Jump to content

Gatsby für eine Gruppe


Recommended Posts

Werde am kommenden Donnerstag oder Freitag den Gatsby http://www.cthulhus-ruf.de/gatsbypreview/ für eine Gruppe leiten (worauf ich mich schon sehr freue) und werde dann hier auch darüber berichten. Bereite im Moment vor, war schon in Kontakt mit zwei der deutschen Herausgeber (vielen Dank Tina und Dumon) suche und bastle Props (tolles Material auf der CD!) und überlege noch, wie ich einige Sachen im Spiel am besten hinbekomme. Habe dazu auch ein paar Fragen, die ich hier vorab stelle (ACHTUNG SPOILER!):

 

 

Spezifisch auf die Einzelgruppen-Variante bezogen:

 

1. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Gatsby nach jedem Wechsel ein anderer Gatsby (der Gatsby in einer anderen Realität) oder? Überlege mir das auch jeweils durch ein anderes Accessoire darzustellen (einmal mit Hut, einmal ohne Hut und einmal mit Brille vielleicht?

 

2. Was passiert mit dem Spieler eines Charakters bis zum Rücksetzzeitpunkt wenn der Charakter beispielsweise schon nach 30 Minuten gestorben ist? Ich denke mir, dass ich ich dem Spieler ja schon mal den neuen Charakter geben könnte, so hat er genügend Zeit sich den Hintergrund durchzulesen und kann dann beim Rücksetzzeitpunkt gleich voll einsteigen. Evtl. könnte ich den Charakter / Spieler doch auch in den Zeitlosen Moment führen oder?

 

3. Wenn ein Spieler nach dem Tod seines Charakters einen anderen Charakter (mit dem gleichen Vornamen) erhält - wie verhält es sich dann mit den zwei verschiedenen Fotos des Charakters (Tischaufsteller und Konterfei auf dem Charakterbogen)? Zeit der Tischaufsteller das was die anderen Charaktere sehen und das Konterfei auf dem Charakterbogen das was der Charakter sieht, wenn er in einen Spiegel schaut?

 

4. Wie baue ich am besten den Zeitlosen Moment ein? Wahrscheinlich werde ich keinen Hilfsspielleiter haben, sodass der günstigste Moment doch der wäre die Gruppe als SL zu verlassen, wo Gatsby die Gruppe der Charaktere verlassen hat, also kurz nach 14:27 oder ab 15:12, oder? Stelle mir das so vor, dass ich kurz bevor ich als SL den Raum verlasse einem Charakter eine Karte in die Hand drücke, wo drauf steht, dass er in einer Minute ohnmächtig wird und dass der Spieler dann den Raum verlassen soll. Vor dem Raum hole ich den Spieler dann ab und führe ihn in den zeitlosen Moment.

 

 

Eher allgemeine Fragen (auch für die Mehrgruppenvariante relevant)

 

 

5. Der erste Durchgang - ich fang hier auch um 14:00 mit dem Spiel an, richtig?

 

6. Inwiefern unterscheidet sich der zeitlose Moment vom Ritualraum? Oder ist das eigentlich ein und derselbe Raum, der nur auf unterschiedliche Art und Weise betreten wird? Sind die Tonscherben im Ritualraum oder im zeitlosen Moment zu finden?

 

7. Wie lassen sich die Angriffe von Mythoskreaturen im letzten Durchlauf am besten darstellen?

 

8. Was mache ich, wenn die Charaktere gar nicht auf die Idee kommen, die Scheibe zusammen zu setzen?

 

Vielen Dank schon mal POWA

 

P.S.: Falls das woanders besser hinpasst bitte verschieben. Verspreche aber wie gesagt, hernach an dieser Stelle auch einen Spielbericht folgen zu lassen :)

Edited by POWAQQATSI
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, finde ich super, dass du den Gatsby leitest! :) ich habe die Einzelgruppenvariante übrigens nie gespielt...vllt kann jemand anderes noch Ergänzungen machen (Macthulhu hat es mal in Einzelgruppe gespielt)

 

zu 1. genau, das ist super!

