Jump to content

Technomancer - Rigger - Fahrzeugen B/R


Felidae-CatEye
 Share

Recommended Posts

Halli Hallo, ich hab mir nen Technomancer Rigger

 

Als Echo hab ich Maschinen Beherrschen und Skin Link genommen.

Aber wie sieht das noch mal aus. Wieviel Drohnen kann ein Technomancer Steuern?
Worauf sollte ich achten?

Besteht die Möglichkeit das ein Technomancer auch über ein Deck diverse Drohnen Steuern kann. (als zusatz Schutz oder um mehrer Steuern zu können) Indem er über Maschinen Beherrschen/SkinLink  den Umweg über das Deck geht? Weiter, wenn ein Fahrzeug keine Riggerkontrolle hat, aber der Technomancer Skin Link müsster es doch trotzdem Steuern können oder? (Ausgenommen es ist ein alter Diesel :P)

 

Doch jetzt die Wichtigste Frage:

Ein Technomancer kann nur AR oder VR(heiß) wählen, wie ist das dann mit Motorrad fahren. Es muss doch eine Möglichkeit geben das Motorrad so umzubauen - das er im VR-zustand in die Maschine springen kann.

 

Z.B: bei einem Rennmotorrad - Halterungen die sich schließen an Armen, Beinen, und Torso (bei einem Rennmotorrad liegt man ja fast auf der Maschine.

 

Ein Freund meint das ginge nur über Nano-Tech.

 

Ich bin der meine, Ein und Ausfahrbare (nennen wir es Bügel) einbaut. Die im VR-Modus ausfahren, um das ganze zu stabiliseren. Dafür gehen natürlich Frachtpunkte drauf.

 

Wie würdet ihr das aufbauen?

Und was für ein Würfellimit würdet ihr dafür nehmen. (natürlich ausgedehnte Probe)

Link to comment
Share on other sites

Zum Motorrad und geriggt fahren.

Ganz generell mag Ich selber die Idee nicht seinen Körper wie einen leblosen Sack auf der Maschine zu lassen

Aber wenn du das unbedingt willst, sprich mit deinem SL.

eine Motorradkluft mit Ringen/ Velcrostraps und ausfahrbare Bügel mit Hakenoder Straps , die den Körper festhalten, sollten möglich sein (Preis/Verfügbarkeit/Bastelprobe muss man dann per HAusregel lösen.

Nanotech muss nicht sein....

Gut wenn man sich manches Spielzueg durchliest ( wie z.B. den Smart(Mampfer) Rucksack im SR5 Hard Targets oder im SR4A

Lifestyle oder War! Buch ) dann kann man das auch über Nanoware machen.

Aber das wäre ImO viel zu teuer.

man sollte auf jeden Fall die Phantasie der Spieler nicht mit einem Geht nicht abwürgen !

(Ich würde dich fragen ob es unbedingt ein Motorrad sein muss und wenn du's unbedingt haben wollst in meinem Spielerforum eine Diskussion lostreten und alle Spieler befragen und dann einen hohen (nicht zu hohen ) Preis nennen und Arbeitsstunden etc, etc......

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Medizinmann schrieb am 05 Nov 2015 - 3:43 PM:

man sollte auf jeden Fall die Phantasie der Spieler nicht mit einem Geht nicht abwürgen !

(Ich würde dich fragen ob es unbedingt ein Motorrad sein muss und wenn du's unbedingt haben wollst in meinem Spielerforum eine Diskussion lostreten und alle Spieler befragen und dann einen hohen (nicht zu hohen ) Preis nennen und Arbeitsstunden etc, etc......

 

HokaHey

Medizinmann

 

Es passt zum Charakter - und auch das der sich dann natürlich Wochen/Monate daran setzt und daran schraub. Ich bin der Ansicht ein Rigger ist ein Bastler ist und schaut was er wie individualiseren kann. Weiter genießt er das Fahren in der VR. Dieser Rigger ist nun mal ein Motorradrennfahrer - das ist sein Hobby. U ich finde es logisch, dass er dafür auch Geld ausgibt. In den alten Werke gab es ja auch Werte wie man Drohnen, Fahrzeuge etc umbaut verbessert etc. Ein Decker schreibt Programme, ein Magier - Zauber, ein Waffenspezialst schraubt an Waffen und nun Ja ein Rigger bastelt an Maschinen.

