Jump to content

"Besiegt", nicht "Getötet" und andere Fragen


Guest Aya
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

bin ein Munchkin-Neuling und habe mich durch die Spielanleitung gewurschtelt - jetzt hab ich ein paar Fragen.

 

1. Es heißt, dass es einen Unterschied zwischen "getöteten" und "nur besiegten" Monstern gibt - wenn ich ich Monster nur "besiege", steige ich keine Stufe auf. Was heißt das denn nun, ein Monster "nur besiegen"?! Wenn ich den Kampf gewinne, ist es doch automatisch tot, oder?

 

2. Wenn ich gegen zwei Monster kämpfe, das eine besiege und dann vor dem anderen weglaufe - das geht nur, wenn ich das erste Monster mit einer Karte besiege, oder? Und wenn ich dann vor dem zweiten weglaufe, krieg ich keine Schätze, sagt die anleitung... nur für das zweite Monster oder auch für das erste? Und darf ich für das erste Monster dann eine Stufe aufsteigen?

 

3. Wenn ich einen Mitspieler bestechen will, darf ich das dann auch mt Karten von meiner Hand tun, oder müssen sie auf dem Tisch liegen?

 

Bräuchte dringend Hilfe, will doch unbedingt losspielen!

Vielen Dank im voraus!

Link to comment
Share on other sites

1. Der Polly-Verwandlungstrank verwandelt ein Monster in einen Papageien. Das Monster gilt als besiegt, der Papagei ist aber noch lebendig und daher ist das Monster nicht tot. Daher bekommst du auch nur die Schätze, und keine Stufe.

 

2. Wenn du aus einem Kampf fliehst, egal wieviele Monster schon besiegt (oder anderweitig aus dem Kampf entfernt) wurden, bekommst du keine Stufen oder Schätze für die Monster. Um Belohnungen für besiegte Monster zu erhalten musst du den Kampf gewinnen.

 

3. Du darfst auch Karten von deiner Hand dazu benutzen um einem Spieler einen tausch vorzuschlagen ("Ich hätte hier einen tollen Gegenstand XY den du sicher gebrauchen könntest, wenn ich dafür ABC bekomme"). Wenn es ein Gegenstand ist musst du diesen aber vorher kurz auf den Tisch/in den Rucksack spielen um ihn zu tauschen.

Link to comment
Share on other sites

1. Du kannst ein Monster auch besiegen indem du es z. B. mit dem Polyverwandlungstrank verzauberst oder ähnliches. Das Monster ist dann besieht, aber halt nicht getötet. Dementsprechend bekommst du keine Stufe sondern in diesem Fall nur die Schätze.

 

2. Du bekommst entweder alle Schätze oder gar keine. Musst du vor dem 2. Monsterweglaufen, kannste dir nicht mal eben vom 1. die Schätze krallen und weglaufen :blush: wäreschön, aber wie gesagt gibt nix ^^

 

3. Handeln darfst du nur Karten die auf den Tisch liegen. Du kannst aber natürlich sagen, dass du einen tollen Gegenstand auf der Hand hast und bereit wärst den auszulegen um dann zu handeln oder diesen nach einen erfolgreichen Kampf an den Mitstreiter abzugeben.

 

Edith sagt: Da war Astarus wohl etwas schneller ^^

Link to comment
Share on other sites

3. Du darfst auch Karten von deiner Hand dazu benutzen um einem Spieler einen tausch vorzuschlagen ("Ich hätte hier einen tollen Gegenstand XY den du sicher gebrauchen könntest, wenn ich dafür ABC bekomme"). Wenn es ein Gegenstand ist musst du diesen aber vorher kurz auf den Tisch/in den Rucksack spielen um ihn zu tauschen.

 

Cool, danke für die schnelle Hilfe!

 

Eine Frage noch zur dritten Antwort: Ich muss einen Gegenstand, wenn ich ihn tauschen will, vorher kurz auf den Tisch spielen - heißt das, ich leg ihn einfach nur hin, damit ihn die anderen sehen können, wenn ich ihn schon zum Tausch angeboten hab - oder muss ich das in meiner Runde tun, bevor ich ihn zum Tausch anbieten kann?

Link to comment
Share on other sites

Zum Tausch anbieten kannst du den auch shcon vorher, endgültig tauschen geht jedoch nur wenn der Gegenstand vor dir ausliegt. Und auslegen wiederum funktioniert nur in deiner Runde, oder in dem Moment in dem du den Gegenstand erhälst.

 

Fragen wir die Anleitung:

>Du darfst Gegenstände aber keine anderen Karten mit deinen Mitspielern handeln (= tauschen), jedoch nur solche, die du bereits trägst,

also nicht von deiner Hand. Handeln kannst du jederzeit, also auch außerhalb deines eigenen Zuges jedoch nicht, wenn du dich im Kampf befindest.

Jeder Gegenstand, den du durch einen Handel bekommst, wird sofort ausgelegt. Du darfst den Gegenstand nur dann sofort verkaufen, wenn du dich

in deinem eigenen Zug und außerhalb eines Kampfes befindest.

Du darfst auch Gegenstände ohne Handel weggeben, um andere Spieler damit zu bestechen: Ich gebe dir meine Flammende Rüstung, wenn du

André nicht hilfst, den Plutoniumdrachen zu bekämpfen.

Du darfst deine Hand anderen Spielern zeigen. Als ob wir dich daran hindern könnten.<

 

@ Astartus: Es muss ja ein Gegenstand sein, sonst könnte man ihn nicht handeln

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Richtig ist zwar, dass man nur Gegenstände handeln darf, aber man kann auch mit anderen Karten interessant bestechen.

 

Beispiel: Wenn du mir hilfst spiele ich diese SESA-Karte auf dich!

 

Oder aber: Ich wenn ihr das Monster töten wollt, dann will ich einen der Schätze sonst werfe ich noch +10 drauf.

 

Und so weiter... Da man mit dem Priester, Wünschelstab und Lesezeichen (nur für M1 betrachtet) auch an den Ablagestapel kommt kann man auch über dieses Umweg Karten tauschen :D

 

FT

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...