Jump to content

Das Wesen von Geistern


Femmex
 Share

Recommended Posts

 Ich hab die Insektengeister immer als separate Gester eingestuft. Flüchtlinge ihrer eigenen Heimatebene, die von den Horrors von dort vertrieben wurden und in einer (der Erde näheren) neuen Metaebene zuflucht finden. Dort herscht Überpopulation und die Horrors drohen auch diese neue MEtaebene zu erobern, also wollen Sie auf die Erde weil mehr Platz und mehr Abstand zu den Horrors.Und sie wurden damit zu Vorboten der Horrors die sie wie Bauern auf das Schlachtfeld vorantreiben (und dahinter kommt die leichte Infantrie der Shedim  und danach die gepanzerte Kavallerie ;) )

Aber so wie Menschen Kinder der Erde sind und die normalen 8 Geister Kinder ihrer Metaebene sind, so sind Insektengeister..... wie die Grauen Marsianer ...

Sie haben eigen Gesetze und wo Grey Ones eine eigene Biologie haben die nur entfernt dem Menschen ähnelt, so haben Insektengeister ihre eigenen Magischen Gesetze die nur entfernt denen der normalen (8 ) Geister ähneln.

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal fürs Feedback ;)

 

 

Manipulationszauber wie Eisdecke oder Indirekte Kampfzauber erschaffen etwas (meist Elemente wie Eis,Feuer, Sand, etc)

 

Hatte ich bedacht, aber vergessen zu erwähnen ;) Diese Elementareffekte sind sehr flüchtig. Was ich eigentlich meinte, waren Gegenstände: Wie sagte das SM so schön, es hat noch kein Magier geschafft so etwas simples wie einen Hammer zu erschaffen.

 

 

LOL, gerade das ist nur indirekt eine Ausnahme weil der Adept Energie erzeugt (in Form einer Kralle, etc) er errschafft nicht direkt etwas

Wollte ich damit zum Ausdruck bringen ;)

 

 

hmmmm,  Ich kann deiner Argumentation noch nicht folgen.

Für Mich liest sich das: als ob Du dir mit deinen eigenen Argumenrten die Beweise für deine Theorie lieferst.....Aber bewiesen hast Du noch nichts ;)

Gemeint ist Folgendes: Angenommen man sagt Beschwörer "erschaffen" Geister einschließlich Intelligenz, Persönlichkeit und Anderes. ---> Der Beschwörer / Zauberer kann aber sonst nichts dergleichen außerhalb der Beschwörung bewirken egal wie mächtig er ist. Da passt was nicht.

 

Deshalb auch das Beispiel Buttercup im Anschluss, nur um Aufzuzeigen das Geister keine tumben Deppen sind, sondern planen, aus Erfahrungen lernen etc. ---> Also vergleichsweise wie (Meta-)Menschen.

 

Wo der Magier sonst nur leblose (und "blöde") Effekte erzeugt, würde er bei der Beschwörung einen gewaltigen Sprung machen.

---> Vom "Hello World Programm" zur (richtigen) KI <---- Übertragen und überspitzt aufs Programmieren ^^

 

Das ist damit gemeint ;)

 

 

Nicht nur Äusseres, auch Inneres wie Zusatzkräfte, Fertigkeiten , oder welche Zaubersprüche der Geist (des Menschen) beherrscht und auch diese nur von den Zaubern die der Magier selber kann, es sind also ...:Aspekte des Beschwörers, die in den Geist einfliessen, die den Geist (mit)formen

Da schreib ich "Hülle" schon in Anführungszeichen xD Ja genau das hatte ich auch damit gemeint ^^

 

 

Das sieht man auch am Edge:

 solange der Geist noch nicht beschworen/gebunden ist, hat er sein eigenes Edge, aber sbald die Verbindung zwischen den beiden besteht hat der Geist kein eigenes Edge mehr....

