Jump to content

Geisterkraft Einfluss


MisterX
 Share

Recommended Posts

Bei dem Zauber Beeinflussen steht, dass dieser nach (Nettoerfolge) Minuten wieder verfliegt.

Bei der Geisterkraft steht das nicht. Dort steht nur, dass man ihr wie bei dem Zauber Beeinflussen widerstehen kann, wenn man Widersprüche bemerkt.

 

Gibt es bei der Geisterkraft also keine zeitliche Begrenzung?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das deutsche GRW habe ich nicht zur Verfügung. im Englischen ist es auf p398

 

Influence
Type: M Action: Complex
Range: LOS Duration: Instant
This power gives the critter the ability to exert its own will on a target character. It implants a suggestion in the target’s mind. Make an Opposed Test using the critter’s Magic + Charisma against the target’s Willpower + Logic. If the critter succeeds, its target acts on the suggestion as if it was his own idea. If the target is confronted with the wrongness of
the suggestion, the subject can make a Willpower Test to overcome it, the same way that mental manipulation spells can be overcome (p. 292).
Link to comment
Share on other sites

Ah... im dt. GRW ist das auf S. 396 ...

 

Bei dem Zauber Beeinflussen steht, dass dieser nach (Nettoerfolge) Minuten wieder verfliegt.

Bei der Geisterkraft steht das nicht.

 

... und heißt "Einfluss" ... nicht "Beeinflussen". Da die Critterkräfte alphabetisch geordnet sind, hab ich das übersehen.

Link to comment
Share on other sites

Rules as written = Regeln nach dem exaktem Wortlaut (meist im Gegensatz zu RAI = rules as intented = Was die Regeln eigentlich bewirken sollten; und GMV = gesunder Menschenverstand, womit es knapp 7 Milliarden Interpretationen von "Du sollst nicht töten" gibt. ;-))

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Das macht die Kraft sehr mächtig, weil bei den Widerstandsproben ja immer die Erschwernis in Höhe der Kraftstufe gilt.

Wenn Jemand also bei der Probe nur 3+3 - 6 = 0 Würfel hat, könnte er theoretisch dauerhaft kontrolliert werden, selbst wenn die Suggestion ihm falsch vorkommt.

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich.

 

Allerdings darf man 2 Dinge nicht vergessen (als Spieler, Charakter und Spielleiter)

 

1) Die interessanten Leute haben des öfteren bessere Attribute (Von Konzern CEOs bis zu Vory-Bossen) uind natürlich auch Edge.

 

2) 207x weiß man um diese Kräfte. Man kann den Einsatz nicht wirklich verhindern und man kann seine Gardisten nicht alle austauschen. Aber man kann mit derm verstärkten Einsatz von Drohnen und elektronischen Sicherheitsmaßnahmen dem etwas entgegenwirken.

 

Davon abgesehen sind Magier in SR5 sowieso extrem arm dran, man sollte sie also nicht komplett überflüssig machen.

 

"Dave, warum tust Du das?"

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...