 

Fürs Spiel bzw. Team - klar da fährt die kleine Hubschrauber, Autos, Vans... Das was gebraucht wird.

 

Weiter bin ich der Meinung das in einer Welt in der wir Cybergliedmasen und Drohnen haben etc, ein guter Bastler seine Maschine auch so aufrüsten kann. Momentan Meistere ich gerade bzw. wechsel mich mit jmd ab. Aber meist läuft der Chara neben her. Besonders deswegen will ich dafür ne Regelung und eine Überlegung ob das überhaupt machbar ist.  Da ich hier keinen Meisterentscheid möchte und den Chara ja dann Spiele, wenn jmd. anders meistert. Und bin da eben am Überlegen. Ob das geht, was man machen könnte.

 

OK - Was dazu kommt, sie ist ein Technomancer und kann nicht in VR-kalte Sim fahren. U ich finde es logisch das ein Charakter der aufs Basteln und Bauen ausgelegt ist sich überlegt wie kann er das umbauen, wie kann er auch mit nem Bike geriggt fahren. :):D

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

Technomancer sind KEINE Decker. Für Technomancer die Hot Sim gelten, gilt immernoch, dass sie lediglich in eine Trance verfallen, aber keine sabbernden Fleischsäcke sind wie Decker. Anders als in SR4.

 

Ansonsten sehe ich bei der Riggerkontrolle im motorrad entsprechende "Halterungen auch für Mundane Rigger als im Preis inbegriffen an.

 

Als TM kannst du exakt eine Drohne riggen/fernsteuern. Für mehr, brauchst du eine Riggerkonsole. Auch musst du im Hinterkopf behalten, du kannst keine Drohnen Slaven. Sie sind also ohne das sie an ein Kommlink oder Riggerkonsole geslavt sind sehr anfällig.

 

Auch arbeitet die Riggerkonsole "autark", du kannst deine Drohnen also über die Riggerkonsole slaven, und als TM von einer Drohne in die andere springen. (Du hast dann zwar nicht den Vorteil, dass du von einer Drohne in die andere per freier handlung springen kannst, aber riggen/fernsteuern geht auch, wenn man nicht die Lebende Persona der konsole ist. (Die darf nur keine Befehle aussenden.)

 

Wenn du dich per "Skinnlink" mit einer Konsole verbindest, dann hast du zugriff darauf, aber du nutzt die konsole gar nicht.

 

Deine "Lebende Persona" ist Technomancer. Würdest du per Riggerkonsole Online gehen, dann wäre deine Lebende Persona die der Konsole. Aber als Persona einer Riggerkonsole kannst du KEINE Resonanzfertigkeiten benutzen. (Es gibt Echos mit denen kann man es trotzdem ;) ) Du kannst aber immer nur eine Lebende Persona haben. Sprich entweder Technomancer oder Riggerkonsole.

 

Mit Skinnlink kannst du mit der Riggerkonsole VR Kalt (Die Beschränkung gilt ja nicht, man ist ja als Normaler User einer Konsole online) online gehen ohne das du Troden brauchst um dich ein zu stöpseln.

 

Wenn du Sprite hast, du aber als Konsole online bist, werden sie nicht auf dich hören. (Sie erkennen ja nur die Lebende Persona des Decks, nicht die des TMs. du kannst aber deinen Sprites befehlen auf die Lebende Persona der Konsole zu hören. (Ist dann ein Ferndienst). Dann hören sie auch wieder auf dich.

 

(Hm 3/4tel des Posts ist eigentlich das selbe nur immer mit einem anderen Ansatz erklärt ;) )

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten wie eäre es mit einem Motorradanzug mit Gecko modifikation wie man sie bei den entsprechenden Handschuhen findet. Also das sich der Fahrer einfach an das bike festbapt. Oder ganz simpel die arme beine und den oberkörper mit klettverschlussbändern fixiert.
Link to comment
Share on other sites

Fahrzeugempathie passt gar nicht, da es mit Matrixsachen inkompatibel ist.

Guten morgen Saalko ^_^ , warum bist du der Meinung das sich das nicht verträgt? Ich finde nicht, dass das inkompatibel ist.

Auch bin ich etwas verwirrte, hab ich da was überlesen  :unsure:  - in der Beschreibung stand nicht das sich der Vorteil mit der Matrix nicht versteht.

