Jump to content

Matrixregeln und Romane


Johanna
 Share

Recommended Posts

 

Diese ganzen Matrix-Beiträge sind sooo großes Kino. Die verdammten Matrizes aus SR4 und früheren Editionen habe ich nie so gut verstanden. :)

Wenn ich die gesamten Matrixdiskussionen betrachte, muss ich feststellen, bzw. stellt sich bei mir das Gefühl ein, dass sich viele Diskussion aus Missverständnissen ergeben. Missverständnissen welche sich dadurch ergeben, dass es kaum bzw. sehr wenige Beispiele gibt, welche die Regeln in Anwendung zeigen. Weiterhin fehlt es - mir jedenfalls - an Fluffgeschichten zur Matrix. Wenn ich an meine Anfänge mit Shadowrun zurückdenke, fällt mir auf, dass es einen ungefähren Gleichlauf von Romanen und Regelwerken gab. In den Romanen wurde die Welt, auch die Matrix geschildert, dargestellt, die Regelwerke zeigten einem die Regeln auf und die Beispiel die Anwendung der Regeln. Und all das passte irgendwie zusammen. Man konnte teilweise die Romane nachspielen und konnte - mit den entsprechenden Fertigkeiten, in der entsprechenden Höhe - genau das gleiche wie die Protagonisten in den Romanen (die Geschichten mit den alten Elfen mal ausgenommen). All dies fehlt mir :blink::wacko: .

 

Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Autoren der Romane keine Ahnung vom Regelwerk haben, wodurch die Romane keine passenden Fluffgeschichten mehr sind und die Autoren der Regelwerke scheinen - zumindest teilweise - keine Ahnung von den Regeln und den Romanen zu haben, es greift alles nicht mehr ineinander.... :blink:

 

So genug rumgeheult, weitermachen... hier gibt es nix zusehen Bürger....

 

MfG Max

 

Interessanter Punkt, den ich völlig anders erlebe. Ich muss zugeben, dass ich nicht alle Shadowrunromane gelesen habe (hauptsächlich einige Klassiker der 2. und teils 3. Edition). Mein Eindruck war in diesen, dass sich die Autor_innen den Großteil der blumig-surreal-unterhaltsamen VR-Action aus dem Arsch gezogen haben, während oberflächliche Regelwerksbegriffe benutzt wurden - also ganz ähnlich wie bei Magie in DSA-Romanen.

 

Wie ist der Eindruck von anderen hier? :)

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

 

 

Diese ganzen Matrix-Beiträge sind sooo großes Kino. Die verdammten Matrizes aus SR4 und früheren Editionen habe ich nie so gut verstanden. :)

Wenn ich die gesamten Matrixdiskussionen betrachte, muss ich feststellen, bzw. stellt sich bei mir das Gefühl ein, dass sich viele Diskussion aus Missverständnissen ergeben. Missverständnissen welche sich dadurch ergeben, dass es kaum bzw. sehr wenige Beispiele gibt, welche die Regeln in Anwendung zeigen. Weiterhin fehlt es - mir jedenfalls - an Fluffgeschichten zur Matrix. Wenn ich an meine Anfänge mit Shadowrun zurückdenke, fällt mir auf, dass es einen ungefähren Gleichlauf von Romanen und Regelwerken gab. In den Romanen wurde die Welt, auch die Matrix geschildert, dargestellt, die Regelwerke zeigten einem die Regeln auf und die Beispiel die Anwendung der Regeln. Und all das passte irgendwie zusammen. Man konnte teilweise die Romane nachspielen und konnte - mit den entsprechenden Fertigkeiten, in der entsprechenden Höhe - genau das gleiche wie die Protagonisten in den Romanen (die Geschichten mit den alten Elfen mal ausgenommen). All dies fehlt mir :blink::wacko: .

 

Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Autoren der Romane keine Ahnung vom Regelwerk haben, wodurch die Romane keine passenden Fluffgeschichten mehr sind und die Autoren der Regelwerke scheinen - zumindest teilweise - keine Ahnung von den Regeln und den Romanen zu haben, es greift alles nicht mehr ineinander.... :blink:

 

So genug rumgeheult, weitermachen... hier gibt es nix zusehen Bürger....

 

MfG Max

Interessanter Punkt, den ich völlig anders erlebe. Ich muss zugeben, dass ich nicht alle Shadowrunromane gelesen habe (hauptsächlich einige Klassiker der 2. und teils 3. Edition). Mein Eindruck war in diesen, dass sie die Autor_innen den Großteil der blumig-surreal-unterhaltsamen VR-Action aus dem Arsch gezogen haben, während oberflächliche Regelwerksbegriffe benutzt wurden - also ganz ähnlich wie bei Magie in DSA-Romanen.

 

Wie ist der Eindruck von anderen hier? :)

Ganz kurz noch einmal, dass ist nur mein Eindruck :)

 

In der Sache hab ich (fast) alle dt. Bücher gelesen, 1-2 fehlen vllt. und ein paar engl.

 

Es passte auch nicht immer alles, aber die grobe Richtung passte m.E. schon, finde ich.... :)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Also die Romane sind in meinen Augen ganz klar unabhängig von den Regeln geschrieben worden sondern nur nach der Aufassung des jeweiligen Autors. Je nach Erscheinungsdatum des Romans kann das Regelwerk dann in dessen Verständnis eingeflossen sein oder aber auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...