 

zu 2. auch ne gute Idee...allerdings glaube ich nicht, dass es mit dem Zeitlosen Moment generell funktionieren wird, wenn du keinen Hilfsspielleiter hast...dann musst du deine Spielgruppe nämlich immer für ca. 10 Minuten allein lassen, und das ist denke ich nicht so gut...einen Hilfsspielleiter könntest du wohl recht leicht rekrutieren, da dieser eher einfache Aufgaben übernimmt, wie den Zeitlosen Moment beschreiben, unheimliche Stimmung verbreiten (siehe Dumons Beschreibung)

 

zu 3. ich zitiere aus der Übersetzung: "Dabei werden entgegen der Multigruppenvariante die Charakterblätter und nicht die Charakterporträts ausgetauscht. Ein derartiger rotierender Wechsel nicht des Äußeren, sondern der Persönlichkeit dürfte in den jeweiligen Beziehungen zu interessantem Konfliktpotential führen. Auch wenn in dieser Variante die Charakterporträts also identisch bleiben, haben die ausgewechselten Charaktere dennoch nicht ihr gewohntes Gesicht (nämlich das auf ihrem Charakterbogen). Wenn Charaktere davon ausgehen, dass hier ein Irrtum vorliegt, sollten sie sofort vom Gegenteil überzeugt werden, allerdings nicht durch Erklärungsversuche, sondern mittels des buchstäblich vorgehaltenen Spiegels."

 

zu 4. siehe zu 2.

 

zu 5. ja

 

zu 6. der Zeitlose Moment ist kein Raum, sondern eine Dimension, in der sich die aufgespaltenen Zeitlinien überschneiden...er sieht allerdings aus wie der Ritualraum...die Tonscherben sind im Ritualraum zu finden (nicht dem Zeitlosen Moment, sondern den Ritualräumen je nach Hausvariante, in der gerade gespielt wird)

 

zu 7. hier kann ein Hilfsspielleiter gute Dienste leisten (an die Wände klopfen, verkleidet erscheinen usw.)

 

zu 8. öhmmmm...

 

:)

Edited by Tina
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Super, vielen lieben Dank Tina!

 

1. Schön - das werd ich so machen :)

 

2. Ich leite den Gatsby auf einem großen privaten Spielertreffen - die Einzelvariante deswegen, damit ich erstmal da reinfinde und damit das andere erstmal selbst als Spieler erleben können - hoffe dass ich dann das nächstes Jahr genug Mitstreiter habe, den Gatsby mit zwei oder drei Gruppen zu leiten. Wenn ich aber irgendwie eine Möglichkeit sehe an einen Hilfs-SL zu gelangen, dann werde ich da zuschlagen. Ansonsten würde ich eben vorzugsweise eben dann Spieler in den zeitlosen Moment führen wenn Gatsby auch gerade nicht anwesend ist.

 

3. Ja, den Abschnitt hab ich schon mehrmals gelesen ;) Einerseits heißt es ja, das Äußere wird nicht verändert, dann gibts aber doch ein neues Foto auf dem Charakterblatt...

 

6. Ah - okay, klasse - jetzt habe ich das verstanden!

 

7. Schöne Ideen. Hier wäre ich sehr dankbar für noch weitere Inspirationen und Ideen.

 

Ich habe übrigens auch noch eine Idee mit dem Tagebuch in der Einzelvariante: Der Frostgeneral hat ja dankenswerterweise bei seinem Spielbericht von der Mehrgruppenvariante die Einträge im Tagebuch seiner Gruppen abgelichtet. Mal sehen ob ich die Ausdrucken kann - dann klebe ich die nach und nach ein :)

Edited by POWAQQATSI
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu 3. einfach auf den Charakterblättern die Fotos entfernen? Vllt hat noch jemand, der es in Einzelgruppenvariante gespielt hat, noch eine Idee

 

Gemeint ist, dass die Charaktere glauben, wie das Foto auf ihrem (neuen) Charakterblatt auszusehen, tatsächlich sehen sie aber wie der Fotoaufsteller aus

Edited by Tina
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hallo powa,

zu 1.)  ja und nein,
wenn du drei verschiedene Gegenstände trägst, kommen dir die spieler eventuell zu schnell dahinter das da was nicht stimmt.
wenn du das so machen möchtest, fang erst später damit an. regel das lieber über gatsbys auftreten, ist subtiler.
du hast auch noch den butler der seinen namen ändert, der könnte immer ein anderes handtuch haben.
um den kümmern sich die spieler oft nicht und du lässt nicht gleich die katze aus dem sack.

zu

 

2.) lass den spieler einfach im frozen moment allein!
kurzes briefing was er tun darf und was nicht und denn kann er sich da beschäftigen,
mit den Sachen spielen, lesen usw.
du kannst eine endlosschleife mit zufallsgeräuschen abspielen, zeitschaltuhr für licht an licht aus …



 

zu 3.) das funktioniert in der einzel variante nur gut, wenn der spieler mitzieht und das ausspielt,


sonst geht das unter, ist aber auch egal.
du mußt auch nicht immer einen gestorbenen charakter in einer neuen person auferstehen lassen.
sei unberechenbar. spätestens wenn das spiel fortgeschritten ist und drive hat,
interessieren sich die spieler kaum noch für die zeitsprungmechanik, und ihren tod;-)
sie warten einfach das der sprung kommt und sie was neues probieren können.



