Jump to content

Agenten auf Kommlinks, Kaffeemaschinen und anderen Geräten....


Max Mustermann
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

wir hatten ja schon einmal die große und lange Diskussion, ob Programme und Agenten auf anderen Geräten als Decks laufen können und kamen dazu, dass das .... "auslegungsfähig" ... geregelt ist, wer nachlesen will, kuckt bitte hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25113-modul-program-carrier-in-allen-ger%C3%A4ten/page-3?do=findComment&comment=446042

 

Beim Blättern in Data Trails ist mir folgende Modifikation aufgefallen "Persona Firmware" (DT, S. 66) und ich habe darüber nachgedacht, was diese eigentlich macht.

 

Hier der Wortlaut:

 

DT, S. 66:

Persona Armware: Wlth two packs of parts, you can add the ablllty to run a persona to a device. lf the devtce already has thls capablllty, you can't add lt agaln.

 

Ich vermute, dass mit dieser Modifikation die Nutzung eines beliebigen Gerätes als Matrixzugangsgerät möglich ist, da diese Modifikation dem Gerät die Fähigkeit gibt Personas laufen zu lassen. Als ich dann im GRW (S. 214) gekuckt habe, was eine Persona ist, fand ich folgende Erläuterung:

 

GRW, S. 214:

Persona: Ein User, Agent oder ein anderes autonomes oder semiautonomes Icon in der Matrix.

 

und eine Ecke weiter

 

GRW, S. 231: (Unter dem Abschnitt Personas)

Personas sind die „Bewohner“ der Matrix. Manche Personas stehen tatsächlich für Leute: User und Hacker, die in der Matrix unterwegs sind. [.....] Manche Personas sind Agenten, die Aufträge für ihre Besitzer erledigen. Agenten, die unabhängig auf einem Gerät laufen, ersetzen mit ihrem Icon – wie lebende User – ebenfalls das Icon des Geräts. Wenn man auf einem Gerät seine Persona und gleichzeitig einen Agenten laufen lässt, hat der Agent seine eigene Persona als Icon, auch wenn man dasselbe Gerät benutzt.

 

Wir hatten in dem anderem Thread kurz angerissen, dass Agenten auch nur Programme sind und Programme können nur auf Decks laufen. Wenn aber Agenten Personas sind und man mit einer Modifikation einem Gerät die Fähigkeit gibt Personas laufen zu lassen, hat dann dieses Gerät auch die Möglichkeit Agenten laufen zu lassen?

 

DIese Modifikation wäre dann bei vielen Geräten vielleicht sogar eine sinnvolle Modifikation (Bspw: Kaffeemaschinen :ph34r:  oder sonstige Geräte), da das Gerät dann eine gewisse Intelligenz hätte um bspw. Ausweise und/oder Zugangsberechtigungen zu prüfen oder das Gerät an sich zu steuern.

 

Ein Kommlink ist auch ein Persona-fähiges Gerät, sonst könnte man mit diesem nicht die Matrix nutzen. Da ein Kommlink keinen Programmplatz hat, läuft kein Agent. aber was wenn man dem Kommlink einen Programmplatz gibt (Programmträger), dann könnte doch ein Agent laufen, denn das Kommlink hat grundsätzlich die Fähigkeit zur Darstellung von Personas, oder?

 

Also folgende Fragen harren der Beantwortung.

 

1. Frage)

Ermöglicht die Modifikation "Persona Firmware" bei einem Gerät, dass dieses Gerät zukünftig als Matrixzugang gerät nutzbar ist?

 

2. Frage)

Ermöglicht die Modifikation "Persona Firmware" bei einem beliebigen Gerät, dass dieses Gerät zukünftig als "Basis" für Agenten dienen kann?

 

3. Frage)

Kommlinks sind auch "Persona-Geräte", kann man durch Installation des Programmträgers nun einen Agenten auf dem Kommlink nutzen?

 

Meine Antworten:

zu 1) Ja

zu 2) Nein, da kein Programmplatz auf beliebigen Geräten und nur eine Modifikation erlaubt ist.

zu 3) Ja, Kommlinks sind Personafähige Geräte und Programträger gibt den für Agenten notwendigen Programplatz.

 

Dann ist der Nixdorf Sekretär auch nicht mehr so ein merkwürdiges Produkt, denn ich find es immer noch merkwürdig, dass es nur bei dem Möglich sein soll... :blink:

 

So, bin gespannt, was Ihr davon haltet, ob es geht, oder ob ich mich einfach nur geirrt habe.

