Jump to content

Erschaffung Künstlicher Intelligenzen


Johanna
 Share

Recommended Posts

Ich arbeite mich gerade durch die KI-Erschaffungsregeln aus dem Data Trails: Sehe ich das richtig, dass...

  1. ...KIs scheinbar keine Programme kaufen wollen?
  2. ...KIs zuerst ein normales Programm für 5 Karma kaufen müssen, bevor sie für 8 Karma zusätzlich eine fortgeschrittene Version draufsetzen können?
  3. ...KIs bei Charaktererschaffung keine Programme umsonst erhalten?

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen. :)

Link to comment
Share on other sites

*deutet auf Munge*

KI-Futter ... okay, Protosapiente KIs sind keine SCs IIRC

-> okay, man kann Hostprogramme, äh warte ... ICs? fressen? ((Gehen Sie weiter, Bürger, hier gibt es nichts zu sehen.))

 

*deutet auf die Lernregeln der anderen Spezies (Zauberer, TMs)*

Irgendwoher muss die Idee ja kommen. Deshalb halte ich das Kaufen für sinnvoll, aber nicht regelverpflichtend.

Link to comment
Share on other sites

Dröseln wir das mit den Autosofts mal ein wenig auf.

 

Um überhaupt Autosofts selber benutzen zu können benötigt man erstmal den Vorteil

PILOT ORIGINS
COST: 8 KARMA PER LEVEL (MAX 3)
An AI with this quality likely evolved from a drone Pilot
program and retained its abilities. The AI may “jump into”
drones and vehicles of a particular type (aircraft, ground
craft, or watercraft; chosen when the quality is selected),
controlling them like a rigger even if the vehicle does not
have rigger adaptation. Each level of this quality grants

the bonus of a control rig of an equal rating. The AI is
also capable of loading, converting, and using drone autosofts
(AI-driven drones use the attributes, skills, and
Matrix Initiative of the AI). Note that AIs with this quality
are only able to operate a particular type of drone or vehicle
this way (e.g., aircraft, ground craft, watercraft); any
other type of vehicle must be controlled remotely using
the Control Device action.

 

Hab mir den Abschnitt und auch das selber machen von Programmen angeschaut aber auch nichts Sinnvolles gefunden, welche Stufe die dann hätten.

Anscheinend wurde wohl vergessen, dass Autosofts Stufen haben können, im Kapitel mit den advanced Programs ist die Kenntnis aber plötzlich wieder da...

 

 

Aus meiner Sicht könnte man hier 2 Lösungswege verfolgen...

 

1.) Die AI kauft die Autosofts ganz normal. Das Autosofts programmiert werden müssen steht da nämlich nicht unbedingt. Es wird nämlich nur von Programmen gesprochen.

     Damit wären die Programme auch nicht Illegal und würden nicht gleich zu beginn den OW durch die Decke befördern.

 

2.) Man erschafft sie selbst und nimmt vielleicht auch hier "Depth" als Behelfswert der Autosoft zur Hilfe.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Pilot Origins ist natürlich im Build schon drin. :)

 

Keine schlechten Vorschläge. Ich tendiere momentan dazu, das mit der fehlenden Stufe zu ignorieren. Bei Läufer kann ich mich spezialisieren und Manövrieren brauche ich eigentlich nur wegen der Voraussetzung. Nicht ganz ideal. :mellow:

Link to comment
Share on other sites

Alternativ vielleicht einfach einen entsprechenden Fahrzeugskill als "Autosoft" für die entsprechenden Fahrzeuge interpretieren.

Dann müsste man sich für das "Advanced Program" dann nicht so einen Kopf machen.

 

Merkwürdig ist es ja schon, dass KI´s Fahrzeuge auf 2 arten Steuern können. Selber mit eigenem Skill... oder selber mit Autosoft als Skillersatz...

Fühlt sich für mich nicht richtig an...

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...