 

Fahrzeugemphatie sagt ja aus, das die Person eine besonderes Gefühl hat für alles was sie steuert. Wenn man einen TM - macht der genau in diese Richtung fahren, kurier... geht, passt es doch. Erst recht mit dem ECHO Maschinen - warum sollte sich das dann gegenseitig ausschließen?

 

Rigger und Decker, waren ja schon immer zerstritten Geschwister. Oder?

Wie Schamanen und Magier sie nutzen dasselbe Medium auf unterschiedliche Art.

Genauso wie Rigger und Decker, beide greifen sie auf die Matrix zu und nutze diese, nur auf unterschiedliche Art und Weise.

 

Ein Technomancer zeichnet aus, das er auf die Matrix zugreifen kann, ohne dass er dafür Geräte braucht, somit liegt die Orientierung des TM bzw. wohin seine Leidenschaft geht in seiner Hand. (bzw. des Spielers) Weiter - das er natürlich durch diese natürliche Verbindung noch mehr in dieser Virtuellen/Mechanischen Welt steckt und ein andere Verbindung zu ihr hat.

 

Kurz gerade weil er auf die Matrix zugreifen kann, kann er sich entscheiden wohin seine Spezialisierung geht. Wie nutzt er die Fähigkeit die er hat - ein Spirit ist ein Spirit ob er es im Matrix Kampf nutz oder bei Drohnen. Ob er als Persona in der Matrix unterwegs ist oder in einem Fahrzeug das ist der Spezialisierung/ Auslegung des TM überlassen.

 

Neben bei vielen Dank - dabei fällt mir ein das auch ich umdenken sollte. Wenn wir Tasken als seine Fähigkeit nehmen - steuert der TM verschiedenen Drohnen nicht über ein Deck sondern könnte Maschinen-Spirits hineinschicken. :)

Link to comment
Share on other sites

Morgen auch dir.

 

Die entscheidende Stelle ist das was in Klammern steht.

 

Es schließt Fernsteuerung (Matrix) und das hineinspringen aus. Sprich riggen. Mit deinem Echo Maschinenbeherschung machst du aber genau das.

 

Der Vorteil nutzt dir also nur etwas, wenn du das Gerät weder per Deck oder "normal" per Matrix fernsteuerst, noch wenn du das Echo "Maschinenbeherschung" nutzt.

 

Sprich für deinen Char nutzt der Vorteil nur etwas bei Fahrzeugen die KEINE Riggersteuerung haben. Ansonsten hast du mit deinem Echo mehr Vorteile.

 

Ein Technomancer wird eben sehr selten ein Fahrzeug "manuell" steuern wollen. Warum auch, wenn er es per Matrix machen kann?

 

Dann Maschinensprites solltet ihr dann Hausregeln. Weil Maschinensprites keine Fahrzeugfertigkeiten haben. RAW sind selbst Beschützergeister und Helfergeister besser dafür geeignet.

Das "einzige" Was Maschienensprites können ist mit ihrer Kraft "Diagnose" die Geräte in denen sie sind verbessern (Selbst das ist nicht 100% RAW). Das war es aber auch schon. Fahrzeugproben ... müssen trotzdem von der Pilotsufe+Autosoft abgelegt werden (Weil Sprites keine zusätzlichen Kräfte haben, in SR4 konnte der Maschinensprite glaube noch Fahrzeugfertigkeiten "erlernen" in 5 nicht mehr).

 

Ansonsten bin ich auch der Meinung, Der TM ist weder ein richtiger Decker noch Rigger, eher eine Mischung und er kann noch was anderes ;)

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

Ansonsten bin ich auch der Meinung, Der TM ist weder ein richtiger Decker noch Rigger, eher eine Mischung und er kann noch was anderes ;)

 

Hy Saalko - was kann er den noch? Wie meinst du das? :huh:

 

Bin da beim SR5 etwas durch einander, es verhändern sich da immer noch SR3 Infos und SR4 Infos :lol: 

Daher bin ich für jeden Tipp - oder Inspiraton dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Das "andere" ist schnell mit Resonanz zusammengefasst. Er hat Sprites, und komplexe Formen und Wandlungen. Komplexe Formen erlauben ihm einfach Dinge auszuführen die ein Decker erst gar nicht kann (Matrixschaden "heilen" anstatt ihn nach dem run zu reparieren) den OW senken ohne einen restart ... Ausserdem erlauben ihm die komplexen Formen dinge aus zu führen, ohne Marken auf Geräten zu haben (Wobei der Schwund in der Regel viel zu hoch ist als das man das vernünftig einsetzen könnte.)

