißt :

ziehe eine Karte; Oh, du kommst aus dem Gefängnis frei...

das ist der Unterschied zu einem Rollenspiel

 

 

 

Die Boni geben (oft ) keinen SInn Ingame !

 rücken das Rollenspiel deswegen ein Stück in Richtung Brettspiel ( Bei einem Brettspiel, Monopoly z.B. passieren einfach Dinge, weil es so in den Regeln steht, ie aber keinen Bezug auf das Spiel haben.

 

Aber ein Rollenspiel ist einfach mehr als nur akzeptieren, was an Regeln da steht sondern (für Mich ) müsssen die Regeln auch Ingame Sinn machen ....

 

also hast Du bei Mir eigentlich einen Verbündeteten wenn es Pro Rollenspiel geht, aber nicht wenn Du mir genau das vorwirfst, wogegen Ich selber "ankämpfe"

 

mit verletztem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

ach was mich viel mehr nervt ist diese absolute Ingame unmöglichkeit

Ganz im Ernst? Sich darüber zu beschweren finde ich relativ dämlich. Also das ist auch gar nicht böse gemeint (schwöre^^), aber es gibt Story Telling RPG's die beinahe komplett ohne Regeln und Setting auskommen, da kann man wirklich im Grunde so weit gehen, wie man es möchte und es gibt so die Descent Brettspiel-Dungeon Crawl Extreme. Dazwischen gibt es Rollenspiele in allen Abstufungen.

 

Spielen kann man offensichtlich alles auf dieser Skala, sonst würden nicht immer wieder neue Designer kommen und sagen "Also dieses ganze Regegelgedöhns, das macht ja das Rollenspiel kaputt, schaut bei uns da kann man sich jetzt TrueRPG™ mäßig ausleben" oder umgekehrt "Also diese ganzen TrueRPG™ wofür brauch ich da überhaupt noch Regeln. Das ist ja total unhilfreich und unkorrekt. Schaut euch meine TruestRPG™ Regeln an. Wir haben Regeln wie ihr die Regeln zu lesen habt!".

 

Wie man ein Rollenspielsystem auch macht - man macht es falsch. Egal ob Shadowrun mit Magie/Ohne Magie mit Cyberware ohne Cyberware, mehr Dystopisch/weniger Dystopisch, Elfen/Drachen/Königreiche oder Konzerne/Staaten/Rebellion, mehr Regeln oder weniger Regeln - es wird nie passen.

 

Man kann sich jedes Regelwerk in die eine oder andere Richtung drehen und wenn man sich ein Regelwerk wie Shadowrun schnappt, dann hat das ja einen gewissen Ruf. Bei manchen habe ich das Gefühl, die wechseln von Shadowrun X zu Shadowrun Y und sind jetzt total überrascht, dass es im Grunde immer noch gleich einschränkend ist (nur halt in anderen Thematiken/Regeln), auch wenn das noch nie anders war. Bei anderen habe ich das Gefühl die fangen überhaupt erst mit Shadowrun an, haben aber früher immer alles auf Story gespielt - egal welches System - die Regeln nur sehr grob befolgt und haben jetzt das Gefühl in Shadowrun dürfen sie das aber nicht mehr?

 

Ich bin sicher einer derer die am lautesten rumjammern wenn hier Hausregeln in Kurze Fragen/Kurze Antworten oder im Regelteil innerhalb eines Regel-Frage-Threads sich vermischen, aber nicht weil es mich stört wenn die Leute Hausregeln in ihren Runden nutzen, sondern einfach nur weil ich möchte, dass jemand der den Thread dann eben nur überfliegt und bei der Hälfte einsteigt (und das passiert) dann trotzdem weiß "Also geht es da jetzt um RAW/RAI" oder um "Hausregeln".

 

Daher verstehe auch nicht welche Berechtigung eine Diskussion darüber hat ob man ein Rollenspiel jetzt so oder so spielt. Ganz egal in welche Richtung das geprägt ist, ich habe in allen Jahren des Rollenspielens noch nicht ein stichhaltiges Argument gehört und die Debatte kommt aber jedes Jahr mindestens einmal irgendwo auf. Meistens weil irgendwer mit irgendwas unzufrieden ist.

Edited by Wandler
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Es ist ein Rollenspiel - kein Computerspiel.

Der Fluff-Teil ist IMMER der Löwenanteil.

 

Mir so einen Satz vor den Bug geknallt zu bekommen ....tut weh.

Vor allem da ich ja recht häufig selber dagegen schimpfe, wenn Ich etwas an SR5 entdecke, was vom Rollenspiel weg geht und Hin zum Brettspiel

 

 

mhmmm ... Du hattest geschrieben, dass der Löwenanteil aus der Senkung des Attributsmaximums resultiert ... genau dem habe ich widersprochen. Wenn Dir der Spruch nicht passt, dann darf Dir Deine eigene Aussage von zuvor auch nicht passen.

Link to comment
Share on other sites

mhmmm ... Du hattest geschrieben, dass der Löwenanteil aus der Senkung des Attributsmaximums resultiert ... genau dem habe ich widersprochen.

 

CGL sieht das aber so .

es gibt einen anderen Nachteil der reduziert auch deine Attributsmaxima (allerdings ohne Wissensfertigkeiten) der gibt 5 Pkt pro Stufe

und 5 sind der Löwenanteil von 7

 

Wenn Dir der Spruch nicht passt, dann darf Dir Deine eigene Aussage von zuvor auch nicht passen.

