Jump to content

Blutvergiftung


Miroque
 Share

Recommended Posts

Eine tolle Karte! Nur ein paar kleine Fragen dazu:

 

1. Der Nekromant hat ja das Merkmal "Immun gegen Gift". Heißt das, er kann von "Blutvergiftung" (die ja als Zauberart "Gift" hat) nicht beeinflusst und nicht einmal angezielt werden?

 

2. Um "Blutvergiftung" bei einer Heilaktion aufzudecken, brauche ich ein Zeitfenster, richtig? Wenn also die Kleriker zu ihrer Aktion "Licht der Heilung" ansetzen, mit Bim-Shalla ein Lebenspunkt geheilt wird oder eine "Heilende Bezauberung" aufgedeckt wird, kann ich erst DANACH die "Blutvergiftung" aufdecken (wenn ich den Zeitpunkt z.B. der Aktivierung einer Kleriker-Kreatur verpasst habe)?

 

3. Wenn eine mit "Blutvergiftung" belegte Priesterin den Fluch mit "Reinigung" beseitigt, bekommt sie sicherlich noch 1 Leben dazu durch ihre "Göttlicher Dank"-Fähigkeit?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

1. Also ich finde nichts was dagegen spricht, dass er nicht als Ziel der Verzauberung ausgesucht werden darf. Ich würde die Karte beim Aufdecken auch nicht zerstören. Er bekommt einfach den Schaden nicht.

 

2. Solch eine Heilaktion funktioniert doch genauso wie eine Aktion bei der ein Magier eine Heilungsformel spricht. Sie hat also die Abschnitte "Ziel aussuchen" Würfel werfen" etc. Nach jedem Schritt kann man eine Verzauberung aufdecken. Daher kann man warten bis der Kleriker ein Ziel aussucht und dann die Karte aufdecken. Die Aktion des Klerikers ist somit verschwendet. Dei Bim Shalla und der Verzauberung bin ich mir nicht so sicher...

 

3. Schwierig... Ich denke ja, weil der Bonus wohl als Letztes kommt. Kann dazu aber auch nichts finden.

Link to comment
Share on other sites

1) Ein Nekromant ist immun gegen Gift. Wenn du im Kodex unter Immunity schaust, findest du:

This object is immune to all attacks, damage, conditions, and effects of the specified damage type, including critical damage and direct damage. Cannot be targeted or affected by spells of the specified type.

Daher kannst du den Nekromanten noch nicht mal mit einer Giftverzauberung wie Blutvergiftung ins Ziel nehmen. 

 

2) Hier musst du zwischen Zaubern und Fähigkeiten unterscheiden. Ein Zauber hat verschiedene Schritte, die durchlaufen werden müssen: z.B. Mana bezahlen, Würfeln, Schaden anrechnen. Am Ende von so einem Schritt kannst du deine Blutvergiftung aufdecken. Daher kannst du sie reaktiv einsetzen, wenn jemand z.B. einen Heilzauber auf sich spricht. 

 

Dann gibt es ein Zwischending: Heilende Bezauberung. Ein Gegner versucht sich mit dieser Verzauberung zu heilen und du möchtest das mit der Blutvergiftung verhindern. Das Aufdecken einer Verzauberung bringt keine Zauberschritte mit sich, sondern die Wirkung tritt sofort ein. Sobald er also die Verzauberung aufdeckt, tritt die Heilung schon in Kraft (auch wenn er erstmal würfeln muss). Wenn du vorher die Blutvergiftung aufdeckst, weil du vermutest, dass er sich heilen will, kann der Gegner immer noch entscheiden, die Heilende Bezauberung nicht aufzudecken.

 

Bim-Shalla ist dagegen kein Zauber, sondern eine Fähigkeit. Fähigkeiten folgen nicht dem üblichen Muster der Schritte für Zauber. In dem Moment, wo dein Gegner sagt, dass er Bim-Shalla Heilung nutzen will, tritt der Effekt auch schon ein. Du kannst dazwischen nichts aufdecken.

 

3) Voraussetzung dafür, dass die Priesterin einen zusätzlichen Lebenspunkt erhält, ist die Ausführung einer heiligen Formel oder Verzauberung. Wenn du also Reinigung auf dich anwendest, dann tritt erstmal die Wirkung der Reinigung ein, nämlich die Beseitigung von Blutvergiftung. Mit dem Eintritt der Wirkung hast du die Voraussetzung erfüllt und kannst (da Blutvergiftung nicht mehr vorhanden ist) einen Lebenspunkt erhalten. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...