Jump to content

ALLE Masken... des Nyarlathotep


Recommended Posts

Ahtu --- Secrets of Kenya, Than Curse the Darkness (Lit.)

 

Aku-Shin Kage --- Secrets of Japan

 

Alzis, Stephen --- keine Maske / menschliche Form --- Delta Green: Eyes Only

 

Baron Samedi --- New Orleans Guidebook

 

Bat God of L'gy'hx, the

 

Beast, the --- The Day of the Beast

 

Black Bull, the --- Im Zeichen des Stiers

 

Black, Lostalus --- keine Maske / menschliche Form --- Shadows of Yog-Sothoth

 

Black Demon, the --- One in Darkness

 

Black Lion, the --- Nyarlathophis: A Fable of Ancient Egypt (Lit.)

 

Black Man / White Man, the --- Return to Dunwich, The Devil's Children

 

Black Pharaoh, the --- Masks of Nyarlathotep

 

Black Wind, the

 

Bloody Tongue, the God of the --- Masks of Nyarlathotep

 

Bringer of Pests, the --- Ten Commandments of Cthulhu Hunting

 

Bloated Woman, the --- Masks of Nyarlathotep

 

Crawling Chaos, the

 

Crawling Mist, the --- Elysia (Lit.)

 

Dark Demon, the --- The Dark Demon (Lit.)

 

Dark One, the

 

Dark Warlord, the

 

Dark Wing

 

Dweller in Darkness, the --- The Dweller in Darkness (Lit.)

 

Effigy of Hate, the --- Regiment of Dread

 

Face Eater, the

 

Faceless One/God, the --- The Faceless God (Lit.)

 

Father of all Bats, the --- Masks of Nyarlathotep

 

Father of Knives, the

 

Flagg, Randall --- keine Maske / menschliche Form --- The Dark Tower (Lit.)

 

Fly-The-Light

 

Floating Horror, the --- The Floating Horror (Lit.)

 

Green Man, the --- Eyes for the Blind

 

Jesus of Nazareth --- keine Maske / menschliche Form --- The Dreaming Stone

 

Halloween Man, the --- Halloween in Dunwich

 

Haunter of the Dark, the --- Unseen Masters, The Haunter of the Dark (Lit.)

 

High Priest Not to be Named, the --- The Dream-Quest to Unknown Kadath

 

Hitler, Adolf --- keine Maske / menschliche Form --- Delta Green

 

Horned God, the --- Return to Dunwich

 

Host, the --- The Star Pools (Lit.)

 

Howler in the Dark, the

 

Jack O'Lantern --- Halloween in Dunwich

 

Kokopelli --- Kokopelli (Lit.)

 

Kruschtya Equation

 

Lrogg, aka L'rog'g --- Goatswood, The Insects from Shaggai (Lit.)

 

Masked Messenger, the --- Secrets of Keynia

 

Messenger of the (Great) Old Ones, the --- The Rise of R'lyeh

 

Mr Skin --- keine Maske / menschliche Form --- Toying with Humans

 

Najar, Ravana Dr --- keine Maske / menschliche Form --- Escape from Innsmouth

 

Nyarlathophis --- Nyarlathophis: A Fable of Ancient Egypt (Lit.)

 

Patton, Harley General --- keine Maske / menschliche Form --- Delta Green

 

Pazzuzu --- The Priestess

 

Pig Demon, the

 

Pool of Shadow, the --- The Arkham Evil

 

Queen in Red, the --- Stark Raving Mad!

 

Royal Pant --- keine Maske / menschliche Form --- At Your Door

 

Sand Bat

 

Set --- The Sun-Dial of Amen-Tet

 

Shugoran --- Tiger Transit, Black Man with a Horn (Lit.)

 

Skeletal Horror, the --- Thoth's Dagger

 

Skinless One, the --- Horror on the Orient Express

 

Small Crawler, the

 

Spiraling Worm, the --- Secrets of Kenya

 

Tezcatlipoca --- A Resection of Time

 

Thing in the Yellow Mask, the --- The Dream-Quest to Unknown Kadath

 

Thoth --- Thoth's Dagger

 

Tick-Tock Man --- Goatswood, I Dream of Wires (Lit.)

 

Wailing Writher, the --- Escape from Innsmouth

 

Wicker Man, the

 

Xipe Totec --- Horror on the Orient Express

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

@ Dumon du meinst so eine Art Ikea-Nestbautrieb...alles muss seine Ordnung haben *g* warum steht das dann unter der Kampagne die nur im englischen Mask´s of Nyarlathotep heißt (um mal den direkten Bezug zu Masken herzustellen). Obiges hat bis auf die allgemeine Bezeichnung keinen Bezug zur Kampagne und wird auch nicht für diese benötigt.