( Outgame ist die Erklärung klar, CGL will damit verhindern, das die Beschwörer das Edge des Geistes missbrauchen, klar) aber Ingame .....  )

Bist du dir da sicher? oder liegt es daran, das andere freie Geister (einschließlich dem ganzen bösen Krüppzeug) schon (mindestens) auf der Astralebene heimisch sind und sie ab da ihr eigenes Edge sammeln dürfen? Kann natürlich auch einfach sein, das ein beschworener Geist eine so starke Bindung zum Magier besitzt, das sein "Schicksal" an dieses gekettet ist.

 

 

Der Magier erschafft (für Mich) Geister nicht, sondern er nimmt die Basisgeistform die auf der Metaebene existiert  und gibt ihr die Form und Fähigkeiten ,die er wünscht... und ruft sie dann zu sich

Und weil er sie mit geformt hat ist er so etwas wie ....ein Papa (die Mammi ist die Magie/das Mana )

Ich stelle mir gerade einen wabbernden großen Geisterteich vor (vorsicht Metapher ;) ) aus der Beschwörer abschöpfen und in Form bringen und in die der Geist auch wieder zurückkehrt. Schöne Idee, aber man kann den gleichen Geist wieder und wieder beschwören. Heißt er verflüchtigt sich nicht (hast du ja auch so nicht gesagt) aber man "muss" nicht immer einen neuen Geist schaffen.

 

 

Oder ein Geist hat mehr möglichkeiten und Kräfte aber die Beschwörung und das Band an den beschwörer hintert den Geist daran sie einzusetzen.

z.B. eigentlich sind alle Gester stufe x und haben alle Kräfte aber der Beschwörer und die Magie auf dieser Ebene hindert die Geister daran sie einzusetzen.

Auch ne Idee Rycad ^^

 

Edit:

 

Aber so wie Menschen Kinder der Erde sind und die normalen 8 Geister Kinder ihrer Metaebene sind, so sind Insektengeister..... wie die Grauen Marsianer ...

Sie haben eigen Gesetze und wo Grey Ones eine eigene Biologie haben die nur entfernt dem Menschen ähnelt, so haben Insektengeister ihre eigenen Magischen Gesetze die nur entfernt denen der normalen (8 ) Geister ähneln.

Schöner Gedankengang. Aber so entfernt zu den normalen 8 sind sie auch wieder nicht, da sie sich doch sehr viele "Gesetze" teilen.

 

Ein paar Ausnahmen existieren:

- Insektengeister werden im Astralraum Stückchenweise verdrängt, wenn sie nicht in einen "Wirt" einfahren.

- Instektenschamanen beschwören nur Insektengeister (und auch nur einer /ihrer Art)

- Ihre Bewohnung ist eine extreme Form von Besessenheit.

 

Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, ist ansonsten alles gleich.

 

Ich denke einfach, das der Geist von Insektengeister dem Menschen einfach zu fremdartig ist, als das ein gewöhnlicher Beschwörer sie nicht rufen kann.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Theorie 2:

Sie werden von einer Eben gerufen.

Da der Beschwörer sich aber die Kräfte usw. aussuchen kann. Ist das auch wieder Unsinn.

 

Ich bin wohl Anhänger der Theorie 2... und möchte das Argument mit dem "Kräfte aussuchen" widerlegen. Das der Magier sich die Kräfte eines Geistes NACH der Beschwörung aussucht, ist einfach nur eine Regelmechanik. Hätte, außer mehr Umstände bei mißlungenen Beschwörungen, keinen regeltechnischen Unterschied gemacht. Ingame würde ich das so wie Femmex sehen:

 

 

 

Eine andere Theorie wäre, das der Beschwörer im Grunde genommen dem Geist garkeine Kräfte "gibt" er ruft nur einen Geist der genau diese Kräfte "hat". Er formuliert in seiner Beschwörung, exakt das was er haben will

 

 

Watcher sind in der 5. Edi definitiv keine Geister mehr:

 

GRW s. 297

"Watcher sind Geistern ähnlich, entstehen aber aus dem Geist des Ritualleiters und kommen nicht von den Metaebenen. Sie sind Geschöpfe aus Mana, das durch die Persönlichkeiten der Ritualteilnehmer zusammengewoben wird."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...