 

Der Decker kann sein Deck eben noch ummodeln (Attribute tauschen) und es mit Programmen flexibel verbessern. Der Technomancer kann seine Attribute ja nur schlecht wechseln, auch seine Wandlungen sind ja "fest".

 

Die Riggerkonsole ermöglicht es mehrere Drohnen Gleichzeitig zu steuern oder bietet eine gute Rauschunterdrückung. Da hat der Technomancer wieder Mangelerscheinungen. Der TM kann auch kein PAN aufbauen, was ja selbst Kommlinks können um andere Geräte (wie Drohnen) zu schützen. Er darf lediglich in ein Gerät (Drohne) springen.

 

Es hindert einen TM aber nichts daran ein Deck oder eine Riggerkonsole zu nutzen. Wobei man die natürlich nicht nutzen kann, wenn man seine Technomancer Fähigkeiten nutzen will. (Bestimmte Wandlungen erlauben es trotzdem ;) )

 

Darum bin ich der Meinung, Rigger, Decker, TM sind 3 verschiedene Matrixtypen die aber alle überschneidungen haben, wobei der Technomancer noch am meisten überschneidungen hat.

Link to comment
Share on other sites

hmmm -_-  ich finde den TM schwierig zu greifen - evtl. ist er deshalb so interessant. :P Was ist ein TM genau?

 

 

Zitat Saalko:

Da hat der Technomancer wieder Mangelerscheinungen. Der TM kann auch kein PAN aufbauen, was ja selbst Kommlinks können um andere Geräte (wie Drohnen) zu schützen. Er darf lediglich in ein Gerät (Drohne) springen.

 

z.B: sind fragen offen wie:

Echo Maschinenbeherrschen:

schließlich steht ja nur da das er die Vorteile einer Riggerkontrolle bekommt.

muss die Maschine eine Riggerkontrolle haben?

muss der TM die Maschine berühren oder kann er das auch von Entfernung? Wenn ja, wie weit entfernt geht das?

 

Wenn es dazu schon einen Tread gibt - würde ich mich über einen Link freuen.

 

 

Zitat Saalko:

Es hindert einen TM aber nichts daran ein Deck oder eine Riggerkonsole zu nutzen. Wobei man die natürlich nicht nutzen kann, wenn man seine Technomancer Fähigkeiten nutzen will. (Bestimmte Wandlungen erlauben es trotzdem ;) )

 

Da machst du mich neugierig. :) Was für Wandlungen?

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

Also ganz eineindeutig steht das bei der Handlung "In ein Gerät springen", man kann nur in Geräte springen, die ein Riggerinterface haben. Die normale "Hardware" eines Fahrzeugs reicht dazu nicht aus. Die normalen Fahrzeuge ohne Riggerinterface können ganz normal den Hot Sim Bonus von +2 bekommen. Aber eben nicht durch Maschinenwandlung profitieren. Da du in sie auch nicht hineingesprungen bist, müssen sie sich mit ihren eigenen Werten (bzw. den des Master Kommlinks/Riggerkonsole verteidigen.) Wenn du in sie hineinspringst, dann können sie ja nur noch den Technomancer und nicht mehr die Drohne angreifen.

Die Bedingung dafür ist entweder eine Direktverbindung (Sprich Troden, eine eigene Datenbuchse oder die Wandlung Skinlink aus dem Datapfade) oder eben Matrixzugang, wobei man hier das rauschen beachten muss, da rauschen Abzüge auf Matrixhandlungen gibt. Und gegen rauschen ist der Technomancer nicht gut gerüstet. Die Reichweite ist unbegrenzt, aber die Entfernung zwischen Drohne und Technomancer erhöht ebenfalls das rauschen. (S. 227 im GRW für rauschen)

 

Die Wandlung für komplexe Formen in Riggerkonsolen/Decks nennt sich Resonanzreiten und findet sich im Datenpfade auf S. 67 genauso wie Skinlink ;) Ist doch nur 1 Wandlung, ich dachte man braucht mehr.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...