Jump to content

Dumme Fragen, kluge Antworten


Finarfin
 Share

Recommended Posts

Im Regelthread hatte ich eine Frage http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=445520

Hier will ich klären, ob der Kontext überhaupt stimmig ist:

 

 

Es fing alles an, als ich mit der Heromachine.com Paperminis für SR zu basteln anfing und dann als Beispielminis für Zivilisten den hier baute:

http://s16.postimg.org/a93unorf5/Civ_5.jpg

Dann hatte ich die Idee, den doch zur Auflockerung des Bildes ins Labor zu stellen, als der Dicke Typ aus der IT, der mit dem Labormäuschen eine Romanze anfangen wollte, weswegen er mal vorbeischaute (und dann kommen die Runner und vermasseln ihm die Tour).

Dann dachte ich, dass man mit dem Dicken, der sich (scheinbar) ängstlich hinter der Laborkonsole versteckt (genau neben dem Flucht B, nachdem ER den Alarm ausgelöst hat, weil "IT" hier mehr für Matrixspinne nach Dienstschluss steht), die Runner überraschen könnte. Also suchte ich nach einem Kampfstil, der ihm das Abfangen erleichtert - und es ist zu eng zum "Abfangen Ausweichen" - und fand "Widerhaken" beim Sumo, was zu der Statur passte, ist er halt der Amateur-Kreismeister im Sumo-Ringen (bessere findet man nur in Düsseldorf). Dann die Idee: Sobald der Alarm losgeht, wird sich ein Runner das zu stehlende McGuffin schnappen und Richtung Fluchtweg B rennen (weil auf Weg A bereits die Konzernbullen anrücken). Dann tausche ich die Pappaufsteller aus:

http://s27.postimg.org/5nbykxo0v/Gabriel_Grabowski.jpg

Sumo-Karl gibt Edge aus, hat 5W6-Ini und opfert 5 Ini-Punkte für das Abfangen, mit hohen Werten BÄMM! Dann ist er in der Runde noch mal dran mit seiner eigenen Handlungsphase und geht via Akrobatik (deswegen die Frage im Regelthread!) in den Clinch; gegen einen SC braucht er da jeden (!) Würfel, den er bekommen kann. (Ich will die Sicherheitsspinne ja nicht im Nahkampf besser machen als in der Matrix, also Fertigkeit auf 6 gekappt. Da sind +2 Bonus schon hilfreich). Dank Edge ist er im zweiten Ini-Durchgang immer noch recht früh dran und er macht (mit +2 für's Clinchen und +2 für die Spezialisierung) "Person Werfen". Dann schau'n wir mal, wie die damit umgehen (o.k., vermutlich werden sie auf ihn schießen. Hoffentlich kommen dann die Konzernbullen und machen, dass er überlebt.)

 

Ist die Story soweit stimmig, regeltechnisch alles o.k.?

Edited by Finarfin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss Lyr halb beipflichten. Jedoch steckt mir die Fertigkeitsbeschreibung quer, die bei bei Stufe 6 besagt, dass der Charakter damit auf dem freien Markt problemlos Geld verdienen kann. Aber nicht jedes Talent muss das zwingend tun, denn der Konzernjob bietet mehr Sicherheit. Ich kann also auch damit leben. Alternativ ginge auch Fertigkeit 4 oder 5 + Spezialisierung.

Link to comment
Share on other sites

Dann muss ich mal schauen, was für Charas meine Spieler im Frühjahr so auffahren. Wenn dann der Kampfklotz (Troll-Exknacki mit Stärke10, Geschicklichkeit 4, Konstitution 9, also Körperlichem Limit 11, Waffenloser Kampf 6 mit Boxen(Schlägerstil)+2 und Harter Kraft(Blocken)+1 und dadurch 13 Würfel für die Verteidigung) mit dem McGuffin durch Fluchtweg B anhauen will, dann wird es hart für Sumo-Karl mit Geschicklichkeit 4(hey, er ist Matrixspinne), Waffenloser Kampf sowie Akrobatik 5 und zweimal Sumo(+2).

Wenn dagegen die Technomancer-Elfe ankommt mit Stärke 1, Konsti 2 und Geschicklichkeit 4, Körperlichem Limit also 3, kann der Sumo-Karl die Dame knacken, v.a. wenn dann vor lauter Matrixfertigkeiten die körperliche Dimension vergessen wurde.

 

Ich plane also Geschicklichkeit 4, Stärke 5, Akrobatik und Waffenloser Kampf je 5 und zweimal Sumo gelernt, einmal auch mit einer weiteren Technik (16KP, wenn er Sumo(Waffenloser Kampf) bei der Erschaffung gekauft hat und den Rest erst später).

 

Dann ist klar, wieso die Sicherheitsspinne in der Matrix abloost gegen echte Runner, weil der Kerl noch was anderes gelernt hat und nicht so ein one-trick-Pony ist wie viele Start-SCs.

Link to comment
Share on other sites

Ist die Story soweit stimmig?

