Jump to content

Buchdiebstahl


ErikErikson
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

meine Gruppe sollt hier nicht weiterlesen.

 

Meine Gruppe möcht aktuell in London ein Buch stehlen, und zwar ein als sehr kostbar gesetztes Mythosbuch, den König in Gelb. Dazu hätte ich nu einige fragen. 

 

Zunächst, was meint ihr, ist so ein Buch wert? Ich hab im Spiel nur gesagt das "die Londoner Staatsbibliothek sehr viel Geld dafür bezahlen würde". ich hätte hier mal ausgehend von "Ars Goetica" oder so umgerechnet eine Million Euro oder mehr geschätzt.

 

Dann, wie ist es geschützt? Der Eigentümer ist stinkreich aber schon arg verrückt, theoretisch ist da alles möglich, was wär plausibel? Ich hätt jetzt mal gesagt es ist in nem abgeschlossenen Raum in einem abgeschlossenen Schrank.

 

Und zuletzt wie regiert die Polizei auf den Diebstahl eines solchen Buches (von einem angesehenen Ausländer gestohlen, Credit rating 51%)? Machen die da ne Aktennotiz oder machen die richtig mobil?

 

LG

 

Erik

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke da gerade an den Filmklassiker CHARADE, mit Cary Grant und Audrey Hepburn.

 

Ein paar Kumpane haben einen Haufen Gold geklaut und einer ist damit durchgebrannt.

Die anderen sind ihm auf der Spur, doch er stirbt und seine Witwe ist ahnungslos...

Die Lösung: Das Gold steckt im Wert der Briefmarken, die auf dem Umschlag kleben, den der Tote bei sich hatte und der an seine Frau adressiert ist.

 

Du kannst aus dem Buch keine Briefmarken machen... aber ein falscher Schutzumschlag und dann das gute Stück in der Küche zw. die anderen Kochbücher gestellt ???

Und dann muss natürlich noch ein gefälschtes Buch als Köder her. Am Besten kommt DAS in einen gut gesicherten Tresor, vielleicht auch noch mit einer Falle unter dem Deckel... beim Öffnen macht es... Buummm... oder was auch immer.

 

Edit: Man könnte auch die Seiten aus der Bindung lösen (Frevel, ich weiss) und dann die einzelnen Seiten separat verstecken, z.B. in den Büchern der Bib. Ein Diebstahl sollte ja möglichst schnell verlaufen... Wie lange dauert es wohl ein Buch Seite für Seite zusammen zu suchen, dass über einen ganzen Raum verteilt ist...?

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Wann spielst Du?  Vermutlich 1920.

 

Das Buch ist sicherlich gesichert, aber vorne weg, ist das Haus in dem das Buch liegt und der Mann lebt gesichert.

Hat er ein London Stadthaus, dann hat er den lokalen Polizisten/ Wache geschmiert, dass die bei ihm wirklich aufpassen. Dann hat er vielleicht einen oder zwei Wächter  im Haus, deren einzige Aufgabe es ist, das Haus und seine Reichtümer zu bewachen. Vielleicht er auch die örtliche Gang geschmiert, damit die ihn nicht beklauen oder hier aufpassen.

 

Dann hat er Dienstboten, die zwar nicht todesverachtend loyal sind, aber auch Alarm schlagen werden. Ggf. einen Einbrecher attackieren,schreiend davonlaufen oder wimmernd zusammenbrechen und damit auf jeden Fall Lärm machen. 

Auf einem Anwesen mit Parkanlage drum herum erhöht sich die Anzahl der Wächter und der Dienstboten. Vielleicht einen oder mehrere Jagdhunde.

 

Wenn er Magie beherrscht, dann kann es ein Wächterwesen geben, dass auf das Buch aufpasst.

 

Je nachdem wie der Mann gestrickt ist, liegt das Buch in einer Massiven Vitrine, dass er es jederzeit ansehen kann. Oder es ist versteckt in einer Kiste mit Schlösser, im Safe im Keller. 

 

Das ist der Erguss. mach was draus.

Link to comment
Share on other sites

Joah 1920 stimmt. Problem meine Gruppe ist im Einbrechen inkompetent, wenn ich solche Geschütze auffahre können sie gleich wieder heimgehen. Also danke für die Ideen ich werd aber nicht alle umsetzen sonst hätten sie 0,0005% Chance das der Bruch klappt und der besitzer ist auch zu weltfremd um so intelligent vorzugehen.

 

Ich werd wohl zwei Leute dort wohnen lassen, d.h. sie müssen ungehört ins Haus, bester Weg wäre Hintertür, die müssen sie trotzdem noch aufbrechen, dann darf sie keiner hören, und sie müssen das Buch finden und das Schloss am Schrank knacken (was sie eigentlich auch nicht können) und wenn was passiert ist schnell Polizei da weil gute Wohngegend.

 

Der Preis des Buches interessiert mich noch, was haltet ihr da sinnvoll? Weil daraus berechnet sich ja auch die Reaktion der Bullen. Wenn das Buch bsp. 2 Mille wert, führt dann die Polizei ne richtige Ermittlung mit allen Verdächtigen? Soll ich das Buch lieber billiger machen so z.B. 300.000, dann würd die Polizei vielleicht eher nix machen?

Link to comment
Share on other sites

Es ist immer schwer zu sagen, was etwas kostet, das selten ist und wofür es eigentlich keinen Markt gibt.

 

Was ist so etwas einem reichen Sammler wert? Was zahlt jemand für das letzte, ihm noch fehlende, Stück?

Was für den einen ein Picasso, ist für den anderen nur eine bunte Leinwand.

Rar sind solche Mythosbücher in erster Linie ja nicht, weil die Bibliotheken und Sammler den Markt leerkaufen, sondern weil im Laufe der Zeit so viele davon vernichtet wurden, um das Böse zu bannen.

 

Und im Grunde muss die Polizei immer allen Verbrechen nachgehen, die gemeldet werden.

Und das ist hier nicht nur Raub, sondern auch Einbruch und vielleicht noch Körperverletzung bis hin zu Mord. Dem geht die Polizei mit Sicherheit nach.

Link to comment
Share on other sites

- Keine Ahnung, was das Buch in Pfund kosten würde, musst Du es denn benennen? Kannst Du den nicht definieren, dass weil es (unbenannt) teuer ist, führt es zu folgender Reaktion der Polizei.

 

- Des Weiteren ist ein teures Buch ja für einen einfachen Polizisten aus der Mittelschicht ein abstraktes Gut. Diesen abstrakt, hohen Wert hat es ja nur für die kleine Gruppe Eingeweihter, aber nicht für alle. Für eine der Heilige Gral für andere buntes Klopapier.

Aus dieser Überlegung kannst Du generieren, wie die Polizei reagiert. (Also so wie du willst!)

 

Das kann eine nette Spielszene sein, das es der Polizei am Ar*** vorbei geht, dass da ein Mythoswerk gestohlen wurde. Aber vielleicht wurde das Buch ja mit viel Geld versichert und ein paar Versicherungsdetektive treten auf den Plan. Die bekommen ein Erfolgsprämie und sind deshalb anders motiviert und vielleicht auch nicht zimperlich.

 

 

-Nimm dir als Beispiel die Preise für die vergriffenen CoC-Bände oder handsignierten Jubiläumsausgaben. Der eine Spieler verpfändet seine Frau und sein Eigenheim und der andere Spieler schüttelt nur den Kopf über die Sammlerpreise.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mit der versicherung gefällt mir sehr gut. Danke dafür! ich hatte erst an einen Privatdedektiv gedacht aber so Versicherungsleute sind noch besser. Und es passt auch zum NSC perfekt dass er sein Zeug versichern lässt. D.h. wenn die Spieler erfolg haben dann haben sie auch erstmal einige Versicherungsdetektive am Hals. 

 

Die Polizei macht dann halt Routine weil sie jetzt auch nicht so wirklich kapieren wieviel das Buch nun wert ist.

Edited by ErikErikson
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...