 

Das sollte dann doch eher in den SL Bereich, wie das andere Thema zur Carlyle Expedition auch. Obwohl das viel Kampagnenspezifischer ist und eigentlich hier her gehören müsste. Es handelt sich ja nicht um eine allgemeine Frage zur NSC Motivation bzw. Abenteuer- und Kampagnenaufhängern. Das hier interessiert doch am ehesten alle Spielleiter unter uns, so eine tolle Liste!? :wub:

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade am MoN Companion dran. Da war die Liste drin. Es sind seine Masken... und deshalb passt es zu Masks.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Carlyle Expedition passt auch zu Mask´s steht aber im SL bereich Wtf...wird hier jetzt gewürfelt welches Thema wohin gehört!? Spezielles in den allgemeinen Bereich und allgemeines in den Kampagnenbereich!? Du selbst hast doch gesagt im allgemeinen Bereich liest man sowas eher. Diese sehr universelle Liste geht doch im Mask Teil völlig unter!? Warum?

 

Ich dachte wir hatten gerade erst eine Aufräum- und Umbauaktion wegen solcher Verwirrungen gehabt!?

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Randall wurde editiert. Stand aber nur mit einem L im Companion.

 

Das mit dem Verschieben geht mir jetzt echt auf den Geist. Als ob es so schlimm ist, wenn so etwas sofort sichtbar ist.

Was die Listen betrifft, ja es ist ein Steckenpferd von mir. Wen es nicht interessiert, der braucht es ja nicht zu lesen oder kann es verschieben wohin er möchte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Keine Kritik von mir - ich finde solche Listen durchaus hin und wieder hilfreich! Es ist zudem echt toll, wieviel Arbeit Du Dir damit machst!
:)

Und dass sie an nicht 100%ig optimaler Stelle steht, nimm das doch nicht persönlich, Läuterer. Klar passt sie unter Masks, aber (wie TIE ja sagt) sie hat darüber hinaus ja noch einiges an Gehalt für andere SLs in anderen Situationen...
:)

Falls Du nix dagegen hättest, kanns ja einer der Mods verschieben. Oder man könnte nen Link dazu setzen. Denn so, wie ich das verstehe sind Deine Listen ja keine Fire&Forget-Produkte, sondern Du updatest sie auch regelmäßig, wenn Du neue Infos hast (oder sogar gezielt, wenn Du danach gerade suchst). Und das wäre ja echt hilfreich...
:)


Bezüglich Adolf Hitler, in DG - falls ich mich recht entsinne, IST Nyarly selbst nicht Mr. H., sondern tritt nur als solcher in Erscheinung, um die Altnazis in Südamerika zu manipulieren. Quasi eine "Maske der Maske". Weiß aber nicht, wie relevant das ist...
Auch mit Gerneral Patton wäre ich vorsichtig. Bin mir nicht sicher, ob das so "stimmt" (bzw. angegeben ist), zumal eine andre Person namens Harold Patton genannt wird, die wohl nicht der ehemalige General ist - zumindest nicht DER Patton, da dieser George S. Patton hieß.
Bei "Royal Plant" würde ich nochmal schauen, ob das nicht ein Tippfehler ist, und stattdessen nicht "Royal Pant" heißen sollte (wie der unten angeführte).
Und Jesus von Nazareth wird definitiv in DG nicht als Maske von Nyarlathotep genannt - zumindest nicht als "Fakt". Bestenfalls gibt es Vermutungen, man behauptet, munkelt oder verbreitet Gerüchte darüber.
Bei "Stephen Alzis" ist das auch so ne Sache - DG gibt hier keine feste Antwort, sondern überlässt es dem SL. Dass er Nyarlathotep ist, ist nur eine Möglichkeit. Falls ich mich da jetzt nicht falsch erinnere...

Masken, die noch fehlen:
- The God of the Bloody Tongue (MoN, Malleus)
- The Small Crawler (Malleus)
- Die Kruschtya-Gleichung (keinen vergleichbaren englischen Namen gefunden, siehe Mallleus)
- Leland Gaunt, Sutter Kane, "The Royal Pant", Harvey Patton (alle unter "Menschengestalt" im Malleus)
- The Black Pharaoh (MoN, Malleus)
- The Black Wind (Malleus)
- The Pig Demon (other name for Dark Demon)

Weitere Masken:
http://www.yog-sothoth.com/wiki/index.php/Nyarlathotep

Edited by Dumon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Das mit dem Verschieben geht mir jetzt echt auf den Geist.

 

Verstehe ich jetzt nicht? In dem anderen Thema war es dir so wichtig das du einen Admin bemüht hast das nachträglich noch korrigieren zu lassen mit den von mir oben zitierten Argumenten!?

 

Willst du nicht das diese Liste gesehen wird, oder warum versteckst du sie jetzt in der Kampagne-Sektion wo sie doch gem. deiner eigenen Ansicht nach im Spielleiterbereich eigentlich viel besser aufgehoben wäre!? Die Liste ist doch in der Tat für viel mehr Leute interessant als nur für diejenigen die an INS interessiert sind!? Sie geht ja weit über das hinaus was man für INS braucht!?

Link to comment
Share on other sites

- Leland Gaunt

Ebenfalls pure Spekulation im Malleus (ähnlich wie das mit Jesus - kommt glaube ich auch im Malleus vor). Wenigstens gibt es gegen diese Vermutung keine stichhaltigen Argumente wie bei Flagg (siehe die bereits verlinkte Diskussion). Allerdings wird Gaunt eher noch als Inkarnation des Teufels beschrieben, weswegen ich persönlich ihn nicht aufführen würde.