 

Na ja... als Spieler würde ich da denken: "Ja klar... was für Zufall, Sicherheitsspinne ist auch noch Sumo-Ringer... :rolleyes:  "

 

Als SL versuche ich solche "Daumenschrauben", die auf einem 1:1.000.000 Zufall beruhen, zu vermeiden. Bei solchen Schwierigkeiten haben die Spieler von Anfang an keine Chance, trotz guter Planung dieses Problem zu vermeiden.

 

Zumindest ein Hinweis vorher wäre imho angemessen. Zb. könnten die Runner (meine checken immer ohne konkretes Ziel die Nachrichten und solche Sachen) zu einem Bericht zappen, in dem gerade besagte Sicherheitsspinne auf dem Podest steht und den Sumo Siegerpokal überreicht bekommt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Runner diesem Bericht noch keine Aufmerksamkeit schenken. Aber wenn sie bei der Recherche bzw. beim Run auf ein Bild der Person stoßen (zb. auf dem Schreibtisch der Sekretärin), könnten sie Schlüsse ziehen und das ganze wirkt nicht mehr so... hmm... "künstlich".

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee ziemlich gelungen und im besten Fall wird das ein Lacher, an den man sich gerne erinnert - der arme Sumo-Karl wird wohl kaum das ganze Tam niederringen...;-)    Wer weiß, vielleicht wird das ja ein Runnung Gag (sofern Karl überlebt) und der bemitleidenswerte Kerl begegnet ihnen wieder...

Übermäßig viele Hinweise würde ich aber vermeiden (nicht ganz weglassen), außer die Runner sind ausgemachte Sport-Fans oder schauen jeden Abend die Lokal-Nachrichten o.ä.. Wenn man mal überlegt, wie viel der lokalen Sportgeschehnisse man selbst so mitbekommt kann man ja abschätzen, wie groß das Interesse der Runner am hiesigen Sumo-Meister so ist. Und ob die den dann auch noch erkennen?

Hängt allerdings wie immer von Gruppe und Spielstil ab und zumindest Urkunden oder Trophäen sind beinahe ein Must-have.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hat der Kerl ja auch schon mal eine Abmahnung bekommen, weil er eine vermeidbare Sportverletzung hatte?

Oder sein BMI auf ungesunde Lebensweise und damit Einschränkung der Arbeitskraft hindeutet?

Und er muß dann in Folge dessen das betriebseigene Sportprogramm für übergewichtige Angestellte betreuen.

 

Der Typ könnte ja auch ein Ork oder Troll sein (ansonsten isses bisserl schwer, gegen eben diese noch Meister zu werden,

passt dann halt nimmer so gut zum Bildchen - müßtest du ggf. noch Hörnchen dran machen).

Und wenn du nicht in der ADL sondern in den Staaten spielst ein abgehalfterter Footballer sein - und dann halt tacklen.

Auch Angestellte können ja Taser oder andere Abwehrmittel in der Handtasche haben, je nachdem wo sie wohnen,

erscheint mir das ziemlich sinnvoll. Sprich auch die Sekretärin könnte wen schocken.

Oder einen Selbstverteidigungskurs gemacht haben - bloß falls die Runner brutal wirken sollten,

so dass still halten und mit spielen nicht als geeignete Reaktion erscheint.

 

Wegen der Hinweise halt immer die Frage, wo und wie die Gruppe ihre Beinarbeit zur Vorbereitung macht.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee ziemlich gelungen und im besten Fall wird das ein Lacher, an den man sich gerne erinnert - der arme Sumo-Karl wird wohl kaum das ganze Tam niederringen...;-)    Wer weiß, vielleicht wird das ja ein Runnung Gag (sofern Karl überlebt) und der bemitleidenswerte Kerl begegnet ihnen wieder...

 

Das ist in der Tat die Idee, jemand, der die Runner für seine Nemesis hält mit der Zeit, wegen jedem Run seinen Job verliert und woanders landet und dort WIEDER über die Runner stolpert, bis irgendein echter Oberschurke das Muster erkennt und einen hochmotivierten Mitarbeiter zur Bekämpfung exakt dieser Runner einstellt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Na ja... als Spieler würde ich da denken: "Ja klar... was für Zufall, Sicherheitsspinne ist auch noch Sumo-Ringer... :rolleyes:  "

 

 

Als SL versuche ich solche "Daumenschrauben", die auf einem 1:1.000.000 Zufall beruhen, zu vermeiden. Bei solchen Schwierigkeiten haben die Spieler von Anfang an keine Chance, trotz guter Planung dieses Problem zu vermeiden.

 

 

 

Finde ich wirklich nicht schlimm das ganze. Nichts ist dröger wenn die NSC nur aus stumpfen Standard Stereotypen bestehen. Weder als SL noch als Spieler hätte ich damit Probleme. Lockert so ein NSC den Run doch mal auf und wenn die Runner deswegen den Run in den Boden setzten haben sie es ehrlich gesagt nicht besser verdient. Einen kleinen Hinweis kann man streuen aber der sollte nicht zu sehr ins Auge Fallen. Man will die Runner ja auch überraschen.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...