Jump to content

Recommended Posts

Da ich gerade einen Verbündetengeist ausarbeite, stoße ich auf folgende zwei Probleme:

1. Wenn der Charakter den Vorteil Geisterflüsterer hat, was ändert sich dann für den Verbündetengeist?

2. Wenn der Charakter die Metamagie Opferung besitzt, zählen die Kräfte von Blutgeistern dann als zulässig in Hinblick auf die Geister der Tradition?

 

Ich möchte hierbei keine SR4-Hinweise haben, da es Regeln in SR5 dafür gibt, die aber sehr ... interpretationsoffen sind.

Link to comment
Share on other sites

1) Hm, er macht genau das, was da steht. Bei der Beschwörungsprobe vom Ally bekommt dieser einen Bonuswürfel, schafft der Magier die Probe, hat er einen Proto-Ally mit Kraft X +1. Da sich an der Formel für den Verbündeten nichts ändert laut Regeln, hat er die gleichen Kräfte, Skills etc wie vorher definiert. Er würfelt dann auch beim Bindentest mehr (durch die höhere Kraftstufe).

 

Ist der Proto-Ally auch gebunden, dann hat der Magier mit einer (rein als Beispiel) Kraft 6 Formel einen Kraft 7 Ally beschworen und gebunden, mit 6 Bonuskräften, die aber auf Kraftstufe 7 basieren sowie Stufe 7 Skills. Die Kosten müssten sich nach meinem Verständnis noch nach der alten Formel (also hier zb 8 Karma x Kraft 6) berechnen, da die erste Formel die Karmakosten, Skills, Bonuskräfte etc festlegt.

 

Für das Ritual of Change muß dann die Formel auf 7 erweitert werden. Und natürlich auch die Stufe der Lodge.

 

2) Nein. Nur Kräfte, die zu den Kräften der Geister einer Tradition gehören, können dafür verwendet werden (Beispiel Hermetiker: Feuer, Wasser, Erde, Luft, Mensch). Der Magier kann zwar Blutgeister beschwören, aber diese gehören nicht zu seiner Tradition.
 

chosen from any powers of spirits appropriate to the conjurer’s tradition

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...