 

Problem ist natürlich, beim Programmträger sind eigentlich die Kosten mit drin, das passt natürlich dann nicht, da es dann Agenten zum Nulltarif gäbe, daher Kosten des Agenten dazu.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Nach dem lesen des Datenpfade (bin noch nicht fertig) komme ich zu folgendem Schluß:

 

Kaffeemaschine + Persona Firmware:

Der Hacker kann nun mit diesem Gerät in die Matrix, da sie eine Persona ausbildet.

 

Kaffeemaschine + Modul Hinzufügen

Erlaubt es, einem Gerät ein Cyberdeck-Modul einzubauen.

 

Cyberdeck Modul (Programmträger):

Erlaubt es, ein STANDARD Programm laufen zu lassen. Keine Hackingprogramme und auch keine Autonome Programme (Agenten) oder Pilotprogramme oder Cyberprogramme für Rigger.

 

Also keine Agenten über das Cyberdeck Modul Programmträger! Damit erübrigt sich eigentlich die Frage.

 

 

Ansonsten sehe ich hier einen Fehler in deinem Umkehrschluß:

 

Wenn aber Agenten Personas sind und man mit einer Modifikation einem Gerät die Fähigkeit gibt Personas laufen zu lassen, hat dann dieses Gerät auch die Möglichkeit Agenten laufen zu lassen?

 

Personas können Agenten sein (müssen aber nicht). Aber um einen Agenten laufen zu lassen, muß das Gerät Programme laufen lassen können. Und zwar nicht nur Standardprogramme wie der Modulträger.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

1. Frage: Imho, ja. Leb allerdings mit den beschissenen Werten des Gerätes.

2. Frage: Imho, ja. Da die Gerätestufe das Limit des Agenten darstellt, wird sich das meist allerdings lohnen. Wie du allerdings selbst sagst, bekommst du nicht beide Modifikationen an dasselbe Gerät. Du kannst aber den Agenten auf einen Toaster packen, ihn mit dem anderen verkabeln und über diesen einen Matrixzugang ermöglichen.

3. Frage: Imho, ja.

 

Nachtrag: Der Einwand mit dem Standardprogramm ist allerdings gut. Muss ich zu Hause nachlesen.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn aber Agenten Personas sind und man mit einer Modifikation einem Gerät die Fähigkeit gibt Personas laufen zu lassen, hat dann dieses Gerät auch die Möglichkeit Agenten laufen zu lassen?

 

Personas können Agenten sein (müssen aber nicht). Aber um einen Agenten laufen zu lassen, muß das Gerät Programme laufen lassen können. Und zwar nicht nur Standardprogramme wie der Modulträger.

 

Du hast nur einen Teil gelesen, die anderen Personas sind dann User, IC etc.. hier der komplette Absatz:

 

GRW, S. 231

Personas sind die „Bewohner“ der Matrix. Manche Personas stehen tatsächlich für Leute: User und Hacker, die in der Matrix unterwegs sind. Wenn eine Person ein Gerät benutzt, um sich mit der Matrix zu verbinden, wird das Icon des Geräts in das Icon der Persona eingebunden. Es verschwindet also praktisch aus der Matrix, bis der Benutzer sich wieder  ausstöpselt. Man kann nur eine Persona gleichzeitig als Icon haben. Das Wechseln der Persona erfordert den Neustart sowohl des Geräts, das man gerade benutzt, als auch des Geräts, das man stattdessen benutzen will. Manche Personas sind Agenten, die Aufträge für ihre Besitzer erledigen. Agenten, die unabhängig auf einem Gerät laufen, ersetzen mit ihrem Icon – wie lebende User – ebenfalls das Icon des Geräts. Wenn man auf einem Gerät seine Persona und gleichzeitig einen Agenten laufen lässt, hat der Agent seine eigene Persona als Icon, auch wenn man dasselbe Gerät benutzt. Jedes IC hat ebenfalls seine eigene Persona. IC ist nicht an Geräte gebunden, weil es (zum Glück) nur in Hosts auftaucht. Technomancer haben eine Lebende Persona, die nicht mit einem Gerät verbunden ist. Sie existiert in der Matrix, solange der Technomancer wach ist, es sei denn, er stöpselt sich bewusst aus. Wenn ein Technomancer ein Sprite  kompiliert, hat dieses ebenfalls eine eigene Persona.

 

Im englischen Data Trails ist es noch ein "Programm" und nicht auf Standardprogramme beschränkt:

 

DT, S. 65:

Program Carrier:

Thls module holds a program that your deck can run permanently. You pick the program and we lock lt In at manufacture, whlch means you can·t change lt, but hey, lt's an extra program. Prlce lncludes the program cost.

 

Hervorhebung durch mich.

 

Vielelicht Übersetzungsfehler, Errata, oder was auch immer? Nach dem englischen DT würde ein Agent gehen... äh laufen :)

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...