 

stimmt !

 der Spruch passt mir nicht ! (Ich hab deswegen extra nur einige wenige meiner Zitate rausgesucht, die die Ich ad Hoc gefunden hab)

 

Ich bin auch deiner Meinung ( hast Du ja oben gesehen ) das ein Rollenspiel mehr ist ,

aber das muss/sollte eben ausgespielt werden.

das ist der Fluff.

 der Crunch ist eben ein anderer (das ,wenn man die beiden Nachteile vergleich, die Attributsreduzierung eben 5 von 7 Karma Punkten ausmacht) und das der Fluffanteil  2 Punte ausmacht ( UND man bekommt noch die 5 Wissensfertigkeitenpunkte ist also noch weniger wert)

Es ist ja nicht , das Ich mir das ausdenke, es ist halt so, das die Developer das so für Shadowrun bewertet haben !

 

Hough !

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

:)

 mit Mir ist das nicht das Problem.

Das mußt Du mit CGL ausmachen. Du bist anscheinend anderer Meinung als CGL (aber wenn es dich tröstet, du bist da nicht alleine ;) )

Ich bin ....sozusagen nur der Nachrichtenüberbringer....

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

ne, ich denke dass das eher einer grundsätzlich Auffassung entspricht, als einer Regelauslegung.

 

Wenn es einen Nachteil gibt, in dem explizit erwähnt wird, dass der Charakter alt ist und aufgrund seiner Erscheinung NSC anders auf ihn reagieren können, ist die Sache klar.

'nen Elfen zu nehmen und dann zu sagen "ja, aber der Elf altert ja nicht und daher kann ich diesen Teil des Nachteils ignorieren" ist mEn ein 'Regelexploit'.

Man könnte dann auch den Nachteil nehmen, bei dem es die Diskrepanz nicht gibt, und sich die Wissenfertigkeitenpunkte so kaufen ... aber das gibt schließlich weniger Karma.

 

Dass der rollenspielerische Aspekt eines Nachteils ausschlaggebender ist als der Karmapunktewert ist meine Meinung.

 

Dass Du das nicht so siehst ist der Punkt wo unsere Meinungen auseinandergehen, nicht darüber was im Buch steht.

Edited by DavMan
Link to comment
Share on other sites

Wenn es einen Nachteil gibt, in dem explizit erwähnt wird, dass der Charakter alt ist und aufgrund seiner Erscheinung NSC anders auf ihn reagieren können, ist die Sache klar.

'nen Elfen zu nehmen und dann zu sagen "ja, aber der Elf altert ja nicht und daher kann ich diesen Teil des Nachteils ignorieren" ist mEn ein 'Regelexploit'.

 

huiiiih,

da bist du aber jetzt bei einem völlig anderen Thema  !!! :huh:

zum ersten Teil.

in dem Nachteil Alter ist als erstes die Alterstabelle.

dann kommt der Bonus für Wissensfertigkeiten und dann kommt der Part ,das die Attributsmaxima runtergschraubt werden. zum Schluss kommt die Erwähnung das es Modifikationen für bestimmte soziale Interaktionen aufgrund von Vorurteilen gibt.

Der Nachteil kostet 7 Karma.

Es gibt einen anderen Nachteil (Infirm IIRC) der sagt nur etwas über das runterschrauben der Attributsmaxima , der gibt 5 Punkte pro Stufe.

 Das ist der Crunch. Das hat rein gar nichts damit zu tun ,das in dem Nachteil Altern diese Passage drin steht

-----

Das wovon du jetzt gerade schreibst,(der 2te Satz) ist das ...Fehlverhalten(? ) eines Spielers, der einen Nachteil nehmen will, ohne das der Nachteil ihn betrifft....

JA, das kann man Regelexploit nennen oder Munchkinism....

Falls Du so einem Spieler begegnest bestell ihm bitte hiermit

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

einen schönen Gruß von Mir

Aber DAS ist jetzt ein Punkt ,der in der Diskussion bisher GAR NICHT aufkam....

Wenn es dir um so ein Fehlverhalten geht, dann haben wir bisher von 2 völlig verschiedenen Aspekten ....aneinander vorbei diskutiert...

 

Dass der rollenspielerische Aspekt eines Nachteils ausschlaggebender ist als der Karmapunktewert ist meine Meinung.

 

Ist ja Ok so, Wer wäre Ich denn, das Ich anderen Leuten meine Meinung aufdrücken will....

Falls du mal länger hier liest, wirst Du das bestätigt sehen :)

 

 

Dass Du das nicht so siehst ist der Punkt wo unsere Meinungen auseinandergehen, nicht darüber was im Buch steht.

 

Hmmmm, das stimmt nicht ganz:)

Ich sehe es ein bischen Ambivalent :)

 

Ich hab ja schon zur Genüge geschrieben, das Ich es genauso sehe, wie du ,das Rollenspiel immens wichtig ist

Ich sehe es aber auch von der Seiite des Supporters oder des SLs aus, der die Nachteile & Vorteile anhand der Punktebewertung bemisst, der nach dem RAW geht.

Wenn man viel auf Cons geht und spielt, dann guckt man nach dem RAW, weil das der gemeinsame Nenner für das Spielen ist.

Ich glaube andere Supporter oder SLs können bestätigen, das man bei Conrunden oft ein Auge auf RAW hat und die Chars nach den Punkten bewertet und auch schaut, das die Chars von den Punktewerten her stimmen.

ein Con-SL kann schlecht beurteilen ,ob ein Spieler einen Nachteil nur nimmt, weil der Ihm Punkte bringt, oder  ob er Ihn nimmt, weil er Ihn gerne so spieeln möchte...

 

der auch gern auf Cons tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...