 

zu 4.) setz den frozen moment ein wie du willst, wie du ihn brauchst,
er ist dein wichtigstes Werkzeug um das Abenteuer zu steuern,
wenn die spieler nichts tun, wissen, verstehen.
es sollte jeder spieler mindestens einmal in den Genuss kommen da drin zu sitzen.

den eintritt in den frozen kannst du wie im buch erwähnt über alles triggern, einen Telefonanruf, ein blick in den spiegel …



 

zu 5.) 14.00 ist der cue-Punkt wo alle Charaktere auf dem rasen sein sollen und die eigentliche Handlung einsetzt.



 

zu 6.)  der frozen moment ist eine zwischendimension zwischen den drei Realitäten und nicht mit dem ritualraum identisch, er kann sowohl andeutungen vom ritualraum haben, alauch von allen anderen Aspekten des spiels und darüber hinaus. eigentlich ist die Scherbe im jeweiligen ritualraum der Realität, aber wenn die spieler zu begriffsstutzig sind kann sie durchaus auch im frozen moment auftauchen.



 

zu.7)  gute frage! wie Tina sagt ist hier ein hilfsspielleiter von nutzen, geht auch ohne. such dir eine geeignete Entität aus, was von Kaliber, dimensionsschlurfer, tindalos Köter und plotte vor was er macht, wen er tötet (triggern über die Handlung der Charaktere.) ich erzeuge hier immer eine art Weltuntergang wenn meine runde nicht „gewonnen“ hat was inder Einzelversion keine rolle spielt,aber natürlich trotzdem funktioniert.
der Boden tut sich auf, die spieler müssen ganz schnell entscheiden ob ihr Charakter im haus bleibt oder in den garten flüchtet, dann gehen türen und fenster zu. das haus stürzt dann ein usw.
hier wäre auch eine soundcollage schön mit stimmen die die Namen der Charaktere rufen, Gepolter, Geschrei schön, es gibt soundfiles mit sehr niedrigfrequenten basstönen, die eine passende anlage vorausgesetzt, eine sehr bedrückende Stimmung erzeugen können.



 

zu 8.) die scheibe den Spielern im frozen servieren, oder dem „wiederauferstandenen“ charkter unterjubeln.

viel spaß! lass krachen!

eigentlich kannnst du machen was du willst, du darfst nur die mechaniken, scheibe, zeitsprung usw. nicht vergessen oder vernachlässigen.

best y.

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wau - das so schnell und in der erschöpfenden Ausführlichkeit, ihr seid klasse! Vielen lieben Dank Tina und moshe!

 

Zu:

 

1. Da fällt mir dazu noch eine wichtige Frage ein: Wie leite ich die erste und jede weitere Wiederholung ein? Sage ich den Spielern, dass sich ihre Charaktere auf einmal an einem anderne Ort befinden (dem wo sie sich eben genau vor einer Stunde befunden haben)? Und hattet ihr eigentlich schon mal funktionierende Uhren im Spiel dabei? Ich will auch mal schauen wie lange die ganze Musik ist, die ihr auf der CD habt - vielleicht kann ich da auch einen Einstündigen endlostrack daraus machen....

 

2. Ah - das ist gut und praktisch. Genau. Werde ihn einfach im Frozen allein lassen. Neben den ganzen Sachen die es zu entdecken gibt, gibts ja da auch schöne atmosphärische Musik :)

 

3. Dem Spieler sollte ja auffallen, dass sein Charakter auf dem neuen Bogen ja anders aussieht. Was mir sehr gefällt - da die Aufsteller ja bleiben glaubt der Spieler womöglich ja erst, dass der SL vergessen hat, das Foto zu ändern... ;) Bin gespannt wie das funktioniert.

 

4. Prima - damit der der Forzen quasi so ne Art Trigger, den ich als SL nach belieben einsetzen werde. Ja, will versuchen jeden Spieler da mit einem Charakter mal reinzubringen.

 

5. Gut. Dann werde ich einfach beim Spiel auf die Zeit um 14:25 Uhr achten.

 

6. Sehr schön!

 

7. Ah, das heißt also für die Mehrgruppenrunde - das nur die Gruppe überlegt, in deren Realität die Scheibe mit allen Stücken zusammen gesetzt wurde und die anderen Gruppen in der Zeit untergehen? Das ließe sich ja vielleicht auch ein wenig in der Eingruppen-Variante anspielen, indem ich beim Kontakt mit der Gruppe einer anderen Realität die Bitte aufkommen lassen könnte, die Scherben zu überlassen. Und vor allem, wenn dann die Gruppe der Spieler die Scheibe richtig zusammen gesetzt, dass dann die Mythoswesen Jagd auf alle Charaktere machen, die bereits gestorben sind und nunmehr aus einer anderen Realität kommen ("Ihr gehört hier nicht her" - "Ihr gehört mir....") :)

 

8. Einfach aber simpel - da werd ich ggf. drauf zurückgreifen!

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: wir hatten da bestimmte trigger events, die den Beginn einer Zeitschleife einläuten, zB den Butler, der mit seinem Tablett stolpert und sich mit einer Pirouette elegant abfängt...irgendwas Einprägsames halt Edited by Tina
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir haben einmal mit zwei Spielleitern die Einzelgruppenvariante geleitet und ich hätte den 2. SL auch nicht missen wollen. Das muss ich zugeben :D

Je nachdem, mit wie vielen Spielern du spielst, könnte es sonst etwas sehr stressig werden. Besonders, wenn man nicht stationär am Tisch spielt, sondern sich im Raum bewegt.

Man vermeidet einfach Wartezeiten. Überleg vielleicht noch einmal, ob du nicht wen hast, der dir da helfen kann. Und wenn er/sie nur den Butler übernimmt und beim Erkunden der Häuser helfen kann mit den passenden Informationen und Plänen. Nur so als kleiner, wirklich gut gemeinter Hinweis :)

 

Was auf jeden Fall bei beiden Varianten sehr hilfreich war: Ich habe im Vorfeld kleine DinA6 große Kärtchen vorbereitet, auf die ich einfach pro Realität die Charakterbilder mit den Namen abgebildet habe. Das konnten sich die Spieler schnell irgendwo in die Hosentasche stecken und rasch spicken, wer denn nochmal genau wer ist. Wenn jemand wechselte, hat er in einem Umschlag neben dem neuen Charakterbogen auch diese Übersicht bekommen.

Für uns SLs haben wir die 3 Realitäten in einer 3 spaltigen Tabelle zusammengefasst wer wer ist und welcher Name in welcher Realtität zu welchem Bild gehört.

Ohne das wäre ich hoffnungslos selbst durcheinander gekommen. ;)

 

Zu den Darstellungen von Gatsby: Das habe ich rein über das Verhalten und gar nicht über Äußerlichkeiten gemacht. Manchmal hab ich sie (als ich in der Mehrgruppenvariante "meine" Gruppe hatte, gabs eine Julia Gatsby) auch gar nicht auftauchen lassen oder sie hat Selbstmord gegangen.

 

Die Bruchstücke haben wir tatsächlich in den drei verschiedenen Häusern verteilt. Das kam auch vom Tempo ganz gut hin. Bis die Gruppe wirklich anfing, die Häuser zu durchsuchen (wir haben immer brav von 1-3 durchgewechselt), hats nämlich schon ein Weilchen gedauert. So haben wir ihnen einfach immer, wenn sie in einem der Häuser den Ritualraum gefunden haben, die Bruchstücke gegeben.

 

Das Triggerevent ist übrigens sehr wichtig. Wir haben wie im Spielbericht drüben auch beschrieben die ans Fenster fliegende Taube und den Sektkorken genommen. Ich persönlich finde immer noch die Taube am besten ^^.

Dazu habe ich mehr oder weniger subtil bei den ersten Schleifen dafür gesorgt, dass alle wieder im Garten stehen. Anfangs habe ich ihnen dann auch noch nicht auf die Nase gebunden, dass sie an einer anderen Stelle stehen. Da beim 2. Sprung Gatsby aus dem Fenster gesprungen ist und tot auf dem Radio lag (Radio aus!), war beim 3. Mal, als das Radio dann auf einmal wieder ganz war (Musik spielte dann wieder!), wussten sie eh, dass irgendwas... komisch ist. Ein Spieler hatte z.B. auch sein Jackett auf Gatsby gelegt und hatte es dann einfach wieder an. Und die Leiche war auch weg. :D

Ich würde dazu raten, eher mit so etwas zu arbeiten als akrikisch auf die Positionen zu achten.

 

Vielleicht helfen dir die Tipps noch ein wenig weiter. Die anderen waren ja auch schon sehr fleißig.

Viel Spaß jedenfalls und falls du noch Fragen hast, melde dich gerne!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, hier der längst überfällige Spielbericht (mit der obligatorischen Achtung Spoiler-Warnung!) zum Einstunden-Gatsby, der eigentlich den Untertigel "Der große Mantaca" tragen solle:

 

Habe den Gatsby auf einem privaten Spielertreffen geleitet, wo an einem Abend insgesamt 8-9 verschiedene Rollenspielrunden stattfanden. Da die Wahl der Spielrunden erst einige Stunden, bevor die Runden begannen, stattfand, war es nicht möglich, den Spielern rechtzeitig Bescheid zu geben, damit diese eine entsprechende Gewandung mitbringen konnten. Da ich den Gatsby aber möglichst live spielen wollte, hatte ich einfach ein paar Hüte und Accessoires (Kettchen) aus unserem Larpkeller mitgebracht, mit denen sich die Spieler ausstatten konnten und sie gebeten sich ansonsten spontan einfach möglichst passend anzuziehen. Das hat erstaunlich gut geklappt, sodass ich um 20 Uhr 5 Spieler (2 Frauen, 3 Männer) zu Gatsbys Gartenparty einfanden. Unterstützung beim Leiten bekam ich von einer Freundin, die den Butler James spielte und für die Aktionen im Zeitlosen Moment zuständig war und die ich auch erst einige Stunden zuvor insturierte.

 

Folgende Vorbereitungen hatte ich ansosnten noch getroffen:

- Einrichtung des Spielraums als Wohnzimmer in der Gatsby Villa, u.a. mit einem alten Radio, einem Revoler unter Tisch mit Decke versteckt, eine doppelläufige Schrotflinte an der Wand, ein großes Messer in einem Regal, ein altes Tigerfell auf dem Boden, Gläser und Schüsseln auf dem Tisch.

- Zusammenschnitt der Rennreportage mit den gesamten Musikstücken der CD (insgesamt ziemlich genau 30 Minuten) und Aufspielen auf einen FM-Transmitter, der über einen Computer, der auf einem Regal vor dem Spielraum stand, Strom bekam und die Radiosendung so auf das antike Radio übertragen konnte :)

- Einrichtung einer Ecke für den Zeitlosen Moment in einem 4er Schlafzimmer ein Stockwerk höher, die für die Stimmung mit alternativen Deckchen und Tüchern (Keltische Motive) abgehangen war. Auf dem Tisch lagen die ganzen tollen Handouts von der CD, zusätzlich noch Kerzen, Räucherstäbchen, Stifte, eine stehengebliebene Taschenuhr, eine Phiole, eine Steinstatue  und ein Tagebuch, in das ich kurzerhand die Einträge aus der Zweigruppen-Runde, die hier http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24638-drachenzwinge-convention-2015-gatsby-und-das-gro%C3%9Fe-rennen/ dankenswerterweise gepostet wurden, reingeklebt habe. Die coole Trancemusik mit den Radioversatzstücken lief von einem Handy, das unter dem Tisch versteckt lag als loop. Im Tagebuch-Handout ergänzte ich von Hand noch einen Anleitungstext über die Durchführung einer Seance.

- Ansage an die Spieler: Es wird möglichst alles live gespielt. Es wird im Gegensatz zu den sonst üblichen Pausen in den Runden bei dem Spielertreffen keine Pausen geben. Aber jeder kann einfach wann immer er möchte das Spiel verlassen, um sich zum Beispiel noch was zu trinken zu holen, etc.

- Den Ring gab es auch als Prop. Der wurde allen Spielern, deren Charaktere den Ring kennen gezeigt und schließlich dem Charakter gegeben, der ihn im Garten gefunden hatte.

- Als Wiedrholungen der Zeitschleife hatten wir vorbereitet: Ein Vogel, der an die Fensterscheibe fliegt und abstürzt und mehrere Handlungen des Butlers (der immer wieder die genau gleiche Anzahl von Kecksen auf einem Tablett bringt, der mit der Flasche kommt und fragt ob jemand noch was trinken möchte, der einen philosophen Satz seines Vaters zumbesten gibt, der beim Gehen stolpert, der ungenutzte Gläser vom Tisch abräumt und eine Kerze anzündet (die beiden Sachen gestalteten sich aber schwierig, da ein Reset vor den Augen der Spieler zu offensichtlich gewesen wäre, sodass die Kerze wenn möglich ausgemacht und die Gläser zurückgestellt wurden, was aber nicht immer möglich war, sodass das sich das nur ab und an wiederholte).

- Herstellung zweier Scheiben aus Fimo mit Silberstift zermalt und eine Scheibe in drei Teile zerbrochen.

- Dann hatte ich mit meiner Co-Spielleiterin noch einen Zeitplan notiert, bei dem wir die wichtigsten Zeiten, Geschehnisse und Aktionen notiert haben (wann Gatsby die Runde verlässt, wann er wieder kommt (direkt davor hatte ich jeweils vor dem Zimmer die 30-minütige Radiosequenz gestartet, was zeitlich perfekt aufging), wann sich die Handlungen des Butlers wiederholen). 

 

Dann ging es um etwa 20.20 Uhr los mit Gatsbys Empfang los. Die Charaktere wurden von dem Butler und einem sichtlich gut gelaunten Gatsby empfangen. Erste Andeutungen über Wissen über die Zukunft fielen. Das Radio wurde angstellt, das Pferderennen lief. Wir hatten in der ersten Stunde sehr schönes witziges Charakterspiel aller fünf Spieler mit einem sehr redseligen Christopher und einem durchaus psychopathisch veranlagten Andrew. Damit stand dann auch schon Christopher als der erste Austauschkandidat in der Zukunft fest :)

 

Nach einer Stunde änderte sich dann Gatsbys Verhalten (der auf einmal eine Schildmütze trug, was aber niemand bemerkte) stark. Er war missmutig, nörgelte rum und beschimpfte seine Mitspieler. Andrew überprüfte derweil die Schrotflinte und fand passende Munition in einem Schränkchen darunter. Nach etwa 30 Minuten beschlossen daraufhin alle außer Andrew, die Party zu verlassen und reisten ab. Die Spielern teilte ich einfach mit, dass sie nun 30 Minuten Pause hätten und bat sie nach einer halben Stunde wieder pünktlich zurück zu sein. Dann ging es mit Andrew 2:1 weiter :) Der Spieler von Andrew hatte mir bereits im Off sein Dilemma mitgeteilt, dass sein Charakter am liebsten eigentlich alle umbringen würde, um so das Erbe einzustreichen, er aber als Spieler nicht das Abenteuer zerstören wolle. Als mich ob seiner Sorge bedankte und ihm mitteilte, dass er machen könne was er wolle, er doch nur bedenken möge, dass die Schrotflinge nach 2 Schüssen nachgeladen werden müsse, schaute er ein klein wenig verdutzt. Ich war aber vorgewarnt, was ich von Andrew als Gatsby zu erwarten hatte. Die Frage war also nur, wer wen zuerst erledigt - unter dem dem Tisch hatte ich ja vorsorglich einen Revolver plaziert... Doch Andrew war schneller. Als Gatsby nachdem er seine Gäste verabschiedet hatte zurückkam, hatte Andrew bereits sich mit dem Messer bewaffnet und Gatsby fand ein schnelles Ende. Andrew wurde wenig später bewusstlos und wir hatten über 20 Minuten Zeit für eine schöne Besessenheit :) Dazu hatten wir Andrew nach seiner Rückkehr aus dem Zeitlosen Moment in Form von zwei Personen aus Realität zwei angesprochen. Andrew, auch als Besessener noch psychopathisch und manipulativ, reagierte sofort. Er gab sich als der große Mantaca aus und herrschte die beiden anderen an, um so von ihnen Informationen zu bekommen (was sehr schön war - der Spieler von Andrew teilte mir nach dem Spiel mit, dass er zu dem Zeitpunkt dachte, dass das zwei der andren Charaktere seien, die die Party verlassen hätten und dass die das was er uns gesagt hätte, quasi dann dann von uns als SLs vermittelt bekommen würde).

 

Nach zwei Stunden kamen die anderen vier wieder zurück und es ging muter weiter. Diesmal töte Andrew alle anderen, und wurde kurz darauf wieder bewusstos. Dieser Durchgang dauerte insgesamt nur einige Minuten. Hier wurde dann niemand in den Zeitlosen Moment geschickt sondern, einfach die nächste Zeitschleife eingeleitet. Ab dann fielen den von den Toten auferstandenen Charakteren auch die Wiederholungen auf (Patronen in der Schrotflinte waren immer wieder von Neuem im Schränkchen, die toten Vögel waren wieder weg, etc., zur Radiowiederholung kam es irgendwie erst wieder in einer späteren Wiederholung, da die Charaktere das Radio wieder ausstellten).

 

Wir tauschten rege die Charaktere aus und meine Co-SL führte immer wieder nette Besessenheiten durch. Kann jetzt leider gar nicht mehr sagen, wann er erste Austausch stattfand, möglicherweise aber sogar vor Andre bereits in den ersten 30 Minuten der ersten Wiederholung. Was sich ein wenig verwirrend gestaltete mit den neuen Charakteren war, inwiefern die noch das Wissen der alten Charaktere besitzen (insbesondere das Wissen über das was bisher im Abenteuer geschehen war). Hab das den Spielern überlassen aber mit klarer Tendenz dazu, dass sie irgendwie über dieses Wissen verfügen. Aufgrund der verfügbaren Tagebuchinformationen (leider wurde da nicht weiter rein geschrieben) stand zunächst "Hohepriesterin Edith" als erste Verdächtige fest. Nach und nach gaben wir den Spielercharakteren aber mehr Informationen darüber was tatsächlich geschehen war und was zu tun ist. Gatsby, der inzwischen eine Brille aufhatte, wurde unter Druck gesetzt und führte die Charaktere schließlich zu seinem Ritalraum, wo sie das erste Bruchstück der Scheibe finden konnten.

 

Schließlich führten die Spieler das erste Mal eine Seance durch, nahmen Kontakt mit dem Medium einer anderen Gruppe auf, die das Bruchstück ihrer Scheibe haben wollte. Die Charaktere entschlossen sich jedoch, stattdessen das andere Bruchstück der Scheibe zu verlangen. Dazu hatten sie die, einen Teller in eine Ecke des Raumes zu stellen und genau die Stelle zu instruieren, wo die andere Gruppe, ihre Schreibe hinlegen sollte. Das habe ich zugelassen und das zweite Bruchstück materialisierte sich bei den Charakteren, die drauf entsetzliche Schreie von dem Medium der andren Gruppe hörten, die hysterisch berichtete, wie aufeinmal etwas sie und die anderen Aufesse.

 

Kurz vor Ablauf der Stunde wurde eine weitere Seance abgehalten - und hier sprach die Gruppe dann mit dem großen Mantaca (Andrew war ja inzwischen ein anderer Charakter, sodass dies quasi der Andrew vom Anfang war). Auch diesen konnten sie schließlich dazu bewegen, ihnen das Bruchstück zu überlassen, woraufhin auch der große Mantaca ein grausames Ende fand. Sprichwörtlich in letzter Minute wurde die Scheibe zusammengesetzt. Die Wesen von jenseits der Sterne griffen nach den Charakteren, die sich aber alle an der Scheibe festhielten und damit in Sicherheit waren. Nur nicht Gatsby, der vor den Augen der Charaktere von einem Nichts verzehrt wurde.

 

Und so endete mein erstes Mal als SL beim Gatsby um etwa 1.30 eine wirklich großartige Runde. Alle hatten sehr großen Spaß und haben rückgemeldet, dass eines der besten Abenteuer gewesen sei, die sie je gespielt hätten. Und auch für mich als SL war es vielleicht sogar das beste Abenteuer, das ich je geleitet habe. Im Vorfeld hatten mir das Abenteuer ja ganz schöne Kopfschmerzen bereitet hatte ich es trotz mehrmaligen Lesen nicht gänzlich verstanden, konnte mir nicht vorstellen, wie das alles in der 1-Gruppen-Variante funktioniert und kann Yörn nur zu gut verstehen, wenn er in der Einleitung schreibt, dass er den Gatsby für unspielbar hielt. Umso überraschter war ich aber dann darüber, wie gut doch alles geklappt hat.

 

Vielen Dank daher nochmal an meine begeisterten Mitspieler, meine fabelhafte Co-SL, dem Frostgeneral für seinen Bericht, Iona hier im Thread und ganz besonders an die Macher vom Gatsby, insbesondere Tina, Yörn, Simon und Marc für diese unglaubliche, unvergleichliche Spielerlebnis!

Edited by POWAQQATSI
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

das klingt ja sehr genial und nach tonnenweise Spaß! freue mich schon sehr auf deinen Auftritt im Januar ;)))))))

 

das Buch zum Reinschreiben im Frozen - da hatten wir als teaser nur einen einzelnen Satz vorher drin, wie "etwas ist schiefgegangen...", und zusätzlich hatte ich im Frozen noch drauf hingewiesen, dass man ins Buch auch reinschreiben kann :)

 

der große Mantaca ist echt zum Schreien :D gibt es eigentlich Fotos?

Edited by Tina
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Tina, ja das war auf jeden Fall ein riesengroßer Spaß, der den Aufwand voll und ganz gelohnt hat! Fotos hab ich nur leider außer dem Zeitlosen Moment keine gemacht. Ich frag aber nochmal meine Mitspieler, glaube aber eher nicht. Freu mich schon auf das nächste mal Gatsby mit Euch zusammen :)

 

Will gerne hier nochmal ein vorläufiges Fazit festhalten:

 

*Der Gatsby funktioniert prima in der Variante für eine einzelne Gruppe. Durch Geisterbeschwörungen, Besessenheiten, das Notizbuch im Zeitlosen Moment und den Austausch der Charakteridentitäten bekommen die Spieler auch gut mit, dass es mehrere verschiedene Parallelwelten gibt.

 

*Der Gatsby funktioniert ebenso prima als Live-Variante wenn man noch ein paar Props mit dazu nimmt. Man muss die Spieler wirklich keine Würfelprobe für ihre Charaktere ablegen lassen. Im Grunde genommen könnte man sich daher auch die Seite des Charakters mit den Spielwerten sparen (obschon die Spielwerte auch nicht stören und so auch ein wenig Einblick in die Fertigkeiten des Charakters geben). Wann immer die Charaktere das Zimmer verlassen haben, um nach Gatsby zu suchen, kam der ihnen im Treppenhaus entgegen und wir sind dann zusammen zurück ins Wohnzimmer gegangen. Schwierig wurde es nur einmal als Andrew alleine alle Zimmer des Hauses durchsuchen wollte - hier musste ich dann doch die Hausplänge zuhilfe nehmen, hatte mich aber ob der verschiedenen Parallelwelten und Grundrisse dabei etwas verzettelt. Künftig werde ich daher in der Variante für eine Gruppe auch in anderen Parallelwelten immer mit dem gleichen Grundrissplan spielen. Was fürs Livespiel noch schön wäre ist zusätzlich zum Zeitlosen Moment noch ein weiterer Raum / eine weitere Ecke für Gatsbys Ritualraum.

 

*Die Rolle des Butlers als Hilfsspielleiter zu besetzen, hat sich sehr bewährt (ihr hattet mir ja auch dazu geraten). Einerseits ist der Butler dafür ideal, da er ein ruhiger zurückhaltender Charakter ist, der auch nicht auffällt, wenn er nicht da ist. Andererseits kann gerade der Butler durch wiederholte Handlungen in den verschiendenen Wiederholungen schöne Hinweise auf die Zeitschleife geben. Und wenn Gatsby mal nicht im Zimmer anwesend ist (bzw. der SL, der den Gatsby spielt), ist so immer noch ein NCS bzw. ein SL mit im Zimmer.

 

*Obschon der Ring als Prop mit ins Spiel gebracht wurde und vor dem Spiel allen Beteiligten gezeigt wurde und einem Spieler ins Spiel mitgegeben wurde, hatte keiner der Charaktere den Ring erwähnt oder gezeigt. Hier würde ich das nächste Mal die Sache mit dem Ring durch Gatsby oder den Butler im ersten Durchlauf direkt und offensiv anspielen.

 

*Wichtig wäre es sich als SL in der Variante für eine Gruppe nochmal genau selbst klar zu machen, was ein Charakter, der eine neue Identität bekommen hat, noch von den Erlebnissen des anderen Charakters weiß (der Spieler weiß ja alles) und dafür idealerweise auch noch irgendwie eine einigermaßen schlüssige Erklärung zu haben. Ich plädiere sehr dafür, das Spielerwissen möglichst in das Wissen des Charakters zu transferieren.

 

*Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, wie man das am besten machen sollte ist, wenn Gatsby das Zimmer verlässt. Das macht er ja auf jeden Fall im ersten Durchgang und ist dann auch ne ganze Zeit weg. Hier hab das so gelöst, dass ich als SL mit gekreuzten Händen ins Zimmer bin. Aber ideal ist das leider nicht im Sinne des Live-Spiels.

 

Soviel erstmal noch dazu. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich einfach!

Edited by POWAQQATSI
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...