 

Aber ich meine wir sollen hier nicht darüber beratschlagen, was angebracht ist und was nicht, oder? :) Das ist einfach die kopierte Liste aus dem Band - so hab ich es verstanden. Ohne Zusätze, ohne Zusammentragen. Sollte ich da falsch liegen, wäre, wie gesagt, eine klare Erläuterung im ersten Post hilfreich, um zu wissen, was man vor einem hat.

 

Falls wir doch ergänzen: Ich sehe gerade auch nicht den Kreischenden Schlängler ("Sturm auf Innsmouth"). ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich fände es gut, wenn zwischen "bereits genutzten oder "faktisch" beschriebenen" Masken und solchen, über die nur spekuliert wird, unterschieden wird.
Was die Beschreibung im MM angeht:
 

"Zu seinen menschlichen Erscheinungen GEHÖREN "The Royal Pant" - ein schwarzer, außerordentlich "talentierter" Saxophonist, Harley Patton - ein glattzüngiger Jahrmarktskrämer, Randal[l] Flagg - ein finsterer Messias der Gegenwart, Leland Gaunt - ein Mann, der mit nützlichen Dinge [sic!] handelt, Sutter Kane - ein Autor seltsam-prophetischer Schreckensgeschichten, sowie diverse Gelehrte. Manche Mythosexperten VERMUTEN, dass Nyarlathotep einer der drei weisen Männer/Könige/Magier war, die dem Stern von Bethlehem folgten, während andere gar fürchten, dass Jesus Christus in Wahrheit Nyarlathotep gewesen sein."

Emphasen von mir

 

Klar ist das Wortklauberei, aber die Formulierung im MM macht die fiktiven Persönlichkeiten im ersten Teil des Zitates unumwunden zu Masken, während sie bei dem Nazarener eben vage bleibt. Ich bin da halt etwas spitzfindig, weil ich mich gerne auf "bestehende Information" berufe, während "Interpretation" eben neu und sinnvoll eingekleidet werden muss. Was natürlich bei dem Sohn des Zimmermanns eine sehr heikle Sache ist...
:)

@TIE - na, das kann man auch diplomatischer lösen. Okay, das von mir, dem Diplomaten par excellence (nicht), aber du musst doch nicht noch Öl ins Feuer des genervten Läuterers gießen. Dann sind doch meine vorsichtigen Anfragen geich wieder hinfällig...
;)

Edited by Dumon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

@TIE - na, das kann man auch diplomatischer lösen. Okay, das von mir, dem Diplomaten par excellence (nicht), aber du musst doch nicht noch Öl ins Feuer des genervten Läuterers gießen. Dann sind doch meine vorsichtigen Anfragen geich wieder hinfällig...

;)

 

Ich will´s doch nur verstehen, gerade weil das im anderen Thema so wichtig für ihn war bei einem wenig universellen Thema. Die Liste hier ist sehr universell, also für alle SL und Spieler interessant denke ich mal, aber die wird dort hingesteckt wo nur wenige Leute danach suchen würden.

 

Einmal wird der Aufwand betrieben nach einer Mod Korrektur eine Admin Re-Korrektur zu erwirken für ein Thema das sehr speziell nur INS betrifft da es um die NSC Motive, speziell der Carlyle Expedition geht. Jetzt, nachdem dort dieser Weg gewählt wurde wird etwas sehr universelles mit den Worten "Da steht Mask´s drauf also gehört es auch in Mask´s" dort platziert wo es wahrscheinlich weniger, allgemein interessierte Mitleser, suchen würden!?

 

Eine Nachfrage, zumal er ja selbst zuvor noch anders argumentiert hat muss erlaubt sein *g* Und das bei der Ordnungswut in letzter Zeit :)

 

Aber nach dem Aufräumen ist ja immer vor dem Aufräumen B)

 

Aber jetzt höre ich auf OT zu posten und halte mich hier raus :P:lol:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vermutlich habe ich eine leicht verschrobene Denkweise...

 

Zu meiner Frage:

Ich habe nie bestritten, dass diese eigentlich in den INS-Bereich gehören würde...

Ich wollte aber, dass sie schnell gesehen wird. Von ALLEN SLs. Und zwar SOFORT, wenn sie in den Bereich schauen.

Und nicht erst, wenn sie in den Keller stolpern und das dritte Unterforum aufsperren. So versteckt, wie die alten Kampagnen liegen, schaut dort aus Versehen doch niemand rein.

Jetzt habe ich von mehreren SLs eine einhellige Antwort bekommen. Damit hat sich die Sache erledigt, obwohl ich mir eine 'bessere' Antwort gewünscht hätte.

 

Zu der Masks-Liste:

Die darf stehen wo man sie auch immer hinstrecken möchte. Ich dachte allerdings, dass sie gut in den INS-Bereich passen würde.

Irgendwann ist das eh egal, weil man es in Monaten oder Jahren nur noch über die Suchfunktion finden wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...