Jump to content

kampfwildheit


itsab
 Share

Recommended Posts

Ola

Frage zur Kampf Wildheit.

Text:'wenn die Zielkreatur das nächste mal in dieser Runde einen Nahkampf angriff durchführt der kein gegenschlag ist darf sie (...) sofort einen weiteren Nahkampfangriff ausführen'

Das ist wie gemeint? Darf der Angriff nur kein auch als solcher ausgeführter gegenschlag sein.

Oder darf der Angriff nicht das Merkmal gegnschlag haben.

 

Und kleine Frage nebenbei. Gelten Angriffe von Kreaturen als zauber?

Werden sie vom magierfluch betroffen (die Kreatur erhält immer einen direkten Schaden wenn sie einen Zauber anwendet) wenn sie angreifen?

 

Greetz und danke

Link to comment
Share on other sites

1) Im Codex Supplement steht geschrieben:

If you cast Battle Fury on a creature, and the next melee attack that creature makes is a counterstrike attack, Battle Fury will be wasted. (It will not have its effect on a later melee attack that round.)

 

Das bedeutet, dass du Battle Fury nicht auf eine Kreatur zaubern solltest, die auf Wache steht oder das Merkmal Gegenschlag besitzt (z.B. Darkfenne Hydra), weil Kampfwildheit dann verschwendet wird. Man kann es so sehen, dass Kampfwildheit nur im Angriff, aber nicht bei Verteidigungsschlägen funktioniert.

Sofern Kampfwildheit im Angriff ausgeführt wird, kann die Kreatur direkt nach ihrem ersten Angriff einen zweiten Angriff ausführen, der mit einem Blitzsymbol markiert ist (schneller Angriff)

 

2) Zu was ein Angriff bei einer Kreatur zählt, siehst du an dem Symbol in der Angriffsleiste auf der Kreaturenkarte. 

Steht dort ein Schwert, dann ist es ein Nahkampfangriff (Kein Zauber) 

Steht dort ein Pfeil, dann ist es ein Fernkampfangriff (Kein Zauber)

Zaubern können Kreaturen von Haus aus nicht, dazu bräuchtest du schon eine Kreatur, die gleichzeitig auch Vertrauter ist (d.h. eigene Manasammelfähigkeit besitzt und von dir vorbereitete oder an sie gebundene Zauber nutzen kann). Dazu zählen z.B. Sersiryx oder Fellella. Die würden dann von Magierfluch den Schaden kassieren. 

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen mit Gegenschlag ist gemeint, dass die Kreatur nicht auf Wache gewesen sein darf. Gegenschlag ist ja nur ein Schlag, der während der Bewachung bzw. als Resultat eines Angriffs hervorgeht. Kampfwildheit gilt also immer bei Angriffen, die du ansagst und nicht aus gegnerischen Angriffen resultieren. 

 

Angriffe der Kreaturen gelten nicht als Zauber. Alle Karten in deinem Buch selbst dagegen schon.

Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet, dass du Battle Fury nicht auf eine Kreatur zaubern solltest, die auf Wache steht oder das Merkmal Gegenschlag besitzt (z.B. Darkfenne Hydra), weil Kampfwildheit dann verschwendet wird.

Beachte hier aber auch, dass Gegenschläge freiwillig sind. Du kannst dich also auch entscheiden, einfach keinen Gegenschlag auszuführen, um Kampfwildheit zu behalten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...