Jump to content

Gedanken und Handlung beherrschen


SOth77
 Share

Recommended Posts

In unserer Spielrunde haben wir uns gefragt, wo der genaue Unterschied zwischen den beiden Zaubern "Gedanken beherrschen" und "Handlung beherrschen" liegt. Der erste hat immerhin einen um 2 Punkte höhern Entzugscode. Viele sind der Ansicht, dass der Unterschied nur darin liegt, dass bei dem Zweiten der Willenskraftwert als Malus auf Fertigkeitsproben angerechnet wird, aber da bisher fast alle Anwednungsgebiete dieses Zaubers unabhängiog von Fertigkeitsproben stattfanden, fiel dieser Nachteil überhaupt nicht auf. Außerdem kann dieser Nachteil alleine doch keine 2 Punkte Entzugscode Unterschied rechtfertigen, oder?

 

Bei Handlung beherrschen steht ja auch bei, dass der Charakter frei agieren kann, so lange er keine Befehle erhält, was bei dem anderen Zauber nicht yxplizit dabei steht. Das würde ja darauf hinweisen, dass der Vorteil bei der Gedankenvariante ist, dass das Ziel auch ohne Befehle keinen freien Willen besitzt und im Zweifelsfall einfach nur rumstehen würde ohne etwas zu tun. Aber ist dies denn der Fall? Schließlich sollte es ja eigentlich nicht sein, dass man aus dem Text eines Zaubers den Effekt eines anderen herauslesen muss. Und ist sich das Opfer der Berherrschung im Nachinein bewusst? Ich finde das da etwas unklar formuliert. Über Antworten wäre ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Der wesentliche Unterschied ist eigentlich, dass bei Gedanken Beherrschen genau das passiert- der Magier bestimmt, was das Opfer denkt.

Bei Handlungen beherrschen steuert er es wie eine Marionette (und die klassische Anwendung dieses ziemlich brachialen Spruchs ist es, das Ziel auf seine Kollegen feuern zu lassen, dabei wird der Malus definitiv eine Rolle spielen).

 

 

Zur Entdeckung der Zauber und den Erinnerungen des Ziels :

Das Bewusstsein des Ziels bleibt bei Handlungen Beherrschen völlig unbeeinflusst, da der Magier nur die motorischen Funktionen übernimmt, es wird den Zauber also sofort bemerken und sich mit Sicherheit daran erinnern (plötzlich ferngesteuert zu werden dürfte eine ziemlich schockierende Erfahrung sein).

Bei Gedanken Beherrschen hängt das davon ab, welche Gedanken man dem Opfer einpflanzt und ob es diesen Effekt mit Magie in Verbindung bringt- wenn der Gedanke "die anderen Wachleute sind alle getarnte Insektengeister und wollen dich töten" ist, dürfte das wesentlich auffälliger sein als "ich habe vergessen, den Herd auszuschalten".

 

Ob das Ziel ohne Befehle hirnlos rumsteht, geht aus der Beschreibung von Gedanken Beherrschen nicht hervor, ich würde es nicht so handhaben, aber man kann da geteilter Meinung sein, insbesondere weil Handlungen Beherrschen eigens erwähnt, dass das Ziel ohne aktive Kontrolle des Magiers normal handeln kann.

Durchaus möglich, dass man durch Gedanken Beherrschen zu einem geistlosen Zombie wird, aber in der Beschreibung wird das nicht erwähnt

 

Der Umstand, dass der Spruch weniger auffällig ist und keine Würfelpoolmodifikatoren für das Ziel mit sich bringt sollten aber eigentlich schon für Sich genommen den höheren Entzugscode rechtfertigen.

 

 

 

Das eigentliche Problem ist aber, dass Beeinflussen im Vergleich zu diesen beiden Zaubern so extrem günstig ist und dabei trotzdem meistens besser als alle übrigen Kontrollmanipulationen.

Man kann den Spruch viel schwerer abschütteln, da die bei anderen Kontrollmanipulationen in jeder Kampfrunde anfallenden Widerstandsproben des Ziels entfallen und duch Proben ersetzt werden, die bei geschickter Formulierung der Suggestion evtl. nie zum Tragen kommen und das Ziel kann sich nach Ende der Wirkungsdauer nicht an den Zauber erinnern.

Der einzige Nachteil ist, dass man keine direkte Kontrolle über das Ziel hat.

Dafür finde ich den Entzug im Vergleich mit den restlichen Zaubern dieser Art ziemlich lasch.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es ähnlich. Ich nutze lieber suggestion, da sie eleganter und unauffälliger ist. Gedanken beherrschen ist so eine art kopf-dreh zauber. Ein spruch und dein ärgster gegner hält dich für seinen besten kumpel und würde dir seine ganze kohle leihen.

Handlung beherrschen dagegen ist eher brachial. Gut zum Foltern und ultimativen horror geeignet. Der bezeuberte bleibt bei vollem bewusstsein und bekommt alles mit, nur kann sich nicht wehren, wenn der zauber stark genug ist. Egal ob man ihn zwingt schei** zu essen oder seine hand in ochendes wasser zu halten.

Ich denke das ist ein klarer unterschied zwischen beiden. (leider ist die formulierung der zauber echt etwas schwammig)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es ähnlich. Ich nutze lieber suggestion, da sie eleganter und unauffälliger ist. Gedanken beherrschen ist so eine art kopf-dreh zauber. Ein spruch und dein ärgster gegner hält dich für seinen besten kumpel und würde dir seine ganze kohle leihen.

Handlung beherrschen dagegen ist eher brachial. Gut zum Foltern und ultimativen horror geeignet. Der bezeuberte bleibt bei vollem bewusstsein und bekommt alles mit, nur kann sich nicht wehren, wenn der zauber stark genug ist. Egal ob man ihn zwingt schei** zu essen oder seine hand in ochendes wasser zu halten.

Ich denke das ist ein klarer unterschied zwischen beiden. (leider ist die formulierung der zauber echt etwas schwammig)

 

Naja, auch bei Gedanken beherrschen kann ich dem Opfer befehlen seine Hand in kochendes Wasser zu halten oder sogar sich selbst ne Kugel in den Kopf zu jagen. Und auch bei dem Zauber, selbst wenn der befehl nur lautet "Waffe weg" wird sich das Opfer doch nach der Wirkungsdauer darüber wundern, weshalb es die Waffe weg geschmissen hat und bemerkt so die Beeinflussung. Ich will noch nicht ganz einsehen, wo außer dem Malus auf die Würfel der Unterschied liegt (vom Regelmechanismus her, unabhängig von dem was vielleicht hintergrundtechnsich damit gemeint ist) und nur für ein paar Würfel weniger, vor allem wo doch Aktionen wie "Waffe weg" oder "Öffne die Tür" oder "Befehle deinen Untergebenen, euch zurück zu ziehen" alle völlig unabhängig von Abzügen auf Fertigkeiten sind, findeich 2 Punkte mehr Entzug irgendwie nicht gerechtfertigt. Bei uns in der Runde zumindest wurde der Zauber schon recht oft angewendet, eine Fertigkeitsprobe unter dem Einfluss wurde jedoch nie fällg, weil er eben immer für solche Dinge benutzt wudre, wie oben beschrieben. Die Situationen, wo wirklich Fertigkeitsproben von dem Opfer fällig werden, sind ehr selten.

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied sind

1. Die Aufschläge bei jeglicher Handlung bei Handlung beherrschen (wie Rasumichin schon sagte)

2. Die "freiwilligkeit" des Opfers bei Gedanken beherrschen.

3. Die Möglichkeit, dass sich das Opfer nicht erinnert (nur in bestimmten situationen gegeben)

 

 

Anders gesagt:

Handlung beherrschen ist rabiat, wird das Opfer psychisch evtl. schädigen (du bist hilfloser zuschauer im eigenen Körper) und wird eher bei direkten und "härteren" chars eingesetzt. Geradlinig, ohne rücksicht auf verluste und eben um das ziel zu erreichen. Außerdem eignet er sich eben eher für Folter (mit viel erfolgen oder eben um indirekt einfluss zu nehmen. "Schieß auf deine Kamerden" ist eben schlechter als "Verammel die Türen und sperr deine Kameraden ein"

 

Gefühle Beherrschen ist eher subtil und unproblematischer. Klar kann auch hier das Opfer sich der beeinflussung bewusst sein, aber man kann es auch geschickter anstellen. Um mit jemandem zu flirten hilft einem der zauber bestimmt und das Opfer wundert sich evtl. hinterher über die handlung aber schiebt es vielleicht auf die Situation o.ä. Man zwingt außerdem das Opfer nicht sndern "überredet" es eher...

 

 

Ich hoffe das war klarer :D

Link to comment
Share on other sites

Klar, in Situationen, in denen Subtilität keine Rolle spielt, ist es egal, ob man Handlungen Beherrschen oder Gedanken Beherrschen einsetzt.

Wer beide Zauber besitzt, wird da natürlich zu Ersterem greifen, ist ja klar.

 

Nur : Gedanken Beherrschen ist nicht auf sowas beschränkt.

Dieser Zauber erlaubt eine äußerst gezielte, und unter Umständen sehr subtile Kontrolle des Opfers.

Man hat mehr Möglichkeiten damit- wenn man sie nicht nutzt, ist das nicht die Schuld des Zaubers.

Link to comment
Share on other sites

Man kann den Spruch viel schwerer abschütteln, da die bei anderen Kontrollmanipulationen in jeder Kampfrunde anfallenden Widerstandsproben des Ziels entfallen und duch Proben ersetzt werden, die bei geschickter Formulierung der Suggestion evtl. nie zum Tragen kommen und das Ziel kann sich nach Ende der Wirkungsdauer nicht an den Zauber erinnern.

winzige anmerkung von mir: die widerstandsprobe fällt doch nur alle (kraftstufe des zaubers) runden an, IIRC.

 

sonst schließe ich mich an: subtiil eingesetzt ist gedanken beherrschenwesentlich